Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer F-701 vergisst Sender - welches Bauteil tauschen?
Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich einen Pioneer F-701 Tuner in äußerlich hervorragendem Zustand gekauft. Das Gerät funktioniert seitdem tadellos. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass der komplette Senderspeicher leer ist. Das Gerät war noch vor wenigen Tagen aktiv, inkl. sorgfältig gefüllter Senderliste. Der Tuner wird -wie auch schon der vorher genutzte F-676- nach Benutzung via Schaltsteckerleiste vom Netz getrennt. Ich gehe davon aus, dass er 701 wie auch der 676 die Senderliste über einen längeren Zeitraum (Wochen? Monate??) speichern sollte.

Ich habe im Netz das Servicemanual gefunden. Darauf sehe ich erstmal keine Batterie, ähnlich einer CMOS Batterie vom Rechner. Braucht der Speicher eine Spannungsquelle? Im Netz habe ich für eine Kompaktanlage von JVC mit ähnlicher Problematik den Hinweis auf einen Kondensator als Versorgung (5.5V) für den Speicher gefunden. In der Teileliste für den F701 finde ich den C808 0.047/5.5 ACH1135 Kondensator, der nahe der "Tuner Control" verbaut ist. Im Netz wird der ACH1135 als "Backup Kondensator" bezeichnet, ist aber nicht mehr verfügbar. Auf einer anderen Seite wird der ACH1246 als äquivalenter Austausch angeboten.

Bin ich auf der richtigen Spur oder völlig ver(w)irrt?

Viele Grüße
Torsten
Deine Spur ist goldrichtig. Du musst dort kein Original-Teil einbauen, jeder andere Gold-Cap mit (min.) 0,047F und 5,5V tut es auch, Du musst nur aufpassen, dass Du den mechanisch am Einbauort unterbringst. Es gibt die in liegend oder stehend. Also: Erst nachschauen, dann einen neuen besorgen, gibt es im Internet überall, einfach unter goldcap suchen... viel Glück!

Wenn Du unbedingt ein Pioneer-Originalteil haben möchtest, die Ersatztype ACH1246 ist noch (in sehr kleinen Mengen) verfügbar für 9,65€ plus Versand. Könnte ich Dir beschaffen. Ist aber auch nicht besser als ein Ersatz. Die sind übrigens stehend im F-701 (habe nachgeschaut).
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Frank62, sumerland, nice2hear, HiFi1991
Wunderbar! Vielen Dank, Armin. Ich mache mich auf die Suche und werde berichten, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße
Torsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sumerland für diesen Beitrag:
  • Armin777
Ich hatte nicht damit gerechnet, aber der ACH1246 wurde schon heute geliefert. Der Austausch ging schnell vonstatten. Der alte sieht tatsächlich leicht gewölbt aus. Die Kapazität liegt im niedrigen pF Bereich. Ich habe den Tuner ca. eine halbte Stunde laufen gelassen. Ich hoffe, das war ausreichend, den Kondensator zu laden?

Nun wird die Zeit zeigen, ob alles wieder iO ist.
Darf man fragen, wo Du ihn bekommen hast?
Beste Grüße

Fixpart.de. 10,79€ plus Versand. Letzterer klang nach DHL Paket, war aber UPS.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sumerland für diesen Beitrag:
  • Armin777
Na, ja etwas teuer, aber dafür ging es ja schnell. Der ist übrigens nach etwa einer Minute schon geladen...
Beste Grüße

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • sumerland
Moin,
ok, jetzt ist es etwas zu spaet dafuer, aber wenn mal wer hier vorbeikommt:
Die Kapazitaet dieses Kondensators ist unkritisch. Zu klein verkuerzt natuerlich die Zeit, in der er die Spannung fuer den Speicher halten kann.
Groesser schadet aber noicht, ich stecke da bei Ersatz immer 1F/5,5V hinein. Da Sowas selten auf die Platine passt, wird der Kondensator uner eine Leitung angeschlossen und mit etwas doppelseitigem Klebeband /dauerelastischem Karosseriekitt an passender Stelle untergebracht.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • sumerland

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Kapazitätsmeßgerät ? FRANKIE 186 339.724 13.04.2026, 18:44
Letzter Beitrag: Gorm
  Startproblem Dual CS-701 Siamac 7 1.816 10.02.2026, 14:05
Letzter Beitrag: Siamac
  UHER PA-200 - Diode tauschen EvilMM 29 9.951 02.01.2026, 17:22
Letzter Beitrag: EvilMM
  Harman Kardon AVR645 vergisst Default-Lautstärke Musikus 10 1.873 15.12.2025, 21:54
Letzter Beitrag: hf500
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 15 6.258 20.10.2025, 10:52
Letzter Beitrag: Armin777
Smile Kenwood KA-701 fasteddy 4 1.941 20.04.2025, 09:44
Letzter Beitrag: fasteddy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste