Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Tonabnehmer für meinen JVC L-F210
Ich brauche einmal einen Rat Betreff meines Plattenspielers,JVC L-F210.So langsam müsste ich die Nadel tauschen,überlege aber ob ich an den Player ein ganz neues System einsetze.Macht das bei dem doch preiswerten Gerät einen Sinn,oder kann man da vom Klng nicht viel verbessern ? Würde mich sehr über eure Hinweise freuen.
Oder sollte man eher einen neuen ( alten) Plattenspieler anschaffen ?Alles fing vor einigen Jahren harmlos an,mal eine Platte auflegen war wieder schön.Nun hat sich aber mein Plattenregal doch ziemlich gefüllt und ich höre öfter Vinyl.Da überlege ich,ob ich da nicht vom Gerät her aufrüsten sollte,allerdings im erträglichen Rahmen.Ich werde keine 1000 Euro oder mehr investieren wollen.
Vielen Dank schon mal und viele liebe Grüße aus Woltersdorf von Andreas
Hallo Andreas

Das ist mein 1.Vorschlag :

Audio Technica AT-VM95ML Moving Magnet Tonabnehmer

[Bild: 20260824-223631.jpg]

[Bild: 20260824-223657.jpg]

Dies ist mein 2. Vorschlag :

Ortofon VM Red

[Bild: 20260824-223830.jpg]

[Bild: 20260824-223839.jpg]

Mir gefallen beide ganz gut

MfG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Nawrotek
(24.08.2026, 21:18)Nawrotek schrieb: Macht das bei dem doch preiswerten Gerät einen Sinn,oder kann man da vom Klng nicht viel verbessern ?
(...)
Oder sollte man eher einen neuen ( alten) Plattenspieler anschaffen ?

Du wirst Dich sehr sehr schwer tun, echte klangliche Unterschiede zwischen Tonabnehmern herauszuhoeren - und die Unterschiede zwischen irgendeinem Billigsystem fuer 50 Eur und einem System fuer hunderte Euro sind enttaeuschend schwach nuanciert. 

Dasselbe gilt nochmals mehr fuer den Dreher ans sich ... DA duerften UEBERHAUPT KEINE Unterschiede zu Trage treten. Ich wette meinen rechten Testikel, dass Dein JVC in keinem Fall von irgendeiner fuenfstelligen Bohrinsel oder einem hoch aufgeruesteten Linn fuer denselben Betrag klanglich unterscheidbar ist.

Nadel, wenn's die noch gibt, reicht. Laengstens. Der Rest ist Spass an der Freud fernab von jeder Notwendigkeit. 

Den groessten klanglichen Gewinn duerftest Du haben, wenn Du deine Platten zwar durcheierst, aber das Signal halbwegs synchron von Spotify einspielst. 

Mir ist zwar jetzt schon klar, was nun passiert, aber so ist es nun mal ...
Democracy Dies in Darkness
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • Nawrotek
Danke Werner für deine Vorschläge.
Und ich freue mich auch für die ehrliche und sicher auch sinnvolle Erklärung von Puffi.Mir ist auch klar,daß es alles Hobby ist und Spaß und natürlich die alte Technik nicht das Optimum ist.Dann werde ich mich nach einer neuen Nadel bzw. Abnehmer umsehen.Etwas machen muss ich ja.
Viele Grüße von Andreas
At Thread #3

Hallo du Kind

Würdest du dich bitte nicht einmischen, wenn sich Erwachsene Unterhalten.

MfG
(24.08.2026, 22:24)p.seller schrieb: At Thread #3

Hallo du Kind

Würdest du dich bitte nicht einmischen, wenn sich Erwachsene Unterhalten.

MfG

Hmm - ich denke, Du meinst Post #3. 

Und wie sehr liege ich neben der Wahrheit, wenn ich vermute, dass Du Deinen Beitrag nicht vollkommen nuechtern verfasst hast?
Gleiche Farbe wie Baloo.

Kindchen
(24.08.2026, 22:44)p.seller schrieb: Gleiche Farbe wie Baloo.

Kindchen

Welcher Furz sitzt bei Dir denn JETZT SCHON WIEDER quer?

Mann-o-mann ...
At TS:

Es muesste die Audio Technica ATN91 passen - robuste Rundnadel fuer'n Zwanni: Gibt's an jeder Ecke. Reicht allemal.

Es muesste auch die elliptische Dual DN251E passen ... dann wird die Luft nach oben langsam duenn.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • Nawrotek
[Bild: image-gif.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Nawrotek
Welches Gerät nimmt denn die Phonosignale an?

Ich sehe das immer im Tandem und wenn ein Umschalten auf MC möglich, empfehle ich auf MC zu wechseln.

Das Denon DL-103 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Das ist es dann aber auch schon.

Vom Preis her geht es dann mit dem AT OC9WX los, selber suche ich nach dem Design der Tonabnehmer aus - auch gerne mit einer ML-Nadel und es ist mir schnurz egal, ob ich das hören könnte.

Bei einer sehr suboptimalen Kombination vom MM-Phonoeingang mit einem ungeeigneten MM-Tonabnehmer (den AT VM95er Generator halte ich an fast allen integrierten MM-Phonoeingängen für ungeeignet) - dann hat man schnell einen deutlich verbogenen Frequenzgang - ob man das hört sei auch dahingestellt - mich stört so etwas einfach. Es hinterfragt ja auch niemand die sonst üblichen schnurgeraden Frequenzgänge bis zum Lautsprechereingang.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mist - Nadel abgebrochen! Neuer Tonabnehmer, aber welcher? peter-hifi 5 2.536 15.02.2025, 11:33
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Ein neuer Vorverstärker … Bananajack 19 7.435 22.04.2024, 18:47
Letzter Beitrag: Bananajack
  Technics SL 1300 - neuer TA BillySeKick 46 20.055 21.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: gigio0176
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 63.654 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Boxen für JVC A-K 22 gesucht Nawrotek 20 9.002 01.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Suche Vintage Vollverstärker für MC-Tonabnehmer m4483 26 13.302 19.02.2023, 19:03
Letzter Beitrag: rohrgott

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste