Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiotehnika S150 - Hochtöner funktioniert nicht
Hallo zusammen,

ich habe mir 2 Radiotehnika S150 Boxen gekauft und gerade angeschlossen. Leider musste ich feststellen, dass ein Hochtöner nicht funktioniert. 

Leider kenne ich mich nicht aus mit der Reparatur von Boxen und möchte auch nur im äußersten Notfall hier etwas verbasteln.

Könnte mir bitte jemand helfen und sagen, was ich am besten tun kann? 

Habe schon in einem anderen Beitrag gelesen, dass es mehrere Versionen von diesen Boxen gibt und dass vielleicht die Weiche kaputt ist.
Ich bin ratlos und freue mich über jeden Rat.
[Bild: S150.jpg]
Moin, die Höhen u. Mitten kann man doch verstellen an der Box , an den beiden Reglern in der Front. Event da mal versuchen zu drehen 10-20 mal von Rechts nach links u. zurüch. Beide Regler ! Event. ist nur der Poti ohne Kontakt. Ansonsten , Hochtöner ausbauen u. mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Kontakten ermitteln. Mindestens ein Kabel muss aber ab getrennt werden, ansonsten misst man Mist. Der sollte dann einen Scheinwiderstand zwischen 3-7 Ohm haben. Hat der keinen messbaren Widerstand ist der defekt. An ein Weichenteil glaube ich zwar nicht , ist aber auch möglich. Da wären dann schon einige Kenntnisse nötig u. löten sollte man auch können.

Gruss
Rainer
Erst einmal willkommen in unsrem Forum. Hast du ein Multimeter und etwas Werkzeug? Mit Weichen kennen sich hier andere besser aus als ich, aber ich würde mit dem einfachsten beginnen:

Schraub doch den nicht tönenden Hochtöner mal `raus. Dann mit dem Multimeter den Kameraden erst einmal auf Durchgang prüfen (abgeklemmt natürlich). Durchgang oder ein kleiner Wert: Hochtöner funktionstüchtig. Kein Durchgang/Widerstand unendlich: In die Tonne. 

Hast du kein Multimeter, klemm den ab, schraub den aus der heilen Box raus und klemm den heilen an: Tönt? Super, Weiche heile! Oder umgedreht, den vermeintlich defekten an die heile Box klemmen: Tönt, Fehler in der Weiche oder nur in der Verkabelung.....
Anything over a mouthfull is wasted!
Zitat:Ansonsten , Hochtöner ausbauen u. mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Kontakten ermitteln. Mindestens ein Kabel muss aber ab getrennt werden, ansonsten misst man Mist. Der sollte dann einen Scheinwiderstand zwischen 3-7 Ohm haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass die verbauten Hochtöner in den litauischen/lettländischen Brendle, Supersound, Renkforce usw.  16 Ohm besitzen (Re=12 Ohm).
Bei den noch damals echten Radiotehnika aus der UdSSR kamen Hochtöner mit 25 Ohm zum Einsatz.

Übrigens können auch ausgetrocknete Elkos auf der Platine der Overload-Anzeige den Klang des Hochtöners negativ beeinträchtigen und diese sind eigentlich immer ausgetrocknet.
(01.09.2026, 15:57)RvB schrieb: Moin, die Höhen u. Mitten kann man doch verstellen an der Box , an den beiden Reglern in der Front. Event da mal versuchen zu drehen 10-20 mal von Rechts nach links u. zurüch. Beide Regler ! Event. ist nur der Poti ohne Kontakt. Ansonsten , Hochtöner ausbauen u. mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Kontakten ermitteln. Mindestens ein Kabel muss aber ab getrennt werden, ansonsten misst man Mist. Der sollte dann einen Scheinwiderstand zwischen 3-7 Ohm haben. Hat der keinen messbaren Widerstand ist der defekt. An ein Weichenteil glaube ich zwar nicht , ist aber auch möglich. Da wären dann schon einige Kenntnisse nötig u. löten sollte man auch können.

Gruss
Rainer

Genau so isses, die Regelung hatte ich glatt übersehen... da haben wir beide ja gleichzeitig geantwortet..... während ich schrieb, war der Fred noch jungfräulich ;-)

Da hat der Trötenbesitzer ja erstmal gut zu tun.
Hallo in die Runde! Vielen Dank erst einmal für eure genommene Zeit und Hilfe!

Habe die beiden Regler nun mehr als 20x hin und her gedreht - leider ohne Erfolg.

Ein Messgerät habe ich nicht, aber 2 Nachbarn haben eines (und wissen auch, wie man damit umgeht ....).

Dann frage ich den einen gleich einmal, wenn er zu einem Bier runterkommt zu mir Smile

Dann kann zumindest schonmal die Fehlerquelle (hoffentlich) eingegrenzt werden.

Ich melde mich dann und berichte:

Einen schönen Abend euch noch!

Oliver
(01.09.2026, 17:51)Oliver77 schrieb: Ich melde mich dann und berichte:

Einen schönen Abend euch noch!

Oliver

Aber gern doch, ich/wir sind gespannt, ebenso!

Hi  Andreas
Ich bekomme gerade die Frage von meinem Nachbarn, welchen Widerstand das Multimeter messen müsste bei dem Hochtöner? Das wäre dann der Scheinwiderstand zwischen 3 - 7 Ohm, richtig?
Siehe #4!
Also müsste der Widerstand 16 Ohm besitzen richtig? Sorry, ich bin hier echt absolut unwissend. Ich weiß auch nicht was Re=12 Ohm zu bedeuten hat.
(01.09.2026, 18:01)Oliver77 schrieb: Also müsste der Widerstand 16 Ohm besitzen richtig? Sorry, ich bin hier echt absolut unwissend. Ich weiß auch nicht was Re=12 Ohm zu bedeuten hat.

Einfach mal messen (lassen) und die Werte hier posten, die Kollegen werden sich schon dazu melden!
Okay! So machen wir das. Danke Smile
Ich denke wenn der Hochtöner kaputt ist,hast du eben keinen Durchgang.Bei meinen alten JVC Boxen,die ich damals gekauft habe,waren beide Höchtöner durch.Ein ganz lieber Mensch hier im Forum hat mir zwei neue,passende geschickt und nach dem Einbau war alles perfekt.
So, mein Nachbar hat nun gemessen. Es kommen mit dem Multimeter Ohm-Werte zwischen 311 und 617 raus. Kilo-Ohm pendelt zwischen 120 und 260. 

Den Lautsprecher haben wir komplett ausgebaut und abgestöpselt.

Was meint ihr?
Zitat:Es kommen mit dem Multimeter Ohm-Werte zwischen 311 und 617 raus. Kilo-Ohm pendelt zwischen 120 und 260. 

Liest sich aber eher wie eine Messung mit der Diodenprüfung und nicht wie eine echte ohmsche Messung  Denker
Aber wie auch immer .... bei einer ohmschen Messung wäre er nun als defekt anzusehen.
Update: Wir haben nun den anderen Hochtöner eingebaut, und in der anderen Box kommt Ton aus ihm raus.
Es liegt also an dem Hochtöner - der ist fritte.
Habt ihr eine Idee - wo ich einen neuen/gebrauchten Hochtöner her bekommen könnte?
Zitat:Habt ihr eine Idee - wo ich einen neuen/gebrauchten Hochtöner her bekommen könnte?

Was steht denn auf den Magneten hinten drauf?
Evtl. 16 Om? (Om = russisch für Ohm)

Hier ein Link zur einer Anzeige:

2 x Radiotehnika Hochtöner, 16 Ohm, TOP, Supersound, Brendle
Leider steht nichts auf der Rückseite drauf. Da ist lediglich ein roter Klecks.
Dann werden es die gleichen wie in meinem Link sein.
Glück haste ...  Thumbsup
Hi, danke für den Tip, aber die scheinen wohl nicht zu passen? Ich habe mal 3 Fotos beigefügt. Die sehen leider anders aus.
[Bild: IMG-2605.jpg]

[Bild: IMG-2606.jpg]

[Bild: IMG-2607.jpg]
Der "rote Klecks" kennzeichnet den Pluspol.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Funfact am Rande: Mein Nachbar kauft sich gerade ein neues Multimeter. Seines ist defekt hat er gerade festgestellt
Deine S-150 stammen dann aus einem anderen Baujahr. Aber du kannst definitv die Hochtöner aus meinem Link einbauen, denn diese gab es auch in den S-150 und auch in anderen wie z.B. in den S-90.
Dann natürlich in beiden Boxen tauschen.
Da musst du nur wegen dem Abdeckgitter mal schauen ....
Hier sieht man übrigens die verschiedenen verbauten Chassis:

Radiotehnika S-150
Okay danke! Das ist doch ein Erfolg für mich! Wenn die akkustischen Werte und auch die Bohrungen im Gehäuse stimmen und nur die Höhe der Hochtöner anders ist, dann ist es mir egal. Dann steht der Stoff der Abdeckung halt ab, ich werde es sehen. Ich glaube, ich bestelle mir die einfach einmal morgen. Ne Nacht schlafe ich aber nochmal drüber. Krass, was so alles ge- bzw. verbaut wurde bei diesen Boxen!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infinity RS 4b EMIT Hochtöner zischeln robertoxl 8 530 14.08.2026, 08:14
Letzter Beitrag: robertoxl
  Kenwood LS 990 Hochtöner geht nicht Jarap 3 442 15.07.2026, 09:06
Letzter Beitrag: Armin777
  Magnat All-Ribbon-Hochtöner reparieren oder ersetzen rafena 16 1.763 25.05.2026, 13:07
Letzter Beitrag: gst
  Summit 250 SM // Stoffaufkleber auf dem Hochtöner Dirk Kramer 12 2.315 02.02.2026, 17:26
Letzter Beitrag: Dirk Kramer
  Reference 3a Midi Master -- Hochtöner verzerrt HAL 8500 1 930 23.12.2025, 20:11
Letzter Beitrag: xs500
  Bandendabschaltung beim JVC KD-V 11 funktioniert nicht Nawrotek 3 1.168 30.10.2025, 10:24
Letzter Beitrag: Nawrotek

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste