Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Putz- und Flickstunde bei Martin
#1
Samstag kam das 20KG Paket, hier ein Bericht, wie ich die nächsten 3 Stunden verbracht habe. Interessante Interpretation des Themas "Luftpolsterfolie"
[Bild: yrzlpk3891dh.jpg]
Der Verkäufer hat einfach eine alte Luftmatratze aufgeschnitten und als Innenverpackung drumgewickelt. Unorthodox, hat aber funkioniert. Nach dem Entfernen zeigt sich folgendes. Allererste Sichtprüfung, alles dran, Alufront unverkratzt, Gehäuse, in diesem Fall Mal echtes Furnier, mit ganz kleinen Beschädigungen, alles reparabel.
[Bild: j9nryvx8nuxw.jpg]
[Bild: 6pnig6kjtlem.jpg]
Interessantes Detail auf der Unterseite, im Gegensatz zu meinem CR-600 hat Yamaha hier insgesamt 7 Befestigungsschrauben (CR-600 nur 4) eingesetzt. Dem höheren Gesantgewicht wird hier wohl Rechnung getragen.
[Bild: wazbd8e83k1.jpg]
Zieh dich aus, kleine Maus, mach dich nackig...gesagt, getan...
[Bild: tj8ehicm7uln.jpg]
Kurz ans Stromnetz und siehe da, 3 von 4 Beleuchtungen ohne Funktion, bei der Skalenlampe kein Wunder...
[Bild: a8bwjtxpnm.jpg]
Zum Glück hatte ich für Arbeiten am 600er noch Lämpchen übrig, also flugs den Lötkolben rotglühend gemacht und als 1. die Skalenlampe gewechselt, das war einfach. Die Lötstellen der Leuchtmittel für Feldstärke und Ratiomitte verbergen sich tief auf der Rückseite der fetten Frontplatte, also raus damit...
[Bild: eamlgk9382u.jpg]
LInks unten im Bild gut sichtbar die Birnchen mit ihren schwarzen Gummifassungen. Hier wurde es etwas tricky, normal hat solch eine Gummifassung auf der Rückseite 2 winzig kleine Löcher für die beiden Kabel, die man mit etwas Fummelei da auch wieder durchbekommt. Nur sind leider die Ersatzbirnen anders gesockelt, soll heißen, sie sind länger als die Originalen. Blieb nix anderes, als rückseitig 1mm von Gummi abzuschneiden...die Lampe hat Halt und guckt jetzt hinten ein wenig raus. Stört keinen und könnte vielleicht die Abwärme besser an die Umgebung ableiten, wer weiß... Wieder zusammengepfriemelt erkennt man die 3 neuen Lampen an ihren gelben Kabeln...
[Bild: fbxhqaoqysm.jpg]
Nächster Schritt, es geht rückseitig weiter. Nett von Yamaha, die Rückwand zum Abklappen gebaut zu haben. Durchaus servicefreundlich, wie ich finde...
[Bild: yj2wdomz6516.jpg]
[Bild: fq3xbdj1hu.jpg]
Nach Demontage der Anschlußplatte gings ans Putzen der Cinchbuchsen, diese sind meist durch Nichtbenutzung arg verdreckt. Und ich bin ein großer Freund von möglichst verlustfreien Übergängen. Hier hilft die Wunderwatte "Armor All", eigentlich bekannt von meinen 4-rädrigen Oldies.
[Bild: vo1kn9qp67f3.jpg]
Danach die Buchsen innen und aussen mit einem Electronic-Kontaktfluid behandelt. Verbessert die Leitfähigkeit, bewährt aus dem Modellbau (Autorennbahn und Eisenbahnstromschienen), kostet wenig und macht kaum Arbeit.
[Bild: bxdbarnzvybo.jpg]
Bei der Gelegenheit wird gleich das Stromkabel mit erneuert, 3x 1,5mm gefallen mir besser als das serienmäßige 3x0,75er. Ihr Elektro-Spezies werdet mir wahrscheinlich vorrechnen können, das das alles Quatsch ist. Ist mir egal, das neue Kabel mit Schuko-Stecker kostet im Baumarkt (Ersatzkabel für Bügeleisen) 3,99€. Das ist mir allein schon das bessere Aussehen wert.
[Bild: wka8ejrk13z.jpg]
Jetzt nochmal schnell die Endstufenkühlkörper gelöst und die Transen vom Staub der Jahrzehnte befreit, es werkeln je 2 Sanken 25 C 1116 und 2 25 A 747 hier vor sich hin. Im 600er waren es, glaube ich, Typen von Hitachi. Ihr werdet besser wissen, ob das was taugt oder Billigkram ist. Dann wurden die 4 5A-Sicherungen und deren Halter auch noch gereinigt, da soll schließlich der fette Strom durchfließen, gell?
[Bild: 9rb4dt1ldb2.jpg][Bild: hfwag3ot5d6o.jpg][Bild: dklau3u7kc1.jpg][Bild: 245d8yxqjh6b.jpg]
Die letzten 30 Minuten wird sich dem Gehäuse gewidmet, vorsichtig, besonders an den Kanten, mit 00-Stahlwolle anschleifen, dann mit Holzwachs im passenden Farbton an angestoßenen Stellen ausbessern. Dazu nehme ich eine Heißluftpistole zur Hilfe, die macht das Wachs schön weich und es läßt sich dann mit Daumen und Zeigefinger sehr gut in die gewünschten Partien einarbeiten. Selbst bei näherem Hinsehen fallen die Fehler nicht mehr auf! Abschließend nehme ich Holzöl farblos, das macht zwar mehr Arbeit(man soll es nach jeweils 8 Std. 1-2x wiederholen) als Antikwachs, dafür spüre ich förmlich den Dank des Holzes, das Öl wird richtiggehend aufgesaugt. Das Furnier zeigt nach Politur einen tollen, seidigen Tiefenglanz. Das und wie klingt das ganze, dazu kommen wir in einer anderen Geschichte...
[Bild: pddlddsziat2.jpg][Bild: pddlddsziat2.jpg][Bild: 8w6abu6vsdre.jpg] Das wars aus meinem Bastelkeller für heute...hoffe es gefällt euch, Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#2
Toller Bericht Thumbsup für ein tolles Gerät Hi
Zitieren
#3
kannst mir ja mal 'ne Bewertung verpassen, dödel da noch bei 1 rum...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#4
was ich noch vergessen hab, für die Frontplatte reichte Microfasertuch plus Glas-Klar. Das Mäuseklavier (wirklich 18 !! Tasten) und die Schieberegler (10 Knöpfe) nebst Lautstärkeknopf und Schwungrad bekamen auch die Armor-All Behandlung. Alles wieder wie neu, hehe...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#5
(09.11.2009, 11:35)jagcat schrieb: kannst mir ja mal 'ne Bewertung verpassen, dödel da noch bei 1 rum...


LOLHi
Zitieren
#6
Schade, das die Bilder nicht mehr zu sehen sind! Dash1
Bei mir zumindest klappt es nicht...!

Vielleicht ist der Beitrag schon zu alt, obwohl sowas immer
Aktuell ist...! Pleasantry
Gruß
Rüdiger Hi
Zitieren
#7
jup, scheint lange nicht mehr auf die Bülders zugegriffen worden zu sein, dann löschen oder deaktivieren einige Hoster diese. Insbesondere wenn die "anonym" also ohne Useranmeldung hochgeladen wurden. Schade, aber wohl sinnvoll, um den Schrott der Welt virtuell zu entsorgen.
Habe leider eigene Beispiele zu verzeichnen, wie hier http://old-fidelity-forum.de/thread-1011.html

Der Hirsch könte vielleicht mal ein Skript schreiben (oder einspielen wenn jemand anders macht), mit dem man als User einmal im Jahr automatisch alle seine Postings (Ergänzung: mit [IMG] drinne) "scannen" kann, um das "Zugriffsflag" beim Hoster zu resetten.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste