Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KR-6160
#1
Hallo,

mir ist ein, wie ich finde, sehr schöner KENWOOD KR-6160 Receiver "zugelaufen".
Armin hat so'n Teil schon mal im September 2011 vorgestellt - guckst Du hier- deshalb erspare ich mir Bilder.
Auch bei meinem war eine Poti- und Schalterreinigung dringend notwendig, aber nun spielt er auch wieder ganz ausgezeichnet auf.
Leider hat das gute Stück ein Problem: An der AM Antenne am Heck sind zwei der vier Kabel durchtrennt. Leider so direkt an der Antenne das die Kabelenden nicht wieder zusammengelötet werden können. Zur Zeit hab ich das Teil einfach abgebaut, aber schön wäre halt wenn der Kennie wieder ganz im original Zustand dastehen würde.

Also:
Gibt es einen Trick diese AM Antenne zu öffnen, um die Kabel zu erneuern?
Oder hat jemand von Euch vielleicht so eine Antenne - vielleicht passt ja auch eine von einem anderen Kenword Tuner oder Receiver - noch rumliegen/übrig?

Gruß Jonas
Zitieren
#2
Da braucht`s dann doch ein paar Detailaufnahmen von dem guten Stück!
Schon mal versucht die Kabelreste mit einer kleinen Zange vorsichtig rauszuziehen?
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
(25.08.2013, 23:40)hackmac_no_1 schrieb: Da braucht`s dann doch ein paar Detailaufnahmen von dem guten Stück!
Schon mal versucht die Kabelreste mit einer kleinen Zange vorsichtig rauszuziehen?

Hallo,

hier die Detailfotos von der Antenne

[Bild: Bild_1.jpg]

[Bild: Bild_2.jpg]

Leider kann man bei besten Willen bei der Restkabellänge keine Zange ansetzen Flenne- aber Danke für den Tipp...Thumbsup

Gruß Jonas
Zitieren
#4
Irgendwie muss der Draht ja auch rein gekommen sein. Auf dem umgekehrten Weg wird man ihn sicher auch wieder rausbekommen....
Zitieren
#5
Hallo Jonas,
erstmal gerne! Drinks
Sieht in der Tat nicht so berauschend aus.
Eine denkbare Möglichkeit wäre mit einem kleinen Bohrer ringsherum Löcher bohren und so die Kabelreste freizupräparieren! Denker
Dann abisolieren und die Kabel dranlöten, fertich!
Anschließend kannst es ja verspachteln/auffüllen und schwarz überpinseln.
Ist vlt nicht grad prof., sollte aber funzen!

Grüße Mac
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#6
(26.08.2013, 17:19)hackmac_no_1 schrieb: Eine denkbare Möglichkeit wäre mit einem kleinen Bohrer ringsherum Löcher bohren und so die Kabelreste freizupräparieren!

Hi Marc,
das wird aber ein ganz schönes rumgesfrickel... Denker
Ausserdem muss ich dann ganz schön was wegfräsen, da die Kabel wohl verklebt sind. Die beiden Kabel, die noch ganz sind, lassen sich jedenfalls kein Stück ziehen - eher reissen die auch noch ab.

Vielleicht finde ich ja doch einen "Ersatzteilspender"...

Gruß Jonas
Zitieren
#7
War nur sone Idee, ein Erstzteil wäre nat. eleganter!
Ich denke übrigens das das nur eine Art Propfen zum Schutz vor "herausziehen" ist, kann mich aber auch täuschen.
German Vintage HiFi
Zitieren
#8
Mal anders gefragt - wozu muss man unbedingt eine Ferritantenne reparieren, die man nachher ohnehin nicht benötigt? Oder hörst Du Mittelwelle, Jonas?

Drinks
Zitieren
#9
(26.08.2013, 18:52)Armin777 schrieb: Mal anders gefragt - wozu muss man unbedingt eine Ferritantenne reparieren, die man nachher ohnehin nicht benötigt? Oder hörst Du Mittelwelle, Jonas?

Drinks

Hallo Armin,

nee natürlich nicht. Gibt's da überhaupt noch was zu empfangen?
Und da gebe ich Dir recht eiegentlich braucht das kein Mensch.
Aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, hätte ich ihn halt gern im Originalzustand...

Gruß Jonas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KR 6160 Endstufe bobhund 31 5.321 09.03.2022, 11:56
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste