Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für Gartenlautsprecher gesucht!
#1
Rainbow 
Aloha! Afro

Die Gartensaison hat begonnen und ich ueberlege ein oder zwei Paar
Lautsprecher in meinen Garten zu integrieren, so dass es an milden
Sommerabenden noch liebhlich aus den Bueschen klingt. Zahnlos

Die Idee ist momentan, dass ich mir so einen kleinen Tripath Amp wie z.B. diesen zulege und diese mit einem Eipott oder so befeuer.

Vermutlich ist was "PA-maessiges" am Sinnvollsten.


Muss ja nicht unbedingt ein Selbstbau sein.
Sollte nur moeglichst preiswert und wetterfest sein. Die Dinger sollen
zumindest bis zum Herbst bei Wind und Wetter dort haengen.

Habt ihr Ideen?

Drinks
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#2
Heute auf einer Messe wurde diese Bose Dinger vorgeführt:

[Bild: freespace51.jpg]

Die klingen nicht so schlecht wie sie aussehen und können zur Hälfte eingebuddelt werden.

[Bild: envfs51mtcm441550.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
(18.04.2010, 15:07)Friedensreich schrieb: Die Idee ist momentan, dass ich mir so einen kleinen Tripath Amp wie z.B. diesen zulege und diese mit einem Eipott oder so befeuer.

ich kann dir diesen Tripath und auch den Verkäufer empfehlen, ging sehr flott und äußerst problemlos. Thumbsup

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...1503wt_940

Brauchst dazu allerdings noch ein 12V DC Netzteil dazu, aber vielleicht haste ja so wie ich noch ein olles Steckernetzteil (ab 1 Ampere aufwärts) rumliegen. Pleasantry
Zitieren
#4
(18.04.2010, 15:27)Harry Hirsch schrieb: Heute auf einer Messe wurde diese Bose Dinger vorgeführt:

[Bild: freespace51.jpg]

Die klingen nicht so schlecht wie sie aussehen und können zur Hälfte eingebuddelt werden.

[Bild: envfs51mtcm441550.jpg]

(18.04.2010, 15:07)Friedensreich schrieb: Sollte nur moeglichst preiswert und wetterfest sein.
Floet

Im Boden will ich auch nix. Ich habe ja eine ca. 25m lange Wand an den
Garten grenzend (Grossgarage) - da sollen die Boxen dran.

[Bild: 1hjde.jpg]
[Bild: 2i8yd.jpg]
[Bild: 30vgx.jpg]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#5
Wasserfest und unsichtbar zu installieren. Mit den Bose kannst du bei deinen Schicki Micki Freunden angeben! LOL

Der Tripath von Jan ist auch schick. Ich überlege gerade, ob ich mir einen bestelle. Besitzen tue ich ja nur die alte Plasteversion.

Als Lautsprecher könnte man Control 1 Clones in Vogelhäuschen einbauen. DenkerFloet
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#6
(18.04.2010, 18:19)Harry Hirsch schrieb: Der Tripath von Jan ist auch schick. Ich überlege gerade, ob ich mir einen bestelle. Besitzen tue ich ja nur die alte Plasteversion.

der klingt jedenfalls kein bisschen schlechter als das Original von Sonic Impact und die Verabreitung ist sehr ordentlich. Allerdings lässt er sich nicht mehr mit Batterien vollstopfen.. Pleasantry
Zitieren
#7
akai hat schöne outdoorhupen. mein onkel hat in gr welche an der terasse.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#8
(18.04.2010, 18:23)Tedat schrieb:
(18.04.2010, 18:19)Harry Hirsch schrieb: Der Tripath von Jan ist auch schick. Ich überlege gerade, ob ich mir einen bestelle. Besitzen tue ich ja nur die alte Plasteversion.

der klingt jedenfalls kein bisschen schlechter als das Original von Sonic Impact und die Verabreitung ist sehr ordentlich. Allerdings lässt er sich nicht mehr mit Batterien vollstopfen.. Pleasantry

Ich habe den Sonic Impact bisher mit einem 12V Bleiakku betrieben. Von daher brauche ich kein Batteriefach.
Allerdings brauche ich auch keinen neuen Verstärker. Pleasantry
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
Häng deine Ketten-Hupen in Garten. Wird schon scheiße genug klingen....Floet
Zitieren
#10
(18.04.2010, 18:43)Harry Hirsch schrieb: Ich habe den Sonic Impact bisher mit einem 12V Bleiakku betrieben. Von daher brauche ich kein Batteriefach.
Allerdings brauche ich auch keinen neuen Verstärker. Pleasantry

wer von uns braucht den wirklich schon nen neuen Verstärker... Floet
Zitieren
#11
Hier gehts ja auch eigentlich um Lautsprecher und da bin ich noch nicht wirklich schlauer. Floet

So ein kleiner Tripath braucht ja wohl Speaker mit etwas mehr Wirkungsgrad und da scheiden die
RFT Corona mit ihren schlappen 82db schnell aus.

Meine Idee geht eher so in diese Richtung:
Billige Troeten mit Wirkungsgrad in der Bucht schiessen und die outdoorfaehig pimpen. (Wie bliebe dann
auch noch zu klaeren).

Hier gibts ein paar witzige Modelle - sind mir aber zu teuer:
http://www.lautsprecher.de/index.html?we...oor%29.htm
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#12
Sach doch mal, was du anlegen willst. Billige Tröten haben sehr oft einen schlechten Wirkungsgrad. Also entweder einen größeren Verstärker nehmen oder auf Lautstärke verzichten.

Das einfachste und günstigste wird sein, wenn du irgendwas tragbares an deinen Ei-Pott stöpselst und nach der Grillfete wieder mit ins trockene nimmst.

Eine gut klingende und wetterfeste PA gibt es nicht für 199€.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#13
Ok, dann muss ich mir vielleicht doch etwas anderes ueberlegen. Mehr werde ich ganz sicher nicht ausgeben.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#14
Jörg, hol dir sowas:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTI3OTUzOTk..._2020.html

Kostet nicht viel, hat mit 92 dB ordentlichen Wirkungsgrad und wenn sie verrottet sind, hält sich der finanzielle Schaden auch in Grenzen. Und draußen im Garten wird auch eine NS-1000 scheiße klingen. LOL
Zitieren
#15
yo, sowas ist eine Ueberlegung wert. Denker
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#16
Von den Piezo Hochtönern habe ich auch noch welche rumliegen. Die würde ich nicht unbedingt empfehlen. Pleasantry

2 Ideen habe ich noch:
- 2 wirkungsgradstarke Auto-Koaxe in beliebig große Gehäuse (Nistkästen) schrauben. Die Autolautsprecher haben oft Polypropylen Membranen und sind Temperatur- und feuchtigkeitsbeständig.

"Rockwood RK-693 Paar 30,-- EUR
3-Wege-Koax, blauer Polypropylen-Bass mit Gummisicke, starker Mittel- und Kalotten-Hochtöner, 50-20000Hz, 2*150 W/4 Ohm, 92 dB/W, incl. Gitter " http://traumboxen.de/car-ls.htm#koax

oder, wenns PA und etwas Gebastel sein soll "PA-Topteil "ULB-8 Pro" mit A&D Audio H257 + Horn HL-607 : 104,-- EUR / Paar + etwas Holz. Das sind die Dinger die ich in dem anderen Thread in die Gehäuse gezwängt habe.
Nachteil: Gehen (ohne Sub) nicht tief und grobe Pappmembran. Da hätte ich Bedenken bei Außenmontage.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#17
Das sind doch Ansaetze. Thumbsup

An so Auto-Koaxe habe ich auch schon mal gedacht. Denker
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#18
Ich denke, die Autodinger sind ein guter Kompromiss. Alles andere wird draußen keine Saison überleben.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#19
Ich ueberlege, ob ich die Teile mal ausprobieren soll.

http://cgi.ebay.de/RTO-WP-200-150W-Wette...3caa21dba8
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#20
Oder diese hier:
wetterfeste Lautsprecher-Boxen

brauchst du nur noch an die Wand dübeln
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#21
Ich würde wahrscheinlich die WP-200 vorziehen.
Sie haben einen 20er Bass statt einem 10er und ebenso 2-Wege Denker
Gruß
Volker

Auch im HiFi Portal zu finden
Zitieren
#22
Monacor hat auch was im Programm:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id...ktliste=59


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#23
Yo die kenne ich nun auch schon alle. Als zweite Wahl habe ich da noch eher die Visaton Fr 16 WP
im Auge:
http://www.visaton.de/de/ela/wasserfest/..._ws_4.html

Aber die Wp-200 sprechen mich auch noch am meissten an. Wie Volker schreibt, wegen dem 20er Bass -
Platz spielt ja keine Rolle. So ganz schlecht scheinen die auch gar nicht zu sein. Werden wohl schon gar nicht
mehr gebaut, aber in anderen Teilen Europas noch fuer 160€ (Finnland als Saunalautsprecher LOL ) verkauft.
Ich ueberlege noch ein bisschen - habs ja nicht eilig - ist eh noch zu kalt fuer den Garten. Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#24
An den 20er Bass mag ich bei einer Einbauöffnung von 179 mm nicht glauben. Wir haben hier in einigen Räumen Deckenlautsprecher mit 22cm Außendurchmesser und 20er Einbauöffnung. Eingebaut sind mickrige Lautsprecher mit 8cm Membrandurchmesser.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#25
Hersteller-Prospekt bringt auch keine genau Auskunft - aber ein paar Schnallen. Zahnlos

http://www.google.de/url?sa=t&source=web...kBhwyOpJZw
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkbank selbst bauen - Ideen oder Vorschläge ? Svennibenni 16 4.889 21.06.2019, 16:41
Letzter Beitrag: akguzzi
  Neue DIY-Lautsprecher - ich sammele Ideen rolilohse 34 21.077 25.03.2013, 13:33
Letzter Beitrag: rolilohse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste