Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KA-6011
#1
Nach langer Irrfahrt kam das Paket heute endlich bei mir an, dreimal war es durch den Paketzustelldienst an eine falsche Adresse geliefert worden. Dabei war das Etikett richtig beschriftet und gut lesbar. Die Fehlzustellungen waren auf dem Karton vermerkt. Die haben doch wohl ein Horn!

Natürlich war ich gespannt, ob der Inhalt diese Tortur unbeschadet überstanden hat. Der Verkäufer hat glücklicherweise genügend Styropor zur Sicherung verwendet. So konnte der Verstärker nirgends Schaden nehmen, auch die Kippschalter haben den Transport überlebt.

[Bild: crw_3765a37ld.jpg]

Viel sagen kann ich gar nicht zu dem gerade noch zu den Klassikern zählenden Kenwood. Es ist die "Gunmetal"-Variante des 601ers. Zu dem gibt es Infos aus dem Katalog, hier zum Beispiel:
http://kenwood.pytalhost.eu/1980/Kenwood%2004.JPG
2 * 60 W an 8 Ohm, 12 Kilo schwer.

Bilder gibt es bisher kaum im Netz, der Amp scheint weltweit sehr selten zu sein. Von einer türkischen (?) Auktion (?) gibt es wenige, dafür hervorragende Aufnahmen. http://urun.gittigidiyor.com/KENWOOD-KA-...ZZ24407611

Den Verstärker mußte ich mir sofort von innen ansehen. Jede Menge Staub. Gereinigt habe ich bisher nix. Erst mal Bilder gemacht ...

[Bild: crw_3774a8jfb.jpg]

Angeschlossen habe ich den Kennie auch schon. So wie er ist. Mit all dem Schmutz. Funktioniert ohne Probleme. Die Schalter knacken aber schon ganz gewaltig, der Entstörkondensator am Power-Schalter hat es wohl hinter sich. Große Begeisterung löst bei mir der fein gerasterte Volume-Regler aus, der groß, satt und geschmeidig zu bedienen ist.

Hier die weiteren Bilder von meinem KA-6011:

[Bild: crw_3765nv27.jpg] [Bild: crw_3768tkte.jpg] [Bild: crw_3771mwxr.jpg] [Bild: crw_3781x889.jpg] [Bild: crw_3782umde.jpg] [Bild: crw_3785qjuz.jpg] [Bild: crw_3786lv4i.jpg] [Bild: crw_379228gm.jpg] [Bild: crw_3796pjlh.jpg] [Bild: crw_38027k5z.jpg] [Bild: crw_3803z7ah.jpg]

Wie man sehen kann, gibt es eine Menge zu putzen. Die Kippschalter haben eine minimale Schiefstellung, die aber nich vom Transport herrührt.
Hier wird es also eine Fortsetzung geben.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#2
Zitat:2 * 60 W an 8 Ohm

bei 150 W Stromaufnahme Denker

irgendwie passt das nicht Denker

Trotzdem, schöner Amp Drinks
und gut, dass er die Irrfahrt gut überstanden hat Thumbsup
Zitieren
#3
Kenwood gibt bei den anders farbenen Versionen immer eine niedrigere Strom-Aufnahme an. Kp warum das so ist. Tease
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#4
(23.03.2010, 23:36)Mugen schrieb: Kenwood gibt bei den anders farbenen Versionen immer eine niedrigere Strom-Aufnahme an. Kp warum das so ist. Tease

Das ist falsch

Der KA 601 das ponton zum KA 6011 ist genauso mit einer Stromaufnahme von 150Watt angeben

Ebenso wie auch bei den anderen Geräten von Kenwood wie KA 7100 und KA 7150 usw....

Es waren immer identische Geräte ,bis auf die "anders farbigen" Frontplatten

Harald Glückwunsch zu dem Verstärker tolles Gerät hast du da ergattert ,der wird dir bestimmt noch viel Spaß bereiten ,Optik und Haptik werden nicht so schnell in der Klasse von anderen Herstellern erreicht Drinks
Zitieren
#5
Ist mir gar nicht aufgefallen. Das Netzteil sieht mir aber auch nicht nach nur 150 W aus. Der Vorgänger KA-7100 hatte wohl 460 Watt Stromaufnahme bei gleicher Leistung.
Hier http://www.canuckaudiomart.com/details/1...ty__mint__ werden 400 Watt für den 601er angegeben.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#6
Das ist wirklich verwunderlich

Hier beim KA 601 kann man es auch erahnen

[Bild: ka-601rearl_5805l0iy.jpg]
Zitieren
#7
Hierbei spricht man sicher von maximaler Ausgangsleistung und nicht
von Leistungsaufnahme. Mein Luxman z.b. hat 250 Watt Ausgangsleistung ~ 80 WPC
Mein Fisher eine Leistungsaufnahme von 470 Watt ~ 80 WPC

Also die Ausgangsleistung sagt mir direkt wieviel Leistung mir
für die Boxen zur Verfügung stehen.
Die Leistungsaufnahme sagt mir vieviel Leistung der Verstärker
maximal vom Hausnetz bekommt.
Zitieren
#8
Huiuiui, da hab ich auch noch ne Meinung, die ich aber mal ganz vorsichtig einstreue. Grundlage sind nur ungewisse Quellen. Man möge mich also gerne korrigieren.
Ich habe hier ja auch den KA-1500 MKII. Das ist zwar ein kleiner Kasten, wird aber mit mehr Leistung angegeben, als sein silberner Bruder. 30 statt 25 Watt. http://kenwood.pytalhost.eu/1977/77-78-14.jpg
und http://www.z1x.de/1978/amp/ka1500mk2.html
Edit: http://kenwood.pytalhost.eu/1978/78-79-22.jpg
Somit zwei unterschiedliche Angaben aus Kenwood-Prospekten.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#9
Naja, einmal MK nix und einmal MK II
Zitieren
#10
Jep. Aber der 6011 trägt ja auch einen anderen Namen als der 601. Auf der Rückseite von meinem MKII steht übrigens 250 W. Und hier der gleiche Wert für den MK nix. http://kenwood.pytalhost.eu/1977/77-78-26.jpg
Naja, aber hier soll es ja um den 6011 gehen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#11
Also ich habe sowas auch schonmal gesehen.

In meinem Fall waren es zwei gleiche Geräte, auf einem stand z.B. Leistungsaufnahme 270W, auf dem zweiten allerdings 580W.

Ein Unterschied gabs allerdings zwischen den Geräten, das eine war ein Europa-Model (580W) das andere ein US-Model (270W).
Beide aber auf 220V umschaltbar.
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#12
Maddin, Du dürftest hier das größte Kenwood-Repertoire haben. Vielleicht kannst Du der Sache mal auf den Grund gehen.
René, woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen Europa- und Staatenmodell?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#13
Ich müsste auch nochmal bei meinen Geräten genauer schauen, glaube sogar im Manual waren Unterschiede angeben.

Das US-Model hatte zudem US-Outlets, am anderen Model waren keine Buchsen.
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#14
Da hab ich mal ein Bild ...

[Bild: crw_3790ljn9.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
Moin Harald,

also: der KA-6011 und der KA-601 sind (bis auf die Optik) völlig identisch! Die Stromaufnahme wurde bei Kenwood noch niemals (Ari, ich betone niemals!) für die Gunmetal-Modelle unterschiedlich angegeben! Im Gegenteil, sie haben gemeinsame Service Manuals! Mein Service-Manual (original, keine Kopie !) B51-0577-00 vom Februar 1979 (Produktionsdatum der Geräteserie) ist für beide gemeinsam.

[Bild: smka-6011khpk.jpg]

Die Stromaufnahme ist dort übrigens mit 550 Watt angegeben. Die Ausgangsleistung von 2 mal 60 Watt wird Sinus an 8 Ohm nach FTC-Norm über den gesamten Frequenzgang von 20...20.000Hz mit weniger als 0,02% Klirrfaktor abgegeben, nach DIN-Norm bringt er 2 mal 90 Watt Sinus an 4 Ohm.

Die unterschiedlichen Länderversionen kann man am Kennbuchstaben hinter der Typenbezeichnung erkennen. Dabei bedeutet J=Japan; K=USA; P=Canada; U=PX-Shops; X=Australia; E=Europe; T=England; S=South Africa; M=Other Areas und H=Audio Club. Die H-Version gab es nur als KA-6011, alle anderen Versionen nur als KA-601. Äußerlich kann man die J, K, U, M, K, H und S-Versionen an den zusätzlich vorhanden US-Steckdosen unten rechts (von hinten betrachtet)
erkennen. An den PX- und Audio-Club Geräten ist ein Spannungsumschalter vorhanden, der den Betrieb in vielen Ländern zulässt.

Insgesamt ein wirklich schöner Verstärker, der zweitkleinste der Reihe (KA-501, 601, 701, 801 und 907) mit sehr wertigem mechanischen Aufbau und überzeugendem Klang. Der dazu passende Tuner ist ein KT-615, bzw. in gunmetal KT-6155.

Meinen Glückwunsch Harald!

Drinks
Zitieren
#16
man man, wieder sehr koole bilder Thumbsup so gefällt er mir auch!
Zitieren
#17
Wow, Armin. Damit sind viele Fragen geklärt. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Franky, vielen Dank für die Blumen.
Eine neue Dose t6 habe ich gestern noch gekauft. Wenn ich etwas Zeit habe, wird der Kenny gereinigt. Bis dahin muß er schmutzig, wie er ist, Musik machen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#18
Hallo,

habe mal eine Frage an die Kenwood-Experten. Wie bekomme ich den Volume-Knopf ab? Ist wohl mit einer Madenschraube befestigt. Aber im Knopf ist es dunkel, ich kann nicht sehen, welches Werkzeug paßt. Ob gekreuzt, ob gerade, Schraubenzieher will nicht packen, ich meiner nicht ganz kleinen Innensechskantsammlung findet sich auch kein passendes Werkzeug.
Also: Was is nötig?

Hi


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#19
Niemand eine Idee?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#20
Torx? Denker
Zitieren
#21
Grad noch mal bei Sonnenlicht geschaut. Werde meine Innensechskantsammlung wohl erweitern müssen. Bis später.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#22
Torx? Nee. Jedenfalls nischt orschinal.
In den SM einiger seiner Brüder steht hexagon ... Inbus.

Bei meinen Marantz sind ebenfalls Madenschrauben drin. Und da amerikanisch, nicht in metrischer Einheit, sondern in Inch. Einmal rundgenuckelt, lernt man schnell neue Schimpfwörter.
Aber ich glaube, deine müssten metrisch sein ... Denker

Armin wird das sicherlich wissen.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#23
Hallo Harald,

da passt ein 1,5mm Inbus, alternativ ein 7er-Torx.

Drinks
Zitieren
#24
Hab es. Nicht 2 oder 2,5 mm, sondern kleiner. Steht auf dem Schlüssel nicht drauf, 1 oder 1,5 mm waren es. Inbus.
Danke trotzdem an die helfenden Hirne!


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#25
Oh, Armin war schneller.
Jedenfalls: Es ist vollbracht. Der Kasten ist kernsaniert. Alle Schalter und Regler mit t6 gepflegt, Netzschalter dazu sogar geöffnet. Trockenreinigung des Innenlebens.
Front und Knöppe gewienert.
An der Rückwand saß ein Elko mit abgebrochenem Bein. Den habe ich erneuert. Jetzt knackt er auch nicht mehr, wenn ich das Licht einschalte.
Fotos später.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste