Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU-7700K mit Kanalschwäche
#1
Hallo Zusammen,

mein letzter Neuzugang hat kleine Schwächen. Floet
Der linke Kanal spielt leiser als der rechte.
Insgesamt ist der Klang recht basslasstig, auch wenn die Loudness-Funktion aus ist und die Klangregler mittig stehen (wirklich mechanisch mittig, das habe ich kontrolliert...)
Die Potis habe ich alle im Zuge der Grundreinigung entknarrt. Tzaritza

Mir ist aufgefallen, dass schonmal jemand diverse Elkos getauscht hat. An zwei Stellen wurden satt einem passend großen zwei kleinere zusammengelötet Denker Muss ja nicht unbedingt schlimm sein.

Das Schaltbild habe ich mir besorgt. Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen muss?

Viele Grüße
Kris


Ein
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#2
Ich tippe unter diesen Umständen auf die Elkos, wenn die Potis und Schalter alle gereinigt sind. Ersetz die Basteleien doch mal und überprüf gleich alle Lötpunkte.
Wird der Klang schlechter, wenn du laut aufdrehst? Dann wäre es stattdessen womöglich ein Transistor (hoffentlich nicht einer der Doppeltransen). Das würden wir uns dann später ansehen. Ruhestrom überprüfen wäre auch nicht schlecht (von Sicherung F2 auf Metallstift TP4 bzw. von F3 auf TP5 DC messen – sollten maximal 25mV sein).

Edit 1: hast du die Relaiskontakte auch gereinigt? Die verursachen mitunter auch solche Störungen.
Edit 2: handelt es sich beim zusammengelöteten Elko zufälligerweise um C301 (direkt neben dem Relais)? Dann ist die Bastelei womöglich halb so tragisch; das wäre in dem Fall ursprünglich ein bipolarer Elko gewesen (16V 220µF wenn ich mich recht entsinne), welcher nur für die Relaissteuerung zuständig ist und somit den Klang nicht beeinflussen kann.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort...

Der Klang wird nicht wirklich schlechter wenn ich aufdrehe, nur mag ich zu laute Musik eh nicht Oldie
Bei gehobener Zimmerlautstärke fällt mir nichts "schlimmes" auf. Nur die Bassbetonung und evtl. etwas gedrückte Höhen. Das kann mein Telefunken besser.

Das Relais hab ich noch nicht aufgemacht. Hab ich auch gar nicht dran gedacht.
Die Lotpunkte sahen eigentlich ganz gut aus. Ein paar hab ich mal sicherheitshalber nachgelötet. Aber dramatisch war da nichts. (Sofern ich sowas überhaupt erkenne...)

Den Ruhestrom hab ich gerade mal gemessen... Bin aber unsicher, ob ich das richtig gemacht habe.
Von F2 auf TP4 hab ich 3,9mV und von F3 auf TP5 sinds 7,3mV
Muss ich da irgendwas Brücken vor dem Messen? Ich hab da sowas im Hinterkopf... (gefährliches Halbwissen, nehme ich an) Floet

Die ominösen Elkos sind leider nicht der C301, da ist ein ordnungsgemäßer bipolarer drin.
C225 und C226 sind getauscht und mit je 2 63V 100µF

Viele Grüße
Kris
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#4
Moin,

Der doppeltransistor ist es nicht, denn es gibt keine Nebengeräusche wieder knistern und starkes Rauschen, wenn dieser Transistor hinüber ist, so hört man das
Ersatz ist auch nicht wirklich das Problem, Armin hat die noch am Lager

Wie du den Ruhestrom einstellst steht auch im Service Manual

Was ich mir vorstellen kann, bzw was möglich ist, dass einige kleine bipolare Elkos (mit geringer Kapazität) gegen folienkondensatoren getauscht wurden - ich bin da mal bei einem SA 5x60 auf die Nase gefallen bei der sinnlosen tauscherei

Schau die die elkos mal an, diejenigen welchen, die sich nackig machen, austauschen :Oldie:
Alle anderen kannst du dein lassen

Hast du ein Oszi? Am besten ein zweikanal, dann könnte man die Signale mal verfolgen und so schneller den bösen Buben finden

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
Der 7700 hat nur einen bipolaren Elko.
C225 und 226 verbinden lediglich die −42V-Railspannungen mit der Masse, das ist also ebenfalls halb so schlimm.

Brücken musst du gar nichts, es darf einfach keine Last und keine Eingangsquelle angehängt sein (einfach nur den Netzstecker einstecken, LS-Regler ganz auf Null drehen und messen).
3.9 und 7.3 mV sind sehr wenig, da wirst du einiges an Verzerrungen zumindest messen können. Schau mal in der Nähe der jeweils zwei weissen Ausgangswiderstände nach, ob da noch schwarze Drahtbrücken drin sind oder nicht (Bild: http://img35.imageshack.us/img35/6205/p1050607z.jpg). Wenn nein, dann kannst du diese ja mal wieder einlöten, sollte der Ruhestrom wirklich so tief sein.

Ansonsten bleibt in erster Linie das, was yfdekock gesagt hat: Elkos wechseln und das Relais reinigen. Ich hab das alles bei meinem 7700 auch schon gemacht – hier findest du einige Bilder, die evtl. helfen könnten: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...hread=7331
Zitieren
#6
Moin,

dann habe ich beim Messen wohl alles richtig gemacht... Kaffee

Die Drahtbrücken sind rausgeschnitten. Ich löte da mal wieder was rein.

Allerdings verstehe ich die Vorgehensweise zum "einstellen" nicht..
Wenns nicht passt, einfach mal zwei Drahtbrücken rausreissen?
Komisch... das hat doch mit einstellen nichts zu tun. Kann man da ein Poti reinsetzen um beide Kanäle anzugleichen?
Macht es Sinn, dass beide Kanäle annähernd gleiche Werte haben?

Sorry für die blöden Fragen, bin noch blutiger Anfänger... Floet

Das Relais wid noch gecheckt und sauber gemacht und ich mach mal ne Liste für die Elkos. Da tausche ich dann mal fröhlich.
Gibt es da Empfehlungen? Marke, Bezugsquelle etc?

Viele Grüße
Kris

EDIT: Hab gerade mal den Thread im Hifi-Forum überflogen... da steht ja einiges drin...
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#7
Die Brücke überbrückt einen Teilwiderstand, und ermöglicht damit 2 Einstellungen - mit oder ohne Teilwiderstand.
Offenbar war den Entwicklern des Gerätes ein Einstellregler zu aufwändig oder sie haben ihn für nicht erforderlich angesehen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Toller Neuzugang mit kleinem Problem: Technics SU-8088 mit störrischem Display ChristofP 24 13.408 17.02.2016, 10:38
Letzter Beitrag: ChristofP



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste