Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Yamaha C-80
Hallo zusammen,

meine C-80 Vorstufe reagiert seit einiger Zeit "sehr empfindlich" auf Erschütterungen. Ich habe den Problembereich schon auf die rechte Platine eingrenzen können, verschiedene Bauteile wurden ausgelötet (der ein oder andere Kondensator der von den Werten deutlich daneben lag auch ersetzt), wie man es von Yamaha öfter kennt auch in mehreren "Sitzungen"  fleißig Lötstellen nachgearbeitet. Haarriss(e) konnte ich auch bei sorgfältister Kontrolle nirgendwo entdecken.
Trotzdem ist die Empfindlichkeit bei schon leichterem Anklopfen (offener Deckel und Signalkontrolle am Oszi) geblieben.
Aus der Erinnerung gab es hier schon einmal einen Bericht über einen C-80 mit ähnlichen Auffälligkeiten... den ich leider auch trotz ausführlicher Nutzung der Suchfunktion nicht mehr finde. Da ich diese Vorstufe sehr schätze wäre ich für Tipps oder Hinweise aller Art dankbar.

schönen Sonntag
Andreas
Ich würde auch noch alle Verbindungen zum Pre überprüfen. Ich hatte schonmal ein defektes Cinchkabel welches genau einen solchen Fehler verursachte.
"Autofocus has ruined quality"
hallo Kimi,

das Gerät steht "offen" auf dem Arbeitstisch und ist eingangsseitig an einen Sinalgenerator und ausgangsseitig an ein Oszi angeschlossen... Kabelfehler können also ausgeschlossen werden... hätte ich vielleicht deutlicher ausführen sollen.
(23.08.2026, 11:25)akguzzi schrieb: hallo Kimi,

das Gerät steht "offen" auf dem Arbeitstisch und ist eingangsseitig an einen Sinalgenerator und ausgangsseitig an ein Oszi angeschlossen.....

Störsignale auf beiden Kanälen (identisch?)? wäre die Stromversorgung eine Ursachenmöglichkeit.

Andreas, wenn wie oben geschrieben aufgebaut, mit dem Oszi von "vorne nach hinten" den Signalverlauf auf der "rechten" Platine messen um zu sehen, "ab wo" die Störungen auftreten..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich, trotz Deiner ausführlichen Beschreibung, auf eine kalte Lötstelle tippen, alternativ auf eine beinahe-Leiterbahn-Unterbrechung. Ich versuche das immer mit dem Griff eines Schraubendrehergriffes durch Klopfen auf die Platine zu finden und schaue mir dann mit einer Kopflupe die betroffene Platine genau an. Bisher immer alles gefunden.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Hippman, akguzzi, Deubi
Zitat:Tipps oder Hinweise aller Art dankbar.

Hier, ich!  

---> weiter suchen. Thumbsup  ...und die alten, klapprigen Schalter nicht vergessen.
"Analog" ist in der Regel zwar deutlich teurer, dafür aber auch nicht so gut. 

Zitat:...mit dem Oszi von "vorne nach hinten" den Signalverlauf auf der "rechten" Platine messen um zu sehen, "ab wo" die Störungen auftreten..

Wenn es ganz hart kommt, ist das der richtige Weg. 

Ich würde das noch etwas ergänzen, da man mit dem Tastkopf schlecht messen kanm, wenn man zeitgleich klopft. 
Den Signalpfad in einige "Segmente" unterteilen und Messpunkte in Form von Drahtresten verbauter Teile anlöten.
Dann mit Tsdtkopf und Federhaken das Segment mit dem Störer isolieren....

Innerhalb dieses Segmensts kann man dann weitere Segmente bilden. 

Jede Kontaktstörung sollte in so einer Vorstufe dann in einer guten Stunde gefunden werden.

Sind es gleich mehrere Stellen im Gerät, kann es auch  länger dauern.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Status ?

Guten,
auf den ersten Blick würde ich die "Eingänge" also wie genannt die Chinch oder klinke checken, wie wie alle wissen sind diese oft vergammelt oder ausgeleiert.
Der Ansatz mit den POTIS oder Schaltern ist gut, ich hatte auch schon einmal einen Party-gelocketren Trafo (wackel... Kabel, etc).
Stehen die Geräte zu nahe an den Lautsprechen, dann kann von den Steckverbindern bis zur Lötstelle alles unter Tremor leiden, (Musik laut gerät kratzt, Musik leise Gerät ok)
Mal Blöd: Leiterplatte gebrochen? baue alles aus und schaue mal von unten nach.

Grüße, Klaus
zum Status...

eindeutig ist ausschließlich die "rechte" Platine vom Symptom Erschütterungsempfindlichkeit betroffen... nahezu unabhängig wo man nun für "Erschütterungen" (Abklopfen mit nichtmetallischem Hilfsmittel) sorgt... identisch auf beiden Kanälen. Der Vorschlag hier Segmente mit Hilfs-Messpunkten zu versehen und den Signalweg so leichter überprüfbar zu machen ist gut und ich habe "da schon mal was vorbereitet" (O-Ton diverser Kochsendungen). Da man das Gehäuse von oben öffnen und gleichzeitig auch die Bodenplatte komplett entfernen kann ist es möglich ohne das komplette zerlegen gut zu arbeiten und auch während dem Betrieb zu überprüfen. Dies nur als Anmerkung für diejenigen die das Gerät nicht im Detail kennen.
Meine Vermutung ging zunächst in Richtung der diversen Masse-"Leitungen". Auch verschiedene Kondensatoren habe ich ausgelötet und gemessen... dabei sind die bipolaren 22uF fast alle wirklich deutlich daneben. Ich habe mit verschiedenen Messinstrumenten (die natürlich in ihrer Präzision nicht mit dem Mess-Park von Scope mithalten können!) hier Werte über 40uF ermittelt... wenn die Kiste schon auf dem Prüfstand ist dann also raus damit auch wenn das nun (wahrscheinlich) nicht die Ursache sein mag. Ich habe diverse Bauteile die ich nicht vorrätig hatte bestellt... 
dann sehen wir weiter und ich halte gerne über die Fortschritte auf dem Laufenden. Ich bitte dabei zu berücksichtigen dass ich auch (noch) ein Leben neben dem Hobby habe und mit großer Wahrscheinlichkeit die Zeitvorgabe von Scope für die Fehlersuche nicht annähernd einhalten kann Floet
Die Kupferschienen haben gerne mal Kontaktprobleme. Wenn du es nicht findest wirst du nicht darum herum kommen alles sogfältig nachzulöten.
Gruß Jan-Cedric
Stimmt, die Kupferschienen-Lötpunkte sind häufig betroffen, da die Schienen im Lötbad bei der Fertigung die Wärme übermäßig abführen, werden die Original-Lötstellen meist schon recht schwach und reissen dann Jahrzehnte später unsichtbar unter dem Lötzinn. Daher alle diese ovalen großen Lötstellen mit sehr warmen Lötkolben (450° C) sorgfältig nachlöten, es muss alles flüssig werden dabei, also nicht zu schnell machen!
Beste Grüße

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Kimi, hifijc, Deubi
Zitat:(die natürlich in ihrer Präzision nicht mit dem Mess-Park von Scope mithalten können!

Das ist ungünstig. Um die "paar Wackler" zu finden, sollte man -mindestens- über  ein gut ausgestattetes APX525 verfügen.

Sonst ist man da sowieso auf verlorenem Posten.  Thumbsup

(25.08.2026, 11:55)akguzzi schrieb: (...)
und mit großer Wahrscheinlichkeit die Zeitvorgabe von Scope für die Fehlersuche nicht annähernd einhalten kann Floet

Ich vermute, Scope war in einem früheren Leben Aufseher über zeitkritische Bauwerke, bei dem die Bezahlung beim vorzeitigen Tod der Auftraggeber auszubleiben drohte. Das prägt natürlich.

[Bild: HFvzpLQl.jpeg]
(Bildquelle: Wikipedia)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Deubi
(25.08.2026, 11:55)akguzzi schrieb: zum Status...

…. nahezu unabhängig wo man nun für "Erschütterungen" (Abklopfen mit nichtmetallischem Hilfsmittel) sorgt... identisch auf beiden Kanälen. 

Interpretiere identisch auch mal mit zeitgleich, korrekt?

Was ich auch im Eingangspost nicht finde, WIE zeigt sich der Fehler bei leichtem Klopfen?
Knacken, Tonaussetzer,???
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
(25.08.2026, 13:22)scope schrieb:
Zitat:(die natürlich in ihrer Präzision nicht mit dem Mess-Park von Scope mithalten können!

Das ist ungünstig. Um die "paar Wackler" zu finden, sollte man -mindestens- über  ein gut ausgestattetes APX525  verfügen.

Sonst ist man da sowieso auf verlorenem Posten.  Thumbsup

Ach, die gibt es ja auch schon gebraucht, dann ist das auch nicht so teuer...

Guckst Du hier: click

Oh Mist, da ist der Ultra Low Distortion Generator ja noch gar nicht dabei...
Beste Grüße

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitat:Oh Mist, da ist der Ultra Low Distortion Generator ja noch gar nicht dabei...

Deswegen auch ungeeignet.

Zitat:gibt es ja auch schon gebraucht

Nach 18 Jahren ist das so....Ich wollte es zuerst auch nicht glauben und bin immer noch erstaunt darüber, was es alles gibt.  Raucher

Atnice2hear: richtig... zeitgleich. Zeigte sich im aktiven Betrieb durch heftiges Knallen im Lautsprecher... natürlich nicht so schön wenn man seine LS mag. Momentan ohne akustische "Störung" durch Bildschirmaussetzer.

Bisschen schade dass es hier ohne Stänkereien von Scope ja anscheinend nicht geht... auch wenn er seinen Post noch gewaltig "entschärft" hat...
Zitat:Bisschen schade dass es hier ohne Stänkereien von Scope ja anscheinend nicht geht

Wer kann bei solchen Steilvorlagen sachlich bleiben? ....Das Sachliche ist bereits im #6 komplett abgearbeitet worden. 
Der Rest ist Analog-Forum Niveau, Plausch, Kontaktaufnahme.

Davon liefere ich gerne noch ein paar Zeilen.....Bin da recht kreativ. Darf ich?  Raucher

OK...

#1:  Hallo, der Bruder eines ehemaligen Arbeitskollegen hatte einen Nachbarn im Erdgeschoß, bei dem sowas auch mal vorkam. Bei ihm war es eine lockere Cinchbuchse.

Prädikar: wertvoll  LOL

#2 : Du solltest die komplette Platine gut nachlöten, und dann mit einer guten Lupe nochmal alles kontrollieren

Prädikat: kann weg 

#3 : Hört die Störung nach dem Klopfen sofort auf, oder gibt es noch  eine Echo-Störung ? Ich würde erst mal alle Elkos wechselm, denn die sind in dem
Alter immer trocken. War bei meiner Senseo damals auch so.

Prädikat: Kann weg.
TBC.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Bassmann
Zitat:auch wenn er seinen Post noch gewaltig "entschärft" hat.

Die Kurzvariante fand ich irgendwie besser.  Pleasantry

Es liegt jetzt alles an dir....NUR an dir. Der Rest ist "Ballast & Amüsement"

Ach scope... wenn Du so nen Scheiß brauchst um dich abends besser zu fühlen... es sei dir gegönnt!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • scope
Heart 
Warum die aufgesetzte Empörung?  Geh´du mal lieber weiter klopfen, damit du hier eine Fertigmeldung verkünden kannst. Thumbsup

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, und das meine ich wirklich ernst....Bloß hilft es nicht. 

Jetzt liegt´s nur an dir.

Naja ohne Hohn und Spot scheint es bei manchen einfach nicht zu gehen ,um sich in einem Forum "herum zu treiben" .
Und es sind immer die gleichen.
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Armin777, Funkelrauschen
Ist doch nur Sarkasmus...
Beste Grüße

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Deubi
Die einen nennen es Sarkasmus, andere vielleicht (schwarzen) Hunor....Wie auch immer.

Dass es immer ein paar Leute geben wird, die damit nun gar nicht zurechtkommen ist halt so... Thumbsup

Und selbstverständlich könnte man in bauchpiselähnlicher Form, meine kleine Liste in absolut
liebevoller, zumindest aber hilfsbereiter  Absicht weiterführen, um zumindest den Eindruck einer ehrlich gemeinten  Hilfsbereitschaft zu erzeuge.

Wäre, hätte, Fahrradkette.

Die meisten, die hier mitlesen, wissen doch überhaupt nicht "wo´s da  überaupt langgeht" und sind praktisch themenfremd.
Die können sich dann immerhin über den Humor freuen ...oder ärgern.

Kurzum: Hier geht´s um irgendeinen (oder mehrere) Wackelkontakt(e).

Die muss er halt finden....und das war´s dann schon Drinks Geschrieben wurde ansonsten bereits  alles, was irgendwie helfen könnte.

VIEL ERFOLG!

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Deubi, Inquisition

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rotel RA-550 kurioses Problem Matt550 27 6.337 06.07.2026, 00:07
Letzter Beitrag: Matt550
  Sony TC-K88B Rewind Motor Problem hyberman 8 769 05.06.2026, 14:40
Letzter Beitrag: hyberman
  Rotel RA-1210 Problem Matt550 13 2.920 24.04.2026, 21:12
Letzter Beitrag: Matt550
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 37 36.854 22.04.2026, 06:38
Letzter Beitrag: Bassmann
  Pioneer SA 600 - Poti-Identifikation / Problem Grottenolm 13 3.827 25.03.2026, 11:53
Letzter Beitrag: Grottenolm
  Sansui AU-717 Problem mit der Schutzschaltung. hifitohop 4 1.253 20.03.2026, 16:01
Letzter Beitrag: grautvOHRnix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste