Zitat:
stefan Du hast wirklich und tatsächlich keine Ahnung und Erfahrung mit Reparaturen, traust dich aus Neugierde dran und willst ernsthaft was lernen?
O D E R
Du fragst hier weil du glaubst GENAU DIE Lösung für dein Problem zu bekommen, in 3 Minuten ist es gelöst und du bist glücklich OBWOHL du weder Ahnung noch Erfahrung mit Reparaturen hast?
danke Stefan schön dass Du da fragst, in der Tat frage ich nach, ob hier schon Jemand mit diesem Problem schon behaftet war, so mit wäre man dann tatsächlich schneller fertig. Neugierde ist es nicht, zuletzt war ich z.B. an einem Panasonic NV-HS1000 den Mode-Switch getauscht und das Super Gerät wieder zum laufen erweckt, ich spreche hier also nicht von blinder Unerfahrenheit.
Jedoch, was ich auch unterstreichen möchte, ist dass ich gerne einen Rat einhole, wenn es um Geräte geht, die ich noch nicht offen hatte. Offen gesagt mag meine Vorgehensweise vielleicht "Greehorn" mässig wirken und ja ich stelle viele Fragen. Ich sehe Vorteile darin. Wie das auf andere wirkt, sieht man des öfteren hier im Forum auch. Vom Beruf bin/war ich allerdings IT Administrator.
Ja bei Videorecordern komme ich vielleicht so auf 2-3 Geräte jährlich, also die sind eher selten auf meinem Tisch. Der Telefunken kam umsonst angeflogen und ich habe tatsächlich noch viele Videokassetten aus den 80ern , natürlich selbst aufgenommene VHS Aufnahmen mit dieser Riesen Kamera, die man auf der Schulter tragen musste aus meinem Leben. Klar habe ich auch diese Aufnahmen mal digitalisiert und kann sie jederzeit von der NAS abspielen. Aber das Einlegen einer Kassette ist halt was Anderes und man fühlt sich in der Zeit zurückgesetzt.
Habe ja ausserdem auch einen Panasonic FS200 im Hause aber der Telefunken A1200 sollte im Gartenhaus zur Verfügung stehen.
Diese HIFI Sachen bis ca. 1990 sind fast alle reparabel und somit viel zu schade im Wertstoffhof (Bekannter arbeitet dort) zu landen.
Bei anderen Geräten wie LED TV Geräte, Verstärker, Plattenspieler, Tapedecs ist fast jeden Tag ein Gerät zum richten da. Zumindest im Winter. Macht Spass und vor allem im Winter ist eine gute Abwechslung, im Sommer mache ich allerdings Motorräder , da habe ich mich auf die Yamaha XT250 3Y3 Restaurierung konzentriert. Auch hier spielt bei mir die Psyche eine Rolle. Wenn ich auf der 250er fahre oder im restaurierten Manta oder Calibra Stoff gebe bin im Kopf zurückversetzt

.
Fazit:

Stefan deine Frage war berechtigt und willkommen, so wie andere konstruktive Antworten zu meinen Fragen wie die gute Antwort von

hifitohop
und um auf das SM zu kommen, auch das ist eben manchmal notwendig um z.B. an die verschlissenen Bauteile zu kommen. Je nach Konstruktion der Geräte ist es manchmal recht kompliziert diese Stellen zu erreichen und somit mag das SM von Vorteil sein wenn zum Beispiel die Explosionszeichnung oder gar beschrieben ist wie man das Teil auseinander nimmt. In diesem Fall noch sinnvoller, wie bei dem NV-HS1000 mit dem K-Laufwerk.
Die Tage war ich an einem Denon DP-21F, da kommt man ohne SM nicht mal zum Nasenbohren. Ohne zu wissen an welchem IC welche Spannungen zur welcher Situation des Tonarms anliegen müssen, braucht man den Plattenspieler gar nicht aufmachen. Trotz bereits 5 Stück überholten DP-21/23F gab auch hier unvorhergesehene interessante Probleme, die ich meistern musste. Zum Teil stimmte nicht mal das SM in der Ersatzteilstückliste.
Zitat:Bei diesem JVC-Laufwerk ist oft das gummi des Zwischenrades stumpf geworden.
Vielen Dank Euch
ich kenne solche Probleme von Tonbandgeräten, wie zuletzt wieder einen UHER Royal da gehabt oder hatte ich schon unzählige Idler Gummis betroffenen Telefunken Tapedecks da.
Danke Euch mal und ich schaue dann wenn ich Zeit habe in den Telefunken A1200 rein und gebe hier Bescheid was Sache war.
Grüße
Jaro