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JVC Nivico 5040 Tuningrad festoxidiert
#1
Hallo Leute!

Da ich im Rotationsprinzip ständig meine Gerät wechsele, kam auch einmal mein schwarzer JVC Nivico 5040 in die Kette. Der Receiver funktioniert, nichts kracht und dennoch gibt es mit ihm ein Problem, und zwar kein kleines:

Die Tuningwelle ist "festgebacken", das Rad dreht sich überhaupt nicht.
Ich versuchte von innen an der Schwungmasse zu drehen, nichts bewegt sich.
Der Anblick der Achse von vorne ist wie ein 300 Jahre altes Kupferdach, die Patina quillt grün heraus.
Ich habe die Kontermutter vorne abgenommen, was vergleichweise leicht ging, doch an dem ganzen Trumm keine Veränderung, es lässt sich nicht bewegen.

Wie soll ich vorgehen? Weiß wer Rat?
Ich habe mir gedacht, dass ich das Gerät auf die Hinterseite stelle und vorne mit Sonax Oxidlöser rangehe. Das habe ich auch gemacht, aber keine Verbesserung.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
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#2
Gelöscht: Doppelpost
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#3
Spritze mit Kanüle, gefüllt mit Bremsenreiniger und immer wieder versuchen, Flüssigkeit zwischen Achse und Sitz zu bringen. Immer wieder bewegen, ich würde eine Zange mit Schonbacken ansetzen und dann geht schon was!Drinks
Danach komplett zerlegen und Sitz/Achse säubern und polieren!
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#4
Hallo!

Danke für den Tipp! Kanüle habe ich, Bremsenreiniger besorge ich.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
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#5
Hallo Jürgen!

Danke für den Tipp mit dem Bremsenreiniger, das Tuningrad hat sich nach einigen Einträufelungen in den Spalt um die Achse und nach händischem Drehen der Schwungmasse endlich gelöst.
Nun läuft der Zeiger wieder schön über die Skala. Zu schön, denn ich ich bin schon wieder bereit, mich um die Grundarbeit zu drücken, nämlich den Sicherungsring rauszuhebeln, die Achse rauszuziehen, um sie und das Lager gründlich zu säubern.
Es ist nicht meine Faulheit, die mich abhält, sondern eher die Sorge um den Ring und vor allem um das Skalenschnur.
Ersterer pflegt bei mir gerne ins Nichts zu springen und letztere kann bei der Prozedur reißen.
Das will ich nicht riskieren.

Ich habe Öl in den Achsspalt geträufelt und die Schwungmasse mehrfach nach vorn und nach hinten bewegt, damit es gut eindringen kann und habe mir vorgenommen, das Tuningrad periodisch zu bewegen, auch wenn der Nivico 5040 nicht in der Kette ist.

Danke nochmals für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
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#6
(23.04.2013, 14:05)raphael.t schrieb: ... Ersterer pflegt bei mir gerne ins Nichts zu springen ...

Hallo Raphael,
da muss ich mich mal selbst zitieren. Letzter Absatz - klappt auch bei größeren Ringen.Floet
http://old-fidelity-forum.de/thread-5042...#pid411060

Gruß Helmi
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#7
Hallo Helmi!

Das ist wirklich eine gute Idee, danke!

Grüße Raphael
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