Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festsitzende Instrumente
#1
Hallo Gemeinde, meine beiden letzten Neuzugänge haben beide Probleme
mit Feldstärke- bzw. Mitteninstrument. Grundsätzlich funktionieren die wohl,
aber mal reagieren sie etwas und hängen dann , manchmal reagieren sie auch nicht,...
Wie kann es sein, das ein Instrument ohne äußere Einwirkung irgendwann diese Macken zeigt?Sad2
Gruß Peter
Zitieren
#2
uuhh schwere frage. kann an der spannung liegen die an den instrumenten liegt oder kann doch versiffung sein.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
Ich hatte die selben Probleme bei meinem Pioneer SX-838, da habe ich die Schalter für FM/AM und Stereo gereinigt und jetzt funktionieren auch die Instrumente wieder problemlos. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Dirk
Zitieren
#4
Mein 5130 macht auch so Zicken. Da wird es verharztes Fett sein, vielleicht auch Staub. Jedenfalls ein mechanischer Defekt. Wenn ich gegen die Frequenzskala klopfe, lösen sich die Zeiger und laufen weiter. Sie hängen immer an der gleichen Stelle. Wird also eine reine Fleißarbeit.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#5
Moin Peter,

was für ein Gerät ist denn Dein Neuzugang??

Häufig sitzen auch die Lager fest, die kann man meist auch reparieren - ist aber nicht wirklich einfach.
Ich denke jetzt mal z.B. an Lakritznases Fisher RS-1060, da war das auch so...

Drinks
Zitieren
#6
http://img704.imageshack.us/img704/429/pic0536.jpg

..nun endlich habe ich Zeit zu antworten. Also: Meine beiden betroffenen Geräte sind ein Rank Arena T4000. Der ist aber noch gar nicht geöffnet; wird wohl bis zu den Sommerferien warten müssen.

Der andere Kandidat, ist der im Bild. Scan Dyna R4000. Welch ein GerätDash1
Die Front ist extrem verbaut. Ich mußte zahlreiche Lämpchen erneuern ( somit also alle), aber mit dem Lötkolben. Im nächsten Beitrag ist das entsprechende Bild.
Gruß Peter
Zitieren
#7
http://img714.imageshack.us/img714/8493/pic0574.jpg

So sieht das in Dänemark im Jahr 1970 aus. Ich liebe zwar B&O , das wird auch so bleiben, aber da haben sich die Dänen nicht mit Ruhm bekleckert.
Gruß Peter
Zitieren
#8
http://img197.imageshack.us/img197/388/pic0566x.jpg


Hier seht ihr die schon gelöste Leiste mit den Glassockellämpchen für die Funktionsanzeigen und darunter , noch feststeckend , die all-in-one
Skalenbeleuchtung.
Gruß Peter
Zitieren
#9
hab zurzeit auch ein problem, bei meiner SAE endstufe... muss ich wohl mal ausbauen & reinigen Oldie
mit welchem mittel würdet ihr für verharztes fett nehmen? Denker
Zitieren
#10
Verharztes Fett löst sich am besten mit Wasch/Reinigungs/Feuerzeugbenzin.
Natürlich nur bei guter Belüftung damit arbeiten und Rauchen einstellen Raucher

Vorsicht mit allen Lösungsmitteln, wenn Kunststoffteile in der Nähe sind, die können ganz schnell mit angelöst und trübe werden. Oldie
Zitieren
#11
aber bong rauchen geht? Raucher

(09.05.2010, 23:41)wattkieker schrieb: ...Vorsicht mit allen Lösungsmitteln, wenn Kunststoffteile in der Nähe sind, die können ganz schnell mit angelöst und trübe werden. Oldie

bezin habe ich noch im auto... danke Drinks
Zitieren
#12
Genau, Feuerzeugbenzin geht gut. Alte Objektive mit festsitzenden, verharzten Blendenlamellen werden so auch gereinigt. Was neue Öle und Fette angeht, gibt es schon genügend Diskussionen, da mische ich mich nicht ein.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#13
Diese Art Sevice steht bei meinem CDP auch an.
Von daher würden mich einige Empfehlungen bezüglich der Schmierung schon interessieren.

Es geht weniger darum, was das Beste ist sondern mehr darum, was gut ist Victory
Gruß
Volker

Auch im HiFi Portal zu finden
Zitieren
#14
also, ich sortiere:

Thema SAE-Endstufe: Was gibt es da zu schmieren?AutoAuto

Thema Instrument: Mit zunehmende Betriebsdauer des Scan-Dyna
wird das Instrument reaktionsfreudiger;.....
ein Problem in der Beschaltung?
Gruß Peter
Zitieren
#15
Ich vermute mit zunehmender Waermeentwicklung wird das verharzte Fett etwas geschmeidiger.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#16
(10.05.2010, 10:14)fibbser schrieb: Diese Art Sevice steht bei meinem CDP auch an.
Von daher würden mich einige Empfehlungen bezüglich der Schmierung schon interessieren.

Es geht weniger darum, was das Beste ist sondern mehr darum, was gut ist Victory

Ich hab gute Erfahrungen mit Vaseline gemacht. Aber es gehen auch Teflonfette aus dem Modellbau. Hauptsache säurefrei und nicht harzend.
Zitieren
#17
Muss man sich bei der Spritspritzerei jetzt darüber Gedanken machen, dass die Zeiger i.d.R nur geklebt sind ? Floet
Ich hab´s nur mit Nachölen versucht...
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#18
http://img534.imageshack.us/img534/9256/pic0590.jpg
Schon klar, ihr steht mehr auf anderes. Ich will euch den Scan Dyna trotzdem zeigen. Bis auf das hakelnde Mitteninstrument läuft nun alles.
Das Bild zeigt die Kiste im AM-Betrieb.
Gruß Peter
Zitieren
#19
http://img685.imageshack.us/img685/1496/pic0588.jpg
..so sieht das im FM-Betrieb aus. Bei Phono, usw. leuchten nur die Power-Meter und die jeweilige Funktionsanzeige.
Gruß Peter
Zitieren
#20
Ich finde den huebsch - schoen schlicht - erinnert mich vorallem an Harman Kardon. Drinks
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#21
stimmt, schön Drinks
Zitieren
#22
Ich war 1970 eine Woche in Deidesheim und habe die Prüfung zum anerkannten High-Fidelity-Fachberater abgelegt, zusammen mit rund 30 anderen Hifi-Fachverkäufern. Einer erzählte mir von dem Scan-Dyna Receiver, sein Chef wollte den nicht einkaufen, weil er allgemein unbekannt war - und was denn besonderes an ihm sei, fragte er den Vertreter.
Der ging mit dem Gerät in die Werkstatt öffnete es und schloss mit zwei großen Schraubendrehern die beiden Plusanschlüsse der Lautsprecherausgänge kurz - anschließend spielte der Scan-Dyna völlig unbeeindruckt weiter - seit diesem Vorfall hat dieser Laden viel davon verkauft - weil sie überzeugt von der Qualität waren.

Ich habe ihn nie in live gesehen, immer nur in Zeitschriften, Jahrbüchern oder Katalogen... neugierig wäre ich aber schon mal!

Drinks
Zitieren
#23
Tag ihr alle, es war auch bei mir Neugierde, dieser Scan Dyna.
...hatte nie einen getroffen und dann kam die Möglichkeit in Dänemark eben jenen zu erbeuten. War optisch in schlimmen Zustand.
Bei dem Gerät habe ich das Gefühl, dass man sich die Frage gestellt hat,
wieviel Technik denn im dänischen Wohnzimmer zu erkennen sein darf.
Die optische Integrationsfähigkeit in den Wohnbereich ( im Jahre 70) scheint mir eine wesentliche Rolle gespielt zu haben.
Der Regler mit der Beschriftung "Phones" ist übrigens kein Regler, sondern
ein Blindstecker in der Kopfhörerbuchse.
Den Vergleich mit den Harmänner finde ich durchaus passend, wenngleich die sicherlich schon "technischer" sind.
Das Gehäuse des R4000 hat übrigens keinerlei Schirmung, wie B&O auch; Kirksaeter hat da immerhin noch eine spezielle Lackierung auf den Holzkorpus aufgetragen

Ok, Thema erledigt, jetzt kennen wir einen Exoten mehrDrinks
Gruß Peter
Zitieren
#24
Ich finde den sehr schön. Ein klares, auf die Funktion reduziertes, Design. Quasi der Gegenpart von Marantz. Jester
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#25
Konsequent finde ich auch die Beschriftung - Loudness in zwei Zeilen zu schreiben ist schon mutig. LOL

[Bild: pic0588.jpg]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste