Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weller Lötstation WHS?
#1
Hallo Hififreunde,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig??

Ich möchte mir eine neue Lötstation zulegen und möchte gerne wissen, ob einer von Euch Erfahrungen mit den beiden (oder einer davon) Lötstaionen Erfahrung hat.
Sind die zu empfehlen?

Weller Lötstation WHS 40 Digital

http://www.conrad.de/ce/de/product/81253...ggest=true

oder die

Weller Lötstation Starterset WHS 40 Analog

http://www.conrad.de/ce/de/product/83034...ggest=true

Die habe ich auch schon um einiges billiger gesehen.

Was mein Ihr, sind die für einen Anfänger zu empfehlen?

Über Eure Tipps währe ich sehr dankbarFreunde

Liebe Grüße

Gunar

P.S Ach so, braucht man eigentlich eine regelbare Temperatur?

Guck Euch mal bitte den Preisunterschied an

http://www.voelkner.de/search/fact-searc...&x=11&y=12
Zitieren
#2
Kann das Teil hier sehr empfehlen, vor allem bzgl. Preis-Leistung. Habe ich selber im Einsatz und die Entlöt-Spitze ist Gold wert. Oldie

http://www.reichelt.de/Diverse-Rework-St...ION+ZD-987

Gruss
Richard

P.S Mist, Link geht nicht, dann halt suchen nach STATION ZD-987 Drinks
Zitieren
#3
Hallo Richard,

ohh was ist das denn für ein Gerät. Das sieht ja aus wie ein Krankenhausgerät.

Das mit der Entlötstation finde ich schon mal klasse!!
Das heißt ich brauche keine Entlötpumpe mehr.
Gibt es für die Entlötstation auch andere Entlötspitzen?

Liebe Grüße

Gunar

P.S Doch der Link funktioniert.
Zitieren
#4
Hallo Gunar

Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit Weller Stationen gemacht. Es bleibt aber eine Frage: muss es unbedingt Weller sein? Für den Heimbedarf reicht eventuell auch so etwas: Analoge Lötstation 50 W. Steht nicht Weller macht aber das gleiche und ist nicht ganz so kostenintensiv.

Ob eine Temperaturregelung unbedingt sein muß kommt vor allem auf den geplanten Einsatzzweck an.

Grüße aus Berlin.
Olli
Zitieren
#5
Hallo Olli,

ja ich möchte schon gerne eine Marke haben. Hatte bis jetzt 2 billig Dinger. Und waren nicht so gut. Lötspitzen schnell verbraucht und das Kabel viel zu starr. Das hat beim Löten genervt.

Ich hatte mir einmal die Bewertungen bei einer bestimmten Lötstation durch gelesen. Da waren viele die damit nicht zufrieden waren. Ausfälle und viele Reparaturen.
Frage mich bitte nicht welche es genau war.

Darum habe ich mir gedacht, nimm ein Marken Gerät.

Zitat:Ob eine Temperaturregelung unbedingt sein muß kommt vor allem auf den geplanten Einsatzzweck an.

An Platinen rumlöten um irgend welche Bauteile (Kondensatoren u.s.w auszulöten)


Liebe Grüße

Gunar
Zitieren
#6
Weller ist sicher qualitativ 1A. Wie lange das Reichelt-Teil hält weiss ich nicht, aber ich habe damit schon wirklich viel ge- und entlötet, bisher ohne Probleme.
Ich glaube beim Lieferumfang sind 2 Entlötspitzen dabei.

Gruss
Richard
Zitieren
#7
Also wenn es unbedingt eine Weller sein muss, würde ich diese nehmen: WECP-20. Industriequalität, massenhaft verfügbar, nicht tot zu kriegen und Ersatzteilversorgung bis heute.

Die beiden von Dir gezeigten sind keine Weller, die das spiegeln wofür der Name steht, sondern eher was für Markenfans, die aber nicht das Geld für Industriequalität ausgeben wollen. Sowas bekommst Du auch für 50,00 EUR bei Conrad, Reichelt oder etc in vergleichbarer Qualität.

Grüße
Olli
Zitieren
#8
Hallo Richard,

für mich wäre es auch wichtig das man immer wieder mal Lötspitzen neu kaufen kann.

Meine bisherigen waren schnell abgenutzt. War bestimmt ein Fehler von mir?

Preislich finde ich Deine nicht schlecht, auch das eine Enlötstation dabei ist.
Zitieren
#9
Olli hat mir einmal dankenswerterweise kostenfrei seine alte Weller EP15 electronic profi überlassen. Eine neue Weller Rundspitze hab ich mir noch im Conrad dazu besorgt. Ich muss sagen ich löte sehr gerne damit. Mein 40W ERSA Handlötkolben bleibt dagegen meistens im Schrank. Außer wenn mal mehr Power zum auslöten benötigt wird, was sehr selten der Fall ist.

Hier in vielleicht etwas überteuerter Version

http://www.ebay.de/itm/Weller-Electronic...0887911027

Für eine Lötstation sehe ich derzeit bei mir keinen Bedarf.
Zitieren
#10
Hallo Martin,

ich glaube das die Weller Lötstation WHS 40 Digital für 91,97 € vom Preisleistungverhältnis ok ist.

Die vom Richard vorgestellte STATION ZD-987 finde ich auch nicht schlecht. Schon alleine wegen der Enlötstation. Finde es schon nervig mit dem Lötkolben und der Pumpe zu hantieren.

Naja ich schau mal was ich mir kaufe.

Liebe Grüße

Gunar
Zitieren
#11
Hallo,

...habe die "analoge" WHS 40 von Weller seit langen Jahren im Dauereinsatz und kann sie eigentlich guten Gewissens empfehlen... sie hat für die allermeisten Lötaufgaben genug Reserven, nur z.B. bei Abschirmblechen wirds manchmal etwas knapp... Ausnahmefälle... Der saftige Aufpreis zur "digitalen" Version ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. (Der Lötkolben ist bei beiden sowieso identisch). Die Lötspitzen sind recht lange haltbar, (mehr als 6 Jahre...) man muss aber aufpassen, dass die kleine Madenschraube nicht festgammelt, d.h. im kalten Zustand öfter mal auf- und zudrehen.

Grüße,

maurice
Zitieren
#12
Hallo maurice,

Zitat:nur z.B. bei Abschirmblechen wirds manchmal etwas knapp

Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben, wie Du das meinst?

Zitat:Der saftige Aufpreis zur "digitalen" Version ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Ja das stimmt wohl, ich persönlich finde es irgend wie besser.

Liebe Grüße

Gunar
Zitieren
#13
da reicht die Leistung nicht mehr ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#14
Hallo Gunar,

...Abschirmbleche, z.B. an Empfangsteilen, sind ein Extrembeispiel... da hat die kleine WHS 40 etwas Mühe, die Temperatur aufrecht zu erhalten... Für die restlichen 99,5% aller Lötarbeiten (zumal im Hobbybereich...) aber reicht sie vollkommen aus...

Mein Tipp:

http://www.reichelt.de/WELLER-Loetstatio...&OFFSET=16&

Grüße,

maurice
Zitieren
#15
..warum nicht sowas?..LF-396D

Der Preis passt & die E-Teile kosten (noch) nicht die Welt..(in 4-5 Jahren möglicherweise)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#16
(31.05.2013, 22:38)fmmech_24 schrieb: ..warum nicht sowas?..LF-396D

Der Preis passt & die E-Teile kosten (noch) nicht die Welt..(in 4-5 Jahren möglicherweise)

Steht nicht Weller drauf. Oldie

Obwohl ich Weller verwöhnt bin, benutze ich privat eine ZD-931. Macht was sie soll und ist für den Hobbyeinsatz topp und sogar für Einsteiger geeignet ( Dash1 ). Hatte mich beim Kauf gleich noch mit Ersatzspitzen für "die nächsten 15 Jahre" eingedeckt. Waren insgesamt keine 70,00 EUR die ich inkl. Porto + Verpackung bezahlt habe.

Drinks
Zitieren
#17
Hallo,

und danke für Eure Antworten!!

Gibt es eigentlich unterschiede in den Lötspitzen?
Ich meine, gibt es welche die nur für bleihaltiges Lot sind und welche die für bleifreies Lot sind?

Gruß

Gunar
Zitieren
#18
Nur keine unbeschichtete. Die verzundern ohne Ende. Weller und vielleicht noch Ersa ist da wahrscheinlich schon die erste Wahl.
Zitieren
#19
Hallo,

ok, dann weiß ich auch warum die billigdinger (Aldi und Co) so schnell runter sind.
Weil nicht beschichtet, dass wußte ich auch nicht.

Gruß

Gunar
Zitieren
#20
Hallo,

danke für Eure Tipps, ich habe mir die Weller WHS 40 D bestellt.

Liebe Grüße

Gunar
Zitieren
#21
Hallo Gunar

Auf jeden Fall viel Spaß und allzeit das richtige Lot auf der Spitze! Thumbsup

Mich würde interessieren ob das Verbindungskabel zwischen Station und Kolben hochflexibel wie bei den hier genannten nicht Weller Stationen ist oder nur normalflexibel wie bei Standardleitungen.

Grüße aus Berlin.
Olli
Zitieren
#22
Hallo Olli,

wenn ich die Station zu geschickt bekommen habe, werde ich mich wieder melden.

Gruß

Gunar
Zitieren
#23
Hallo Olli,

so heute ist das Gerät angekommen. Das Kabel vom Lötkolben zur Station ist flexibel. Ob es nun hochflexibel ist, kann ich Dir nicht sagen.
Es ist auf jeden Fall 100 mal besser (flexibler) als meine billige Lötstation von Parkside oder wie das Teil aus dem Lidl hieß.

Liebe Grüße

Gunar
Zitieren
#24
Das klingt doch schon mal gut. Drinks

Grüße aus Berlin.
Olli
Zitieren
#25
Nur mal so nebenbei - ich habe mich damals für Ersa entschieden, weil

(22.01.2013, 21:20)hal-9.000 schrieb: Mit der Ersa hab ich bisher alles gelötet bekommen, was ich wollte.
Der Vorteil der Ersa im Vgl. zu Weller (Achtung! meine Meinung) - die Spitzen sind im Betrieb einfacher wechselbar, ich find den Kolben ergonomischer und wenn man rel. weit vorn anfasst, kann man sich bei der Weller je nach Lötkolben eher mal die Finger verbrennen. Beispiel

... habe eine MS 6000 (gebraucht gekauft)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste