Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui S2 Tröten
An die Sansui-Fans, Sammler und die, die sich auskennen: Ich habe im Netz dieses Angebot gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/r...4-172-9490

Scheinbar sehr gepflegt und eventuell für mich interessant, da ich, siehe anderer Fred, mit meinen KEF 107 ohne Kube-Equalizer hadere und ich die Sansuis auch optisch interessant finde... meine Frau: "Kühlschränke".....

Kennt jemand diese Tröten? Ich finde bei kurzer Suche kaum Daten..... "Tauchen" die was, im Ernst jetzt: Hat Sansui da gute Arbeit geleistet im Trötenbau?
Anything over a mouthfull is wasted!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bassmann für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
So richtige Sansui werden das wohl kaum sein.

[Bild: oI7btdol.jpeg]
Gruß Lutz

[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
(08.08.2026, 15:00)vectra800 schrieb: So richtige Sansui werden das wohl kaum sein.
Hallo, Lutz...

Wieso nicht, steht doch drauf? Über die Geschichte von Sansui weiß ich allerdings nichts, ist der Name verkauft worden? Ist MG auf dem Etikett ein Lizenznehmer oder hat Sansui die vielleicht dort im Auftrag bauen lassen?

Egal oder nicht, ich finde die sehr interessant und hoffe auf mehr Infos....

Grüße,  Andreas
Ja, der Name Sansui wurde zusammen mit den Markennamen Akai und Nakamichi Anfang der 2000er an eine taiwanesische Firma namens Grande Group verkauft. Seither tauchen immer wieder mal merkwürdige Produkte unter einem dieser Markennamen auf. Also besser: Finger weg! Oder, falls Du da ernsthaftes Interesse hast, zumindest ausgiebig probehören!
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Kimi, Frank62, scope, HiFi1991, HisVoice, Bassmann
Armin hat bereits das Wichtigste geschrieben
Ich habe inzwischen weiter recherchiert, und was ich gefunden habe, bestätigt Armins "Warnung"... die Dosen wurden wohl nur in China verkauft und gelangten selten in den Export.

Vorwiegend nach Japan, von wo sie dann nach Europa kamen, wahrscheinlich nur eine Handvoll... handwerklich wohl gut gemacht, aber was ich sonst so über echte Sansui-Tröten finde, klingt auch nicht so überragend, sollen wohl nicht so toll gewesen sein....

Hier, bei diesen Pseudo-Sansuis waren die Tester aber wohlwollend:

[Bild: 492079314-9570502282986692-5318901514090437445-n.jpg]

[Bild: 492228326-9570500739653513-8549899371030689293-n.jpg]

Sollte ich mich überwinden können, da mal hinzufahren, werde ich berichten. Fakt ist, der Preis ist ein reiner Fantasiepreis, realistisch sollen wohl eher so 750 Euronen sein....
  • HiFi1991
...ich wüsste ja einen Sansui , welcher mit Deinen Lausigen KEF - Problemfällen Kurzen Prozess machen würde - Aber um diese Kunststoff - schachteln im Kühlschrankformat , dazu noch aus China , würde Ich einen Grossen Bogen machen.... Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Schottl
(11.08.2026, 11:01)Deubi schrieb: ...ich wüsste ja einen Sansui , welcher mit Deinen Lausigen KEF - Problemfällen Kurzen Prozess machen würde  -  Aber von diesen Kunststoff - schachteln im Kühlschrankformat , dazu noch aus China , würde Ich einen Grossen Bogen machen.... Hi

Die sind wohl aus furniertem MDF und an die 60 Kilo pro Turm, und nicht so monströs, wie es scheint, von den Maßen her.... aber hast Recht. Was meinst du mit "einen Sansui"? Meinen Amp behalte ich ja lieber als die 107er....
...Wenn ich jetzt noch einmal so Verrückt werde , wie in meiner Jugend - dann schleppe ich den BA 5ooo eigenhändig und Alleine ins Auto , fahr den Amp nach Hamburch und lasse Dort unter Deinen Ungläubigen Blicken deinen Briten - Schrott in einem Lichtbogen Verglühen..... Oldie

...Aber ich bin ja mittlerweile Altersmilde - und werde Dir die Kosten des Feuerwehreinsatzes ersparen... Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Frank62, HiFi1991, Schottl
Eine BA-5000 alleine ins Auto wuchten....

Echter Scheißjob.

Für diesen Klopper hat es bei mir (leider) nicht gereicht, habe nur die kleinere Baureihe.

Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank62 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
...werd' ich mir auch nicht mehr antun , Frank ... Jester
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Frank62
49 kg, hmmm, ich hatte in Erinnerung, dass die 5000 die Zentnermarke geknackt hat, aber SANSUI hat sicher nicht nur bei den Leistungsangaben, sondern auch beim Gewicht sehr konservative Angaben gemacht ! 

Den Lichtbogen würde ich trotzdem gerne sehen :-)

Frank
(11.08.2026, 11:23)Deubi schrieb: ...Wenn ich jetzt noch einmal so Verrückt werde  , wie in meiner Jugend  -  dann schleppe ich den BA 5ooo eigenhändig und Alleine ins Auto , fahr den Amp nach Hamburch und lasse Dort unter Deinen Ungläubigen Blicken deinen Briten - Schrott in einem Lichtbogen Verglühen..... Oldie

...Aber ich bin ja mittlerweile Altersmilde  -  und werde Dir die Kosten des Feuerwehreinsatzes ersparen... Hi

Nun sei doch nicht so gemein zu den KEFs ? .... soooo schlecht sind die ja auch wieder nicht. Tatsächlich sind die sehr brillant, und die Bauweise mit den drehbaren Mittel-/Hochtongehäusen ist eine feine Sache, um sie auf den Hörplatz auszurichten....
  • Deubi
Ooch, die Rotel RB-5000 Endstufe, die wir gerade auf dem Tisch in der Werkstatt haben, wiegt 53 kg. Lichtbogen könnte die auch, kommt aber, im Gegensatz zur Sansui BA-5000 ohne Ausgangsübertrager aus, denn die war ja ursprünglich für den Diskotheken-Betrieb konzipiert und da zählt Betriebssicherheit. Und: Ausgangsübertrager sind die eigentliche Kernkompetenz der Marke Sansui, die haben genau damit angefangen damals.
Beste Grüße

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Deubi, Kimi, Frank62
...52 Kg wiegt der BA5K - einige der Sansui-Liebhaber bei AudioKarma schwörten , dass man damit schweissen könnte.... Skull

...Legenden halt... Grin

...wie der Armin in seinem Werkstatt-alltag noch immer mit solchen Brocken rumhantiert , nötigt mir grossen Respekt ab....
[Bild: BA-5000-Service-Manual-01.jpg]
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Armin777, Deubi
Wow, 56 kg im Versandkarton - 7 kg Verpackung.

Mathias, was sagt der Kenner ?
Hat SANSUI das Prachtstück standesgemäß in einer Holzkiste ausgeliefert ??

Leicht neidisch Grüße, 
Frankie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank62 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
(11.08.2026, 21:31)Deubi schrieb: ...wie der Armin in seinem Werkstatt-alltag noch immer mit solchen Brocken rumhantiert  , nötigt mir grossen Respekt ab....

Nee, nee, Christian, da lasse ich lieber meinen Sohn und unseren Max ran, die sind viel jünger (37 und 27) und auch kräftiger als ich.
Bis 30 kg mache ich ja noch, aber darüber hole ich mir immer einen Helfer zum Tragen.
Beste Grüße

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Deubi, HiFi1991
Und hier mal die Specs zum Vergleich für die Rotel RB-5000:

Power output :
2x 500W (RMS, 8 Ohm, 20Hz...20Khz, 0,009% THD)
1/2 power limiter :
2x 300W (8 Ohm)
2x 200W (4 Ohm)
1/4 power limiter :
2x 150W (8 Ohm)
2x 100 (4 Ohm)
THD :
0,009% (rated power)
0,004% (half rated power)
0,006% (1W per channel, 8 Ohm)
IMD :
0,009% (rated power)
0,004% (half rated power)
0,006% (1W per channel, 8 Ohm)
Frequency response :
DC...110Khz (+0 / -1dB, LAB position)
5Hz...110Khz (+0 / -1dB, NOR position)
20Hz...110Khz (+0 / -1dB, LOW FIL position)
Inputs :
1V / 50kOhm (RCA)
0,775V / 600 Ohm (XLR)
Outputs :
4...16Ohm (A or B or C)
8...16Ohm (A+B or B+C or A+C)
Damping factor :
180 (8 Ohm, 20Hz...20Khz)
350 (8 Ohm, 1Khz)
S/N ratio :
120dB (IHF-A)
Crosstalk :
70db (10Khz)
Slew rate :
40V / µs
Power Consumption :
1,6kW (max., 8 Ohm)
3,2kW (max., 4 Ohm)
Dimensions :
48,2 x 24 x 43cm
Weight :
53kg.
List price :
550,000¥ (september 1979)
Beste Grüße

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Frank62, Deubi, HiFi1991
Für eine Frau sind 56 kg kein Gramm zuviel   Raucher Lol1

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • zuendi, HiFi1991
Als TE frage ich mich, wie mir das alles helfen soll, vor allem die netten Angebote, meine KEF LS zu verbrennen...  interessant wäre für mich eher, wie man den Wert der F2 ermitteln kann... Probehören ist ja eh klar.
...nun Ja , Andreas - Es handelt sich hier ja lediglich um Mutmassungen was mit den KEF passieren könnte , wenn man die mit richtig Leistung zu einer Adäquaten Basswiedergabe überredet.... Jester
...im Grunde würde ich Dir ja zu einem Wechsel auf , zum Bspl. , Quadral Vulkan raten - Aber die Geschmäcker bei Lautsprechern sind so Unterschiedlich...

...At Mathias - ich hatte meinen mal auf eine Geeichte Paketwaage gestellt , daher die Weisheit mit den 52 kilo.... Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Bassmann, HiFi1991
Die beiden 5000er Giganten wären nicht nur was für die TMLs von QUADRAL, sondern auch für die 70/80er Jahre KEFs mit den tollen B139 "Stadion"-Bässen, B110 MTs, T52 HTs und Konsorten.

Die wurden/werden erst richtig laut, wenn mal 100 W anliegen und etwas Reserve schadet ja nicht :-)

Oder die ebenfalls britischen TDL Transmissionlines mit doppelter Bassbestückung.

Allesamt Tiefbasslieferanten par excellence. 

Frankie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank62 für diesen Beitrag:
  • Deubi, HiFi1991
Waren die Tweeter in den von Dir beschriebenen Boxen zum Tieftöner B139 und dem Mitteltöner B110 nicht die T27? Meines Erachtens nach kamen die T52 erst viel später.
Beste Grüße

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
(12.08.2026, 09:25)Frank62 schrieb: Oder die ebenfalls britischen TDL Transmissionlines mit doppelter Bassbestückung.

Allesamt Tiefbasslieferanten par excellence. 

Frankie

Die 107er von mir haben das, aber ohne den Kube hat sich das was mit den Tiefbässen....

(12.08.2026, 08:48)Deubi schrieb: ...nun Ja , Andreas  -  Es handelt sich hier ja lediglich um Mutmassungen was mit den KEF passieren könnte , wenn man die mit richtig Leistung zu einer Adäquaten Basswiedergabe überredet.... Jester
...im Grunde würde ich Dir ja zu einem Wechsel auf , zum Bspl. , Quadral Vulkan raten  -  Aber die Geschmäcker bei Lautsprechern sind so Unterschiedlich...

Hab den Scherz schon verstanden... so kompliziert bin ich nicht in meinem Faible, was Tröten angeht. Der Bass muss drücken!  Ich werde vielleicht sogar in den Eigenbau kommen... Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bassmann für diesen Beitrag:
  • Frank62, HiFi1991

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeigt her eure Tröten Goldmakrele 7.905 4.429.259 01.09.2026, 09:01
Letzter Beitrag: Siamac
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 273 212.374 19.05.2025, 06:53
Letzter Beitrag: Kimi
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 685 402.474 16.05.2024, 10:42
Letzter Beitrag: Der Suchende
Bug Un-schicke Tröten Mani 543 272.466 28.04.2024, 10:25
Letzter Beitrag: JayKuDo
  Der Japan-Tröten-Thread - aber nur geil klingende!! Armin777 166 81.162 21.11.2020, 20:24
Letzter Beitrag: vincent1958
  Tröten: Coral CX-7 III ähnlich Yamaha NS??? ruediguzi 27 20.006 07.09.2019, 11:49
Letzter Beitrag: ruediguzi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste