Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha KX-W10 "Geisterbetrieb"
Moin an das holde Forum und vor allem die Tape-Experten!  Hi

Ich habe mit dem Yamaha KX-W10 Schubladen-Doppeltapedeck eine kuriose Problematik. Vorgeschichte:

Von einem netten Foristen hier habe ich es günstig bekommen, zerlegt und gereinigt und mit neuen Riemen ausgestattet. Einzustellen war für mein Befinden nix, es klang von Anfang an hervorragend. Alle Funktionen waren bis heute (nach ca. 2 Wochen Betrieb) einwandfrei gegeben, weder Umschaltprobleme noch Autoreverse-Macken noch sonstwas.

Heute jedoch folgendes: Ich wollte mal wieder eine olle Cassette hören und ging zum Tape, um es einzuschalten. Ich bemerkte das, obwohl es ausgeschaltet war, ein Motor darin lief, wie sich herausstellte, beim rechten Deck. Um es "richtig" abzuschalten reichte es, das fehlerhafte Deck einmal kurz zu starten und gleich zu stoppen. Dann war Ruhe und das blieb jetzt auch so.

Ich vermute, das es der Schubladenmotor war, denn die eingelegte Cassette war in der Position, wie sie zuletzt gespielt bzw. gestoppt war.....

Was kann diese für mich neue Kuriosität ausgelöst haben bzw. wo fange ich an zu suchen?

Danke schonmal vorab für sachdienliche Hinweise....

Grüße, Andreas

Foto aus HiFi-Wiki, um das Teil geht es....
[Bild: Yamaha-KX-W-10.jpg]
Anything over a mouthfull is wasted!
Hat niemand eine Idee oder weiß genau, was da Sache ist?  Winke
C112, U3 sowie eventuell R11 und 14.
"Analog" ist in der Regel zwar deutlich teurer, dafür aber auch nicht so gut. 

(29.08.2026, 17:51)scope schrieb: C112, U3 sowie eventuell R11 und 14.

Danke dir soweit... leider finde ich kein Servicemanual im Netz... was genau hast du mir da aufgezählt? Ich traue mich an alles ran, aber mir fehlen so einige Elektronikkenntnisse....
Zitat:leider finde ich kein Servicemanual im Netz...

Ich auch nicht und daher halte ich erstmal einen ausgeleierten Ladenriemen oder einen oxidierten/verstellten Laden-Endschalter für möglich.
Die von Scope genannten Bauteile scheinen frei erfunden ....
Das war wieder sein Sarkasmus.

Mir scheint es ist gar kein wirkliches Problem. Dieses Deck hat zwei servogesteuerte Ein-Motoren-Laufwerke. Wenn eines der Laufwerke nicht in die STOP-Position gefahren wurde, bevor man das Gerät ausschaltet, dann kann es zu der geschilderten Situation kommen. Erst das erneute Starten des betroffenen Laufwerks, triggert durch das Anziehen des Hubmagneten den Lauf des Zahnrades und bringt ihn, durch drücken des STOP-Knopfes in die Endpostion. Nur in dieser Stellung lässt sich die Schublade öffnen. Also bitte darauf achten, dass beide Laufwerke in STOP-Stellung stehen, bevor man ausschaltet.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Bassmann
(29.08.2026, 19:01)Armin777 schrieb: Das war wieder sein Sarkasmus.

Mir scheint es ist gar kein wirkliches Problem. Dieses Deck hat zwei servogesteuerte Ein-Motoren-Laufwerke. Wenn eines der Laufwerke nicht in die STOP-Position gefahren wurde, bevor man das Gerät ausschaltet, dann kann es zu der geschilderten Situation kommen. Erst das erneute Starten des betroffenen Laufwerks, triggert durch das Anziehen des Hubmagneten den Lauf des Zahnrades und bringt ihn, durch drücken des STOP-Knopfes in die Endpostion. Nur in dieser Stellung lässt sich die Schublade öffnen. Also bitte darauf achten, dass beide Laufwerke in STOP-Stellung stehen, bevor man ausschaltet.

Vielen Dank, lieber Armin, für deine Expertise.
Also während des Laufes habe ich es nicht am Powerknopf abgeschaltet, das weiß ich genau.... aber ist jetzt 2 Tage auch nicht mehr vorgekommen, und davor eben auch nur 1 Mal. Auf jeden Fall hast du mich beruhigt, wer weiß, was ich da sonst noch unbewusst gemacht habe. Ich nutze das Teil sehr gern..... aber könnte der Hubmagnet nicht auch durch sein Alter so einen Blödsinn machen?

(29.08.2026, 17:51)scope schrieb: C112, U3 sowie eventuell R11 und 14.

Witzbold!  Raucher

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha KX-W10 TapeDeck Reparatur AnalogBob 36 19.019 03.08.2026, 17:00
Letzter Beitrag: Bassmann
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 37 36.854 22.04.2026, 06:38
Letzter Beitrag: Bassmann
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 51.160 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste