Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A722
Hallo und einen schönen guten Tag an alle.
Bin neu in diesem Forum, habe den ein oder anderen Beitrag mit Interesse gelesen und habe mich spontan angemeldet.
Gestern habe ich einen A722 vor der Vernichtung gerettet. Vielleicht ist hier jemand der zum Gerät etwas sagen kann.

[Bild: Revox-A722-01.jpg]

[Bild: Revox-A722-02.jpg]

[Bild: Revox-A722-04.jpg]

[Bild: Revox-A722-05.jpg]

Ich denke das jemand die Endstufe etwas umgebaut hat, zumindest sieht das danach aus. Werde nächste Woche mit dem zerlegen beginnen.
Vielen Dank im Voraus.
Zitat:Vielleicht ist hier jemand der zum Gerät etwas sagen kann.

"Etwas" bedeutet ja nicht unbedingt etwas Gutes....Wink3
Ich sage, dass das Gerät selbst für Revox Verhältnisse abgrundtief hässlich ist, und ein extrem antiquarisches Anschlussfeld besitzt.

Zitat:Ich denke das jemand die Endstufe etwas umgebaut hat

Könnte evtl. sein, da die meisten Abbildungen das Teil ohne Instrumnente und KH Ausgang zeigen. Da werden dir Fanboy-Senioren aus dem Forum sicher mehr erzählen können.  Das ist anatomisch halt aus einer Zeit, in der hier fast alle noch im Laufstall rumgerannt, oder auf Bäume geklettert sind

Wenn man sich jetzt nicht in die Optik verliebt hat, fällt es mir sehr schwer, auch nur einen Grund dafür zu finden, sowas  zu betreiben, zumal man da noch 
(zu) viel Zeit investieren müsste, damit das Teil keinen Zimmerbrand verursacht.  Thumbsup
"Analog" ist in der Regel zwar deutlich teurer, dafür aber auch nicht so gut. 

Ja, die VU-Meter sind original nicht verbaut. Fraglich auch, was die überhaupt anzeigen…

Die Elkos auf den Endstufen wurden offensichtlich schon erneuert, aber einige goldene axiale Frakos sind noch da und könnten dann auch mal durch neue Elkos ersetzt werden. Ob die Relais auf den Endstufen erneuert wurden, kann ich nicht erkennen, die alten machen gerne Ärger.
Ansonsten ist das Teil eher unspektakulär  Floet
Viele Grüße,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitat:Fraglich auch, was die überhaupt anzeigen…

Wie bei allen anderen Endstufen mit diesen Dingern sollen, sie im Rhythmus der Musik die Scheibe wischen.
Mehr hat nach meinem Dafürhalten auch noch nie jemand ernsthaft verlangt. LOL
Oder?

Der attraktive weiße Knopf könne zwei Empfindlichkeitsstufen schalten.

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Bassmann
Insofern doch eine Aufwertung dieser Endstufe, denn technisch oder von der Seltenheit her nichts, was einem schlaflose Nächte bereitet
Ich kann da nicht mitreden, bin Kostverächter.

https://www.ebay.de/itm/227479775712?mkr...d=itemlink

Natürlich mit der widerwärtig langweiligen Standard-KI-Beschreibung mit homöophatischer Aussagekraft....

Da geht natürlich noch mehr:

https://www.ebay.de/itm/257369460030?mkr...d=itemlink
Anything over a mouthfull is wasted!
Beide Preise sind weit jenseits des Erreichbaren - aber das werden die Anbieter auch noch erkennen
Das Zeug steht wie Blei in den Regalen der Händler.

..ich kann allen nur Danke sagen. Ich finde es schade wenn so etwas in den Müll wandert und ja einige sehen das eben anders. Ok, es ist eine einfache Endstufe und nicht original, dennoch ist sie erhaltenswert. Eine A722 hatte ich noch nicht, sollte aber auch zu reparieren sein. Ich selber besitze die B200ter Anlage, laufen immer noch wie am ersten Tag (ok, einige relevanten Teile sind getauscht, aber beim Auto wird auch ein Ölwechsel fällig).

(28.08.2026, 18:45)Svennibenni schrieb: Beide Preise sind weit jenseits des Erreichbaren - aber das werden die Anbieter auch noch erkennen

..wer die Preise bezahlt, dem ist nicht zu helfen.
Bei 2x60W sinus außer dem Revox-Gehäuse nichts Besonderes. Die reine Technik ist sicher nicht mehr wert als 80-100€, wenn überhaupt. Sinnvoll lässt sich das Ding nur mit den entsprechenden Vorverstärker von Revox zu betreiben. Um es mit normalen Lautsprechern aus den letzten 40 Jahren zu betreiben, müssten passende Anschlüsse hergestellt werden - aus der Traum mit dem originären Revox-Design. Es hat Gründe, dass und wie du an das Gerät gekommen bist.
Wenn man sowas in den Partykeller zur Hintergrundberieselung stellen möchte, ist das Design auch egal, und die Buchsen kann man dann auch verwenden..
Man muss es nur wollen.

Wenn man sowas in den Partykeller zur Hintergrundberieselung stellen möchte, ist das Design auch egal, und die Buchsen kann man dann auch verwenden..
Man muss es nur wollen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecheranschlüsse bei Revox A722 austauschen Eidgenosse 2 2.154 29.06.2023, 22:20
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  Revox A722 - Ruhestrom micha1422 2 2.613 20.02.2021, 11:10
Letzter Beitrag: micha1422

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste