Thanks Received: 15 in 8 posts
Thanks Given: 1
Bewertung:
0
Hallo,
ich hab hier einen SL-QD33, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich versuche den Fehler mal, so gut wie möglich, zu beschreiben:
- Nach dem Einschalten leuchtet die Geschwindigkeitsanzeige (33/45 ... und lässt sich auch umstellen) und die LED Start/Stop blinkt permanent.
- Der Tonarm lässt sich nicht über die Platte schieben. Eine permanente (Feder)- Kraft drückt den Tonarm immer wieder nach rechts.
- Weder durch drücken von Start/Stop oder manuelles Tonarm über die Schallplatte schieben läuft der Plattenteller an.
Das verlinkte Youtube-Video beschreibt den Fehler eigentlich ganz genau: (ab 1:00 Minuten)
Ich habe daraufhin ALLE Elko`s erneuert, leider ohne Erfolg.
Was mich irritiert, das der Tonarm immer wieder automatisch nach hinten gedrückt wird. Er lässt sich nicht frei bewegen ...
Ich habe mal das Schneckenrad (Antrieb des Tonarms), im ausgeschalteten Zustand, mit dem Finger mal gedreht. Nach dem Einschalten lief der Motor dann in die Ursprungsposition zurück.
Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Besten Dank,
Michael
Thanks Received: 28.713 in 6.922 posts
Thanks Given: 2.450
Bewertung:
127
26.08.2026, 06:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2026, 07:31 von scope.)
Das ist schnell erklärt.
1. In Google "SL QD 33 service manual" eingeben, was ziemlich direkt zu Elektrotanya führt.
2. Das File laden
3. PDF öffnen.
4. Dort wird innerhalb weniger Sekunden erkennbar, dass der Arm "anscheinend" über einen separaten Motor mit Schneckentrieb
gesteuert wird.
Ich habe 10 Sekunden reintergescrollt, um das zu erkennen....Zeichnungen dazu sind gleich zu Anfang des SM erkennbar.
5. Dieser Antrieb wird -warum auch immer- nicht funktionieren. Es liegt also ganz alleine an dem, der dieses Gerät
gerade offen vor sich liegen hat.....
Edit:
Zitat:Ich habe daraufhin ALLE Elko`s erneuert,
Das war sicher eine wunderbare Idee....  Die gehört ganz oben vor meine Liste
GOOD LUCK ...oder auch: "so schaut ein Schweini in´s Uhrwerk rein.
"Analog" ist in der Regel zwar deutlich teurer, dafür aber auch nicht so gut.
Thanks Received: 11.310 in 4.594 posts
Thanks Given: 6.486
Bewertung:
90
Tonarmmechanik und auto start operation nach 3c ok?
Thanks Received: 128 in 38 posts
Thanks Given: 478
Bewertung:
1
Kann sein, dass der gute dauerhaft in der Tonarm-Zurück-Funktion hängen bleibt, weil irgendwelche mechanischen Bauteile verharzt sind, die bei Erreichen des Plattenendes den Tonarm in seine Ruheposition zurückfahren?
Während dieser Ablauf nämlich in Gange ist, kann ich bei meinem Technics den Tonarm auch nicht ohne Widerstand richtung Platte bewegen...
Thanks Received: 16 in 15 posts
Thanks Given: 2
Bewertung:
2
Genau.
Daher würde ich mir zuerst das Schneckengetriebe ("Worm Gear") des Tonarmvorschubes näher ansehen.
Thanks Received: 3.620 in 1.816 posts
Thanks Given: 8
Bewertung:
26
26.08.2026, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2026, 15:41 von Pufftrompeter.)
Warum? Der Tonarm faehrt doch zurueck - also ist MECHANISCH erstmal alles so, wie es sein soll.
Die Frage ist, wieso der Rueckfuehrzyklus nicht zu Ende kommt, wenn der Arm an den Tonarmstuetze anschlaegt, selbst wenn der Dreher ausgeschaltet wird: Der Arm faehrt nach dem Einschalten naemlich NICHT von selbst auf Null zurueck, wenn er nicht auf der Auflage liegt.
Dieser QD33 ist im Rueckfuehrrzyklus gefangen: Auschalten, und dann einmal den Tonarm vorsichtig manuell bis zum INNEREN Anschlag bewegen und kucken, ob's hilft, denn das sollte den Automatikzyklus re-initialisieren und alles-auf-Anfang setzen.
Democracy Dies in Darkness
Thanks Received: 9.637 in 2.344 posts
Thanks Given: 6.734
Bewertung:
66
26.08.2026, 15:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2026, 15:41 von Armin777.)
Der Tonarm drückt auch ausgeschaltet nach außen, was daran liegt, dass die Rückführmechanik nicht bis zum Ende gelaufen ist, sondern ist, so wie Du ganz richtig sagst, in diesem Modus hängen geblieben. Man kann das nur dadurch aufheben, wenn man den Bodendeckel abschraubt und das große Zahnrad in die Grundstellung dreht, dazu muss allerdings vorher das Schneckengetriebe vom Motor zum Zahnrad mechanisch unterbrochen werden, sonst lässt sich das große Zahnrad nicht drehen.
Bisschen kompliziert.
Wenn man soweit ist, gilt es heraus zu finden, weshalb der Tonarmantrieb nicht mehr arbeitet - das kann mechanische oder elektrische Ursachen haben. Manchmal ist es nur ein Zweigschalter, der nicht mehr (korrekt) schließt.
Eine Ferndiagnose ist da recht schwierig. Ist aber zumeist nichts Ernsthaftes.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• Gorm, ESG 796
Thanks Received: 2.030 in 1.062 posts
Thanks Given: 3.902
Bewertung:
17
Der SL-QD33 hat unterm Plattenteller min. 2 Gabellichstschranken. Wenn keine Platte aufliegt soll damit auch eine Fehlbedienung und Beschädigung der Nadel verhindert werden. Es sollte zumindest eine Platte aufgelegt sein. Diese Lichtschranken machen auch gerne mal Probleme.
Der Tonarmantriebrieb ist ein Gleichstrommotor. Wenn der sich nicht mehr sauber dreht (Kohlen verschlissen) gibt es wieder Probleme. Dessen Lager auch mal nachzuholen ist auch keine schlechte Idee.
Ich habe meinen SL-QD33 schon vor ca. 15 Jahren an einen Freund weitergegeben, daher weiß ich nicht, ob das Gerät nicht auch noch einen manuellen Modus hat.
Das Service Manual von Elektrotanya ist ausnahmsweise auch mal in brauchbarer Qualität.
Diese Aufgabe braucht aber einiges an Geduld, ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Jürgen
 Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...
2 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag
• Gorm, Jarap
Thanks Received: 28.713 in 6.922 posts
Thanks Given: 2.450
Bewertung:
127
26.08.2026, 18:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2026, 18:49 von scope.)
Darum will ich nur Masselaufwerke haben.
"Analog" ist in der Regel zwar deutlich teurer, dafür aber auch nicht so gut.
Bewertung:
0
26.08.2026, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2026, 20:22 von dicker007.)
... vielen lieben Dank für dir Rückmeldungen.
Bei diesem Fehlerbild wurden oft defekte Elkos als mögliche Fehlerursache genannt. Deshalb hatte ich damit mal angefangen.
Im Servicemanual sind ja einige Einstellungen im Servicemode beschrieben. Die werde ich mir als erstes mal ansehen. Sollte das nix bringen, schau ich mir die Rückführmechanik und die Lichtschranken mal genauer an. Werde aber wohl erst nächste Woche dazu kommen.
VG
Michael
(26.08.2026, 15:32)Pufftrompeter schrieb: .....
Dieser QD33 ist im Rueckfuehrrzyklus gefangen: Auschalten, und dann einmal den Tonarm vorsichtig manuell bis zum INNEREN Anschlag bewegen und kucken, ob's hilft, denn das sollte den Automatikzyklus re-initialisieren und alles-auf-Anfang setzen.
... das hatte ich auch schon versucht. Leider tat sich da nix, weder im "Normalmode" noch im (Service) Test Mode.
1 Mitglied sagt Danke an dicker007 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an dicker007 für diesen Beitrag
• Gorm
Bewertung:
17
Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, die Schaltkontakte zu reinigen und für eine Leichtgängige Rückfürautomatik zu sorgen.
Laut dem SM sollte auch am Motor der Armautomatik 5V Gleichstrom bei Funktion anliegen. Die Steuerrung ist als Polwender ausgeführt, somit sollte dann dort auch über die Messung etwas zu sehen sein. Ebenso ist auch die Liftfunktion elektrisch ausgeführt. Arbeitet der Endschalter dort auch nicht mehr zuverlässig macht das Gerät auch nichts mehr.
Und sonst sind bei Geräten in diesem Alter auch immer die kalten Lötstellen ein "Quell der Freude"!.
Ich würde mich freuen, wenn es Dir gelingt den Fehler zu beheben und es hier auch beschreiben würdest.
Gruß Jürgen
 Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...
Bewertung:
0
… mach ich, ganz sicher.
Danke für den Hinweis zu den Endschaltern.
Thanks Received: 34 in 14 posts
Thanks Given: 94
Bewertung:
0
Zitat:Der SL-QD33 hat unterm Plattenteller min. 2 Gabellichstschranken. Wenn keine Platte aufliegt soll damit auch eine Fehlbedienung und Beschädigung der Nadel verhindert werden. Es sollte zumindest eine Platte aufgelegt sein. Diese Lichtschranken machen auch gerne mal Probleme.
 genau den Plattenspieler hat man mir geschenkt, weil er angeblich nicht funktionierte
Man hat keine Platte da gehabt und schon dachte man das Ding wäre defekt.
Zitat:Laut dem SM sollte auch am Motor der Armautomatik 5V Gleichstrom bei Funktion anliegen. Die Steuerrung ist als Polwender ausgeführt, somit sollte dann dort auch über die Messung etwas zu sehen sein. Ebenso ist auch die Liftfunktion elektrisch ausgeführt. Arbeitet der Endschalter dort auch nicht mehr zuverlässig macht das Gerät auch nichts mehr.
Hier könnte der Hund meiner Meinung nach begraben sein, da hatte ich schon ähnliche 2 Technics Dreher da, ist aber schon 6 Jahre her, ich kann mich nur wage erinnern das ich 2 elektronische Bauteile getauscht habe. Heutzutage tu ich jeder Rep. dokumentieren , was ich damals noch nicht machte.
Gerade gefunden (es war 2021) 1x war das Netzteil teilweise defekt. Bitte die Netzteil Platine prüfen.
Ich hatte damals zusätzlich dann ein anderes Netzteil verbaut weil es das original Netzteil nicht mehr geben hatte.
Grüße
Jaro
1 Mitglied sagt Danke an Jarap für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Jarap für diesen Beitrag
• Hippman
Bewertung:
0
… der Plattenspieler läuft wieder.
Ich hab die Platte mit dem (Tonarm)-Motor abgenommen und die Mechanik etwas hin und her bewegt. Danach alles wieder zusammen gebaut und ab da lief alles.
Etwas unbefriedigend, da ich den Fehler letztendlich nicht genau identifizieren konnte.
Der Schneckenantrieb hört sich zwar etwas rau an, läuft aber einwandfrei.
Nochmal Danke für die Unterstützung,
Michael
2 Mitglieder sagen Danke an dicker007 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an dicker007 für diesen Beitrag
• JayKuDo, Gorm
Bewertung:
17
Sehr gut,
evtl. noch einmal an den Tonarmantrieb gehen und dem Schneckengetriebe etwas Fett geben. Für Kunststoffzahnräder gibt es im Modellbauzubehör auch die passenden Fette. Etwas Feinöl an die Lagerstellen des Antriebsmotors und das ganze sollte wieder leiser laufen.
Es freut mich, daß Du es wieder hinbekommen hast.
Gruß Jürgen
Thanks Received: 11.310 in 4.594 posts
Thanks Given: 6.486
Bewertung:
90
Deshalb die Frage in #3 nach der Mechanik,
gestanden und fest gewachsen ...
|