Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai CD 73
#1
Hallo zusammen,

mein cd 73 macht mir aktuell Probleme. Als letztens die Schublade ohne manuelle Hilfe nicht mehr öffnete, habe ich mir einen neuen Riemen besorgt und eingebaut. Nachdem ich ein Zahnrad wieder gängig hatte öffnete und schloss sich die lade wieder einwandfrei.

Jetzt habe ich habe das Problem, dass der Player teilweise Mucken beim Abspielen der CD's macht (springt schon mal oder bleibt stecken).

Das Gerät ist bis vor zwei Jahren regelmäßig gewartet worden und hatte auch schon Mal einen neuen Laser spendiert bekommen.

Kann mir jemand sagen, was noch sein könnte und ob ich ihn ohne viel Aufwand wieder einwandfrei ans Laufen bekomme.

Beste Grüße

fatul
fatul

Akai Vintage Hifi
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

aufgrund des folgenden Beitrags habe ich mich an den Riemenwechsel herangewagt:

(27.10.2013, 13:31)lens2310 schrieb: Hallo,

Mein alter CD 73 hatte schon seit langem Schwierigkeiten mit den letzten Titeln einer CD.
Er sprang dann immer zurück. Selbstgebrannte CD`s erkannte noch nie !
Seit einigen Wochen öffnet und schließt er auch die Schublade nicht mehr richtig.
Habe heute das Teil geöffnet, bewegliche Teile gereinigt, einen schlaffen Riemen vom Schubladentransport
erneuert (war ausgeleiert), und alle beweglichen Teile sehr dünn (!!) mit Silikonöl eingestrichen.

Er liest jetzt auch selbstgebrannte CD `s, vorher nie ! Der Schubladentransport funktioniert 1a. Schwierigkeiten gibts immer noch bei dem letzten Track einer CD. Er braucht manchmal etwas länger zum Lesen des letzten Tracks, aber läuft.

Und das alles nur mit ein bischen Silikonöl und reinigen !

Leider ist es nun so, dass der Player halt springt. Vieleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, was man machen kann?
fatul

Akai Vintage Hifi
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich habe für den Player eine neue Lasereinheit besorgt. Nun meine Frage:

Ist es einfach, diese auszutauschen? Ich bin Laie und habe von Elektronik wenig bis keine wirkliche Ahnung. Oder sollte man das Gerät lieber in eine Fachwerkstatt geben?

Beste Grüße
fatul

Akai Vintage Hifi
Zitieren
#4
Da ich seinerzeit dachte, dass es den Laser des CD 73 erwischt hat, hatte ich mir einen Ersatzlaser in Form des Taskam cd 401 mk2 besorgt.Jester Nach erfolgtem Tausch spielte der Taskam weiterhin alle Cds ab (auch gebrannte). Der Cd 73 verweigerte weiterhin alle gebrannten und stellte sich bei einigen Originalen an.Sad2

Ich habe mich dann weiter umgehört und bekam einen Tipp, den CDP anhand von zwei "Stellpotis" solange zu abzugleichen, bis er wieder alles ließt.

Da heute nachmittag alle Verwandten besucht waren und es draußen nur regnete, habe ich mich mit dem Player bschäftgt.

Bei extremer Verstellung der Schrauben drehte sich die CD plötzlich rückwärts.Lol1 Nach 90 Minuten hatte ich dann nur noch eine CD, die bei 15 - 1 Sekunden Restzeit sprang. Also hab munter weiter probiert, bis diese CD auch durchlief. Seit dem laufen alle getesten CDs durch.Dance3 Mal sehen, ob es so bleibt.Floet

Überlege, ob ich die gleiche Prozedur auch mit dem CD 93 mache. Der liest eigentlich fast alles, hat nur Probleme mit einigen wenigen Gebrannten und nicht konformen CD'S.Sad2

Hab Mal ein Foto von dem Board gemacht und die Stellschrauben eingekreist:

[Bild: ausschnitt.jpg]

Man kann es leider nicht so gut erkennen.Rolleyes
fatul

Akai Vintage Hifi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an fatul für diesen Beitrag:
  • putzteufelms, duffbierhomer, Superniki
Zitieren
#5
(17.11.2013, 11:02)fatul schrieb: Hallo zusammen,

ich habe für den Player eine neue Lasereinheit besorgt. Nun meine Frage:

Ist es einfach, diese auszutauschen? Ich bin Laie und habe von Elektronik wenig bis keine wirkliche Ahnung. Oder sollte man das Gerät lieber in eine Fachwerkstatt geben?

Beste Grüße

Hi fatul,

Ich habe auch einen cd 73 und ich muss manchmal die cd mehrmals rein und wieder rausfahren, bis er sie erkennt. Dann spielt er aber durch. Ich möchte den Laser jetzt tauschen, ist dir das einfach gelungen oder muss da etwas kalibriert werden?

Danke und gruss, Axel
Zitieren
#6
Der Lasertausch selbst war eigentlich kein Problem. Das Problem war, den Laser zu bekommen, da im Internet teilweise Phantasiepreise verlangt werden. Aktuell gibt es bei Ebay einige gebrauchte Trays, die zwischen 170 Pfund und 430 Euro bringen sollen. Floet
fatul

Akai Vintage Hifi
Zitieren
#7
Hallo Axel,

hast du es schon mal mit der Reinigung der Linse probiert?

Mein CD 73 zeigte die gleichen Symptome wie von dir beschrieben. Nach einer vorsichtigen Reinigung der Linse mit haushaltsüblichem Glasreiniger und einem Wattestäbchen läuft der CD-Spieler wieder wunderbar. Lediglich einige selbstgebrannte CDs mag er nicht.

VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#8
Denkt dran besser kein Glasreiniger sondern nur Isoalk!
Denn viele dieser Linsen haben eine Vergütung drauf (schimmert bläulich), die man mit Glasreiniger gerne kaputt macht.

Mit den potis das stimmt, damit ändert man die Servoerkennung des Lasers (Tracking, Focus). Diese kann sich in laufe der Jahre durch Alterung tatsächlich leicht anders verhalten. Auf der 100% sicheren Seite ob das Gerät bereits interpoliert (Fehlerwerte zu hoch, aber noch durch Interpolation wenn auch etwas gelogen korrigierbar. Ja er klingt dann auch schlechter!) das kann man nur mit einer Messung ergründen. Lasersleistung & RF Ausgabe des Pickups. Oft wird auch blind dann der Laser getauscht, was gerade bei seltenen Lasern nicht so toll ist weil es immer weniger Ersatz gibt. Das ist immer die letzte Option. Erst gucken ob man die andere sauber eingestellt bekommt, gereinigt (Linse, Pickuptransportmechanismus etc.), oder gar repariert! Oft sind Elkos an den Einheiten!
Zitieren
#9
Man sollte beim CD 73/93 auch einen Blick auf die Mechanik legen. Das hat beim CD 93 ungemein geholfen.
fatul

Akai Vintage Hifi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste