Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RANK ARENA - schlafende Schönheiten
#1
Es sei die Frage erlaubt:
Wieso führen diese Geräte ein solches Schattendasein?

Vor kurzem zwang mich mein Unterbewusstsein, diese Frage zu unterminieren und nötigte mir zwei Receiver in Weiß auf: den R 1020 und den R 1035.
Befragt man einschlägige Suchmaschinen, tritt in Wort und vor allem Bild Erstaunliches zutage.

Bitte hier: der Platz für das kommende Fachspezialistenforum (Rank) Arena!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, E-Schrotti
Zitieren
#2
Gerade von den erwähnten 1020/35 wundert mich das mit dem Schattendasein nicht. Sind meist günstig zu haben. Hatte mehrere davon, so das ich aus Frust auch welche an Dirk weiter gegeben haben. Ausnahmslos alle hatten den gleichen gravierenden Fehler.

[Bild: img_15961mb0c.jpg]

[Bild: img_1592wobao.jpg]

Befestigung von innen

[Bild: img_1593xvb5i.jpg]

Mir ist bis heute keine endgültige Ersatzlösung eingefallen.
Da wurde so ne Art Plaste-Gummigemisch eingesetzt. Schwierigkeit bei dem Lampenkasten ist das der aus einem Teil besteht. Das heisst das die Lampenaufnahmen wie übliche Tüllen fest das Gehäuse festhielten und im DM so gestaltet waren das die Lämpchen halten.
Bei einem wie auch immer gearteten Nachbau muss auf den Mm genau gearbeitet werden, sowohl bei der Trennung der einzelnen Kammern wie vor allem deren Länge.
Die Frontscheibe schliesst ganz dicht vor dem Kasten ab damit nicht bei einem Lämpchen alle leuchten.
Entweder haben die nicht an so eine lange Lebensdauer geglaubt...für mich die Fehlkonstruktion schlechthin.

Dirk hatte glaube ich mal ein Provisorium mit seinem Sohn gebastelt. Vielleicht kann er mal was dazu sagen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • LastV8, nice2hear, Tom, E-Schrotti, Rainer F, leberwurst, theoak
Zitieren
#3
zweimal Arena noch vor Rank……..

[Bild: arena_ht25h771.jpg]
HT25
[-] 36 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8, Rainer F, Stereo-Tüp, stephan1892, Stereotyp, space daze, samwave, nice2hear, onkyo, Akool1, Mosbach, proso, Tom, charlymu, 0300_infanterie, Siamac, E-Schrotti, , MfG_123, Neno, FS61, TomKor, Deubi, fmmech_24, flyx, bikehomero, Caspar67, oldsansui, mwrichter, Silber, leberwurst, HiFi1991, theoak, hadieho, xs500, Trötenreiter
Zitieren
#4
Moin Sascha,

Eine geile Kompaktanlage! Tease Fotografisch klasse eingefangen, die ungewöhnliche Ausleuchtung des Bildes gefällt mir ausserordentlich gut, über die Teile braucht man ja nichts zu sagen - diskussionslos geil...

lG,
Tom.
Zitieren
#5
(21.12.2013, 09:26)UriahHeep schrieb: (... snip ...)
Mir ist bis heute keine endgültige Ersatzlösung eingefallen.
Da wurde so ne Art Plaste-Gummigemisch eingesetzt. Schwierigkeit bei dem Lampenkasten ist das der aus einem Teil besteht. Das heisst das die Lampenaufnahmen wie übliche Tüllen fest das Gehäuse festhielten und im DM so gestaltet waren das die Lämpchen halten.
Bei einem wie auch immer gearteten Nachbau muss auf den Mm genau gearbeitet werden, sowohl bei der Trennung der einzelnen Kammern wie vor allem deren Länge.
(... snip ...)

Hallo Volker,

bei diesen Bildern würde ich sofort an Selbstbau aus "Styreneplatten" aus dem Modellbau mit gleichzeitiger Umrüstung auf LED denken!

Den Lampenkasten mit etwa 1mm dicken Platten aus Modellbauplastik, Acrylglas (Hobbyabteilung des Baumarktes) nachbauen. Ist mit Cutter und Schleifpapier problemlos zu bewältigen, genauer geht es mit den bekannten Proxxon Modellbautischkreissägen. Ein klein wenig länger bauen als gebraucht, und überflüssige Zehntelmillimeter abschleifen. Wird 100% Lichtdicht, wenn es danach noch Silbern oder Schwarz angepinselt wird.

Natürlich kann man dort keine herkömmliche Glühbirne mehr reinstopfen, das Plastik schmilzt unter deren Hitzeeinwirkung. Was aber passt sind 3mm LEDs in Weiss, mit Heisskleber fixiert und den Lampenkasten ausgegossen.

sieht in etwa so aus (nur dass hier mein Pioneer Lampenkasten aus Blech ist - nur die Zwischenräume sind aus Acrylglas mit Alufolie als Abdeckung):

[Bild: LED_lampenkasten_raw.jpg]

[Bild: LED_lampenkasten_ready.jpg]

Du siehst auf dem 2. Bild, dass ich sehr grosszügig mit Heisskleber ausgegossen und das obere Teil abgeschnitten habe. Dies lässt das Licht noch gleichmässiger scheinen. Von der Lichtausbeute kann ich auch noch Bilder machen - eine glatte, weisse Fläche voller Licht.

Die Leds sind rückseitig etwa 3mm in die Heissklebermasse hineingedrückt. Jederzeit wieder ohne Schaden rückbaubar...

PS: 2. Bild oben links: auch die Pioneer leiden unter der gleichen Seuche...

Hoffe, ich konnte dir eine Inspiration geben.
lG,
Tom.
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, UriahHeep, proso, Tom, charlymu, E-Schrotti, expingo, MfG_123, Rainer F, Senator, leberwurst, hadieho, theoak, Trötenreiter
Zitieren
#6
schöne Gerätschaften - und zwei wahre Klangmöbel. Sieht so aus als ob die ziemlich "Lärm" machen könnten LOL
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#7
hmmm mir geht da das Thema 3D-Druck durch den Kopf. Die genauen Daten eingeben und ausdrucken. Ob das Material allerdings für die Temp geschaffen ist... Denker Aber mit LED müsste es ja kein Temp. Problem mehr geben
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#8
Ja wir hatten mal einen Lampenkasten gebastelt, eigentlich Julian. Aus Karton und dann mit Hitzelack Silber und Weiß lackiert.

Das hat gut funktioniert, sah aber nicht so toll aus, kann man aber bei montierter Front eh nicht sehen. War ein schöner Receiver in weißem Woodcase, leider fehlten zwei Knöpfe und ein Kanal war defekt. Weil mir auch der Platz ausging ist der für ein paar Euro in der Bucht versenkt worden.

[Bild: img_03195afh1.jpg]

[Bild: img_0321iidyf.jpg]

[Bild: img_0322laf65.jpg]

[Bild: img_0323xric8.jpg]

[Bild: img_03240cerd.jpg]

[Bild: img_0328djfjz.jpg]

[Bild: img_0325omd9l.jpg]

[Bild: img_0326d1d85.jpg]


Einen Arena ohne Rank habe ich noch. Ist ein wunderbarer kleiner Receiver im tollen Woodcase.

[Bild: arenar-500002r5fmj.jpg]

[Bild: arenar-500003bicy0.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • samwave, Rainer F, Siamac, Ichundich, lyticale, UriahHeep, E-Schrotti, MfG_123, Stereotyp, proso, LastV8, Deubi, bikehomero, classic.franky, leberwurst, HiFi1991, hadieho, theoak
Zitieren
#9
Yes, die Boxen hatte ich auch mal. Konnten mich aber klanglich nicht überzeugen. Pleasantry

(13.02.2011, 21:40)Siamac schrieb: RANK ARENA / KEF HT-25 Lautspecher von 1972 + Visaton/Coral Hornhochtöner von 1982 :prost

[Bild: ht-250063m04.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Rainer F, onkyo, E-Schrotti, MfG_123, DUALIS, 0300_infanterie, leberwurst
Zitieren
#10
Ich hoffe ich darf dieses Model hier auch einstellen.
Für mich eine nahezu perfekte Symbiose von Technik, Farbe und Design.

[Bild: img_32810gy21.jpg]

[Bild: img_323974ac0.jpg]

[Bild: img_3211dkyvn.jpg]

[Bild: img_3282qllwp.jpg]

Wer die ganze Verwandlung vom hässlichen Entlein zur Schönheit nach lesen möchte, bitte sehr: http://old-fidelity-forum.de/thread-3628.html

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Rainer F, E-Schrotti, Siamac, nice2hear, loenicz, MfG_123, Helmi, stephan1892, Dual-Tom, proso, Mosbach, DUALIS, Deubi, bikehomero, leberwurst, Neno, HiFi1991, theoak, thosch, hadieho, musicus
Zitieren
#11
Phantastisch!

Klar kannst und sollst du; ja, du musst! Bei solchen Geräten wird es einem warm ums Herz.
Das seitlich geschraubte Frontplate und die oberseitige Beschriftung sind ein Knaller; das Schiefergrau sowieso.
Einzig die Kombination aus dem schönen Blau mit dem roten Skalenzeiger und den bernsteinfarbenen Baron-Ilse-Aigner-Gedächtnis-Anzeigern ist mir zu bunt. Aber wer will da schon stänkern...
Die Kipphebelchen mit den runden Knöpfen, welch Grazie...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#12
Den MR-20 find ich sehr nett. Smile


Bild von Wegavison

[Bild: arena72-09.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Siamac, eric stanton, MfG_123, stephan1892, DUALIS, fmmech_24
Zitieren
#13
Sollte jetzt hier ein Hype losgetreten werden, den R5000 habe ich noch einen als defekt. Wollte im Mai diesen Jahres kein Mensch haben. LOL

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#14
....wenn Du da nicht auch heimlich wieder den Lampenkasten aus Camenbert nachgebaut hast.... Floet Lol1
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#15
(21.12.2013, 22:06)UriahHeep schrieb: Sollte jetzt hier ein Hype losgetreten werden, den R5000 habe ich noch einen als defekt. Wollte im Mai diesen Jahres kein Mensch haben. LOL

Den nimmt jetzt jeder, den diesen Thread hier liest...
... mit Ausnahme derjenigen, die klar bei Sinnen sind und gleichzeitig aber mit Lötzinn nur Blödsinn machen können. (Bei Betrachtung meiner Baustellen werde ich zugunsten meiner Emotio und zuungunsten meiner Ratio Abstand nehmen - oder doch umgekehrt?)
Zitieren
#16
AtNiels
Der 5000 hat keinen Camenbert Lampenkasten, da ist ordentlicher Stahl angesagt.

[Bild: img_3193sasfq.jpg]
[Bild: img_3206r9s1q.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • contenance, Neno, Rainer F, leberwurst, HiFi1991, hadieho, theoak
Zitieren
#17
So einen 5000er würde ich mir auch noch hinstellen Floet
Aber in funktionsfähig und optisch gut echt schwer zu finden Sad
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#18
Hier auch nochmal Dance3 Raucher :

(25.05.2014, 21:54)beetle-fan schrieb: Heute bei mir angekommen: Rank Arena MR 20 MK II Quadro in Schleiflack weiß mit schwarzem Lenco L75.
Seitdem ich diese Kompaktanlage das erste mal gesehen habe, will ich sie HABEN Flenne
Immer mal gesehen, aber viel zu teuern.
Dann vor ein paar Wochen in der Amateurbucht gefunden, günstig aber ... in Berlin.
Auf gut Glück habe ich dann mal hier im Forum eine Anfrage gepostet, ob mir das gute Stück wenigstens jemand abholen könnte.
Es meldete sich Bernd (Nickname "marantz"). Und was soll ich sagen - es hätte nicht besser kommen können Freunde
Bernd hat die Anlage nicht nur für mich abgeholt. Nein, er hat sie auch bombensicher verpackt (seht selbst unten) und "mal eben" für einen mehr als sicheren Transport per Reisebus gesorgt. VIELEN DANK!!! So habe ich das Paket heute auf einem Rasthof bei schönstem Sonnenschein entgegengenommen.
Zuhause habe ich dann eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Joa, gar nicht mal so gut LOL Aber das bekomme ich schon hin.
So, nun guckt:

[Bild: IMG_2408_Kopie.jpg]

[Bild: IMG_2409.jpg]

[Bild: IMG_2412.jpg]

[Bild: IMG_2413.jpg]

[Bild: IMG_2414.jpg]

[Bild: IMG_2415.jpg]

[Bild: IMG_2416.jpg]

[Bild: IMG_2417.jpg]

[Bild: IMG_2418.jpg]

[Bild: IMG_2419.jpg]

Das Gehäuse ist hat einen ordentlichen Used-Look. Evtl. lackiere ich das beizeiten mal komplett, mal sehen.

[Bild: IMG_2420.jpg]

[Bild: IMG_2424.jpg]

[Bild: IMG_2425.jpg]

Joa, hier der berühmte Rank-Arena-Lampenkasten Dash1 Ordentlich zerflossen und schön in das Balance-Poti rein.
Die kleinen Lämpchen machen doch gar nicht so eine Hitze, was haben die da nur für einen Schrott verbaut.

Aber ansonsten sieht es ganz gut aus. Ein ordentlicher Trafo, ein ordentlicher Drehkondensator, dicke Kühlkörper.

[Bild: IMG_2421.jpg]

[Bild: IMG_2422.jpg]

[Bild: IMG_2423.jpg]


Der Lenco (mein erster) ist optisch auch nur so 'ne 3+, aber auch das wird wieder.
Der Tonarm braucht neue V-Blocks, habe schon Ersatz bestellt. Außerdem fehlt die Antiskating-Spirale und das AS-Gewicht. Suchanfrage stelle ich mal demnächst, vielleicht hat die Sachen ja jemand übrig. Der Teller muss mal ordentlich poliert werden, Mechnik geschmiert, Lager geölt. Eine ganz normale Plattenspielerrevision also. Die Haube muss natürlich auch poliert werden. Diese Gummi-"Dämpfer" sind auch durch, das Chassis liegt also direkt auf.

Aber ich bin echt froh, endlich so eine Anlage bei mir stehen zu haben! Dance3
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, 0300_infanterie, Rainer F, Tom, leberwurst, HiFi1991, theoak
Zitieren
#19
So, in den letzten Tagen habe ich mir mal die MR20 vorgenommen, so einfach rumstehen ohne benutzt zu werden kann ich nicht haben.
Das Gehäuse muss aber erstmal so bleiben, für eine Lackierung habe ich im Moment keine Zeit/Lust.

Das Reinigen der Schiebepotis war leider nicht so einfach, wie ich gedacht hatte. Ich dachte, man kommt von hinten/unten dran, um sie aufzuhebeln und ordentlich zu reinigen. Klappt aber nicht. Also habe ich so gut es ging versucht, diese sch*#ß Lampenkastenreste mit Q-Tips überall wegzubekommen. Anschließend mit Chemie (Kontakt 60 --> Kontakt WL --> Kontakt 61) die Kontakte gereinigt. Der erste Funktionstest war positiv! Thumbsup

[Bild: DSC_4522.jpg]

[Bild: DSC_4523.jpg]

[Bild: DSC_4524.jpg]

[Bild: DSC_4525.jpg]

[Bild: DSC_4526.jpg]

Die Beleuchtung habe ich auch erneuert (5x Pilotlämpchen 6,3V 250MA)
Lediglich einige der kleinen Birnchen sind noch defekt, dazu hatte ich aber keine Lust mehr (u.a. Stereo und UKW-Lämpchen).

Dann habe ich mir den Lenco vorgenommen. Ein angeblicher Defekt stellte sich als verharzter Netztschalter heraus.
Ausgebaut und gereinigt --> läuft. Dance3

[Bild: DSC_4530.jpg]

[Bild: DSC_4531.jpg]

[Bild: DSC_4532.jpg]

[Bild: DSC_4533.jpg]

[Bild: DSC_4534.jpg]

Gut, wenn man schonmal dabei ist, noch schnell Motor und Tellerlager gereinigt und neu geschmiert. Es werde Stille.

[Bild: DSC_4540.jpg]

[Bild: DSC_4548.jpg]

[Bild: DSC_4550.jpg]

Dann habe ich noch die V-Blocks im Tonarm erneuert. Was für'n Mist haben die denn da verbaut? Bröselt beim angucken, in so einem Hartplastik kann man doch keinen Tonarm lagern.
Die neuen von Svalander (Nachbauten aus Schweden) sind aus so einem harten Gummi-Zeugs, schon viel besser.

[Bild: DSC_4545.jpg]

[Bild: DSC_4582.jpg]

Jo, seit gestern Abend spielt und dreht sich nun alles. Macht mir sehr viel Spaß Dance3
Als nächstes muss noch einiges geputzt werden (Teller z.B.).

[Bild: DSC_4597.jpg]
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • OsirisDeath, space daze, bikehomero, Rainer F, bodi_061, spocintosh, MfG_123, FS61, Tom, charlymu, leberwurst, Senator, HiFi1991, theoak, hadieho
Zitieren
#20
Tolles Teil, würde ich auch nehmen.

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#21
Hatten wir den schon?

[Bild: Rank_Arena_T3200_061.jpg]

[Bild: Rank_Arena_T3200_047.jpg]

[Bild: Rank_Arena_T3200_073.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • beetle-fan, space daze, MfG_123, FS61, charlymu, lyticale, classic.franky, Tarl, Tom, Rainer F, Silber, leberwurst, HiFi1991, hadieho, theoak
Zitieren
#22
Klasse Teil toll in Szene gesetzt! PrayPray
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MfG_123 für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#23
Hallo,
hier ist seit fast zwei Jahren nicht s mehr los. Da möchte ich doch mal die Bilder meiner Rank Arena MR 20 zeigen:


[Bild: IMG_7200.jpg]

[Bild: IMG_7201.jpg]

[Bild: IMG_7204.jpg]

[Bild: IMG_7207.jpg]

[Bild: IMG_7212.jpg]

[Bild: IMG_7213.jpg]

[Bild: IMG_7214.jpg]

[Bild: IMG_7215.jpg]

Die Lampenkästen waren natürlich geschmolzen und in die Eingangswahlschalter gelaufen. Ich habe die Dinger aus Alufolie nachgeformt. Leider zickt der L 75 noch rum. Der Tonarmlift funktioniert nicht richtig und die Ablage für das Antiskatinggewicht fehlt noch. Ich bin aber am Ball. Das wird schon.
Grüße,
Bodo
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an daasve für diesen Beitrag:
  • Caspar67, 7ohannes, dnk, stephan1892, hadieho, UriahHeep, 0300_infanterie, Rainer F, leberwurst, bodi_061, HiFi1991, theoak
Zitieren
#24
Hast du noch Fotos vom geschmolzenen? Oder aber vom Alunachbau?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#25
Volker, schau doch mal auf die Bilder weiter oben im Thread.

Dort habe ich den geschmolzenen Lampenkasten in meinem MR20 abgebildet und noch weiter oben hat jemand eine Lösung aus Pappe und Silberlack gezeigt.

Meine MR20 ist derzeit eingemottet.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geraffel (Bilder) von der Insel: Eigenwillige Schönheiten Dille 161 76.679 19.12.2015, 10:03
Letzter Beitrag: Jottka
  Arena R-500 Receiver charlymu 17 9.219 06.05.2011, 22:42
Letzter Beitrag: bodi_061
  Rank Arena R 950 amino 26 18.874 18.04.2011, 13:59
Letzter Beitrag: JayKuDo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste