Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY TA-N55ES Lautsprecher-Anschlussklemmen Board
Servus, habe mich heute mit dem N55 befasst und habe die Cinch Input Buchen repariert.
Anmerkung: zu vor war der Verstärker bei mir noch nie im Einsatz.  Strakt halt auch schon 1 Jahr rum.. Lipsrsealed2

Deshalb wollte ich noch DC-Offset an den Lautsprecher Anschlüssen messen und später den Ruhestrom messen bzw. einstellen, bevor ich die Kiste wieder zumache.

Leider habe ich dabei festgestellt dass 2 Stück Anschlussklemmen defekt sind.
Sie drehen durch, Speaker A beide Minus Kabel lassen sich nicht befestigen.  Beides sind Minus Klemmen.

wie man auf den folgenden Bildern sieht ist

1) bei einem Port der Drehknopf innen ausgebrochen, sieht irreparabel aus.
Man könnte es kleben , aber da bin ich immer etwas skeptisch.
[Bild: 2026-08-17-16-50-17-IMG-20260817-155538-...nzeige.jpg]

[Bild: 2026-08-17-16-51-35-IMG-20260817-154503-...nzeige.jpg]

2) der andere Minus Drehknopf dreht nur durch ...

Die Gewindestange beider Ports lässt sich such nicht herausdrehen da quasi eine Kerbe =  eingepresstes Gewinde an allen Gewindestiften das Herausdrehen verhindert.
Da frage ich mich natürlich wie man so ein Gewindestift rausbekommen will um ihn zu tauschen. Denker  An der Kerbe abbrechen? Denker

Sodele, jetzedle..

habe da so ein Ersatzteil gefunden wo eine Lösung mit Bananenstecken anbietet, solche nicht essbaren Bananen hätte ich im Fundus, ich frage mich aber ob ich auch normale Kabel ohne Bananen klemmen kann, das ist aus den Bilder nicht ersichtlich.

[Bild: 2026-08-17-17-01-14-SONY-TA-N55ES-Lautsp...a-Fire.jpg]

Also Reparatur der Knöpfe oder neue Anschlussports 48 € plus Versand?  was meint Ihr?

Grüße Jaro
Die funktionieren zusätzlich auch so, wie die "alten" Polklemmen.
"Analog" ist in der Regel zwar deutlich teurer, dafür aber auch nicht so gut. 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jarap
Du kannst aber einstweilen auch die unteren, noch intakten Klemmen verwenden, die sind einfach mit den oberen verbunden.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Jarap
Danke Euch,
ich habe mal die 2 schwarzen Drehknöpfe vorerst geklebt und und warte mal die Messungen ab,
DC-OFF war bei allen Ports fast auf 0 V bis 0,1 V. Das sollte passen.

Jetzt messe ich mal noch den Ruhestrom , der sollte bei max. 7 mV nach 20 Minuten..
[Bild: 2026-08-17-17-57-59-SONY-TA55ES-pdf-Adob...tended.jpg]
wenn dann die Endstufe mit der Sony Vorverstärker gut arbeitet und keine Muckser macht könnte sich die Investition der Anschlussports vielleicht lohnen.

Ich melde mich noch.
Grüße Jaro

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA-E2000ESD Analog Board Hitzeverfärbung rattelschneck 40 6.482 28.08.2026, 22:08
Letzter Beitrag: Mikeimike
  Leakage Test bei SONY TA-N55ES Jarap 41 1.826 21.08.2026, 16:30
Letzter Beitrag: wdjn
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 2.154 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste