Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Acos Lustre GST-1. Lager....
#1
Guten Abend die Damen und Herren

In meinem jugendlichen Übermut habe ich mir einen Acos Lustre GST-1 geschnitzblappt. Jetzt ist das Ding bei mir, macht mir aber ein wenig Kopfzerbrechen. Mir scheint, als liesse es sich nicht sauber in die horizontale Balance bringen. Sprich: Der Arm pendelt nicht frei auf und ab. Ist er einigermassen in der Balance und ich hebe ihn dann von Hand ein wenig an, bleibt er in dieser Position quasi hängen... Ich persönlich denke, das entsprechende Lager sitzt zu stramm oder ist irgendwie verklebt oder verschmiert - das ist aber nur so ein Gedanke Wink3

Deshalb mal eine Frage an die Besitzer dieses Tonarms: Muss das vielleicht so sein? Oder pendelt der Arm bei Euch schön rauf und runter, wenn er ausbalanciert ist?

Über sachdienliche Hinweise und Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#2
ich habe den Acos Lustre auf meinem Hitachi PS 38. Da ist alles geschmeidig in alle Richtungen. So muss es bei jedem Tonarm sein, sonst kann die Nadel wohl kaum ein brauchbares Signal aus der Rille holen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#3
evtl. sind die Lagerschrauben nur zu stark angezogen Denker, versuch doch mal diese ein wenig zu lockern.Am besten schnitzt Du dir dafür aus nem feinen Schlitzschraubenzieher ein Spezialwerkzeug. Floet
Falls es dann immer noch nicht richtig freigängig ist haste Schaden.......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#4
ich ahne böses...

könnte ein besitzer des acos lustre gst-1 mal fotos des lateral-gewichts samt aufhängung aus verschiedenen winkeln machen? ich habe das gefühl, die stange, auf der das gewicht steckt, hängt nach unten.... sprich, mir scheint der ganze arm (also das rohr) irgendwie verdreht, da das lateral-gewicht samt gestänge ja mit dem armrohr verbunden ist....

naja, das sieht mir mal wieder nach einem griff ins klo aus... noch bin ich aber guter dinge, oder so. oder auch nicht.
Zitieren
#5
Ich hoffe du hast nicht zu viel Anlegen müssen Freunde Hilft das Foto?

[Bild: IMG_2930_zps013ca8a2.jpg]

Mehr habe ich gerade nicht da aus ähnlicher Perspektive. Bei Bedarf kann ich am WE weitere nachreichen - mein Arm ist aber noch voll ungebreft und ohne Lateralgewicht Floet
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#6
ich könnte am WE auch noch Fotos beisteuern.
Zitieren
#7
vielen dank euch beiden. ich bin um jede hilfe dankbar. tatsächlich bin ich inzwischen überzeugt, dass da was nicht in ordnung ist. ich kann ohne grossen druck an der stange für das lateral-gewicht tatsächlich das ganze tonarmrohr leicht verdrehen, dabei ist sichtbar, dass die eine tonarm-lagerschraube ziemlich viel spiel hat. tschuldigung für die seltsame beschreibung... das scheint mir aber eindeutig ein problem zu sein.

verdammt, ich hatte mich so auf das ding gefreut, damit es endlich mal mit dem garrard 401 weiter geht....
und naja, billig war er nicht, völlig überteuert auch nicht. wobei, wenn ich bedenke, dass die beiden zusatzgewichte und das orginal headshell nicht dabei waren, naja, dann, hm, wohl zu teuer. dass auch noch zoll drauf kommt, das hatte ich natürlich auch nicht mit eingerechnet. in der summe also zu teuer. aber egal, ich wollt halt jetzt endlich mal vorwärts machen. ich hatte bei einigen acos lustre schon mitgeboten, war aber immer zu geizig. diesmal musste es halt einfach sein. jetzt könnte ich mir vor wut schon wieder selber in den hintern beissen. und ich würde das auch tun, hätte ich nicht üble bandscheiben-probleme, so dass ich mir solche verrenkungen im moment nicht zutraue. danke fürs zuhören und ich trink jetzt mal einen gintonic, kategorie: mehr gin als tonic.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • friedrich86
Zitieren
#8
Drinks

Wird schon
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#9
Wird schon - hier sind doch auch einige hilfsbereite Spezialisten unterwegs Drinks
Gruß,

Friedrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#10
So, Neuigkeiten aus der Bastelecke.
Nachdem ich mir aus einer alten Fondue-Gabel (!!!) ein Werkzeug zurecht gefeilt habe, konnte ich die Kontermutter am Tonarmlager endlich öffnen. Daraufhin wurde ziemlich schnell klar, dass die Lagerschraube tatsächlich irgendwie verkantet war und sich der Tonarm deshalb nicht richtig ausbalancieren liess. Das Problem konnte ich also beheben. Jetzt muss ich noch ein bisschen rumexperimentieren, wie stramm ich das Lager anziehen kann/muss.

Viele Grüsse
Marius
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • friedrich86, loenicz
Zitieren
#11
Thumbsup Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#12
yo, iss doch schonmal gut dass nix puttiss.
Handfest sollze bei so nem mini Lager doch dicke reichen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#13
so sieht das aus auf meinem esstisch Wink3


[Bild: xx_IMG_2594.jpg]

viele grüsse
marius
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F
Zitieren
#14
Die Klorolle hätte weniger Sauerei gemacht Oldie

Schön, dass er wieder geht. Wird auch langsam zum Forums Arm LOL
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#15
um die höhe für einen versuchsaufbau anzupassen sind die dinger aber praktischer....
Zitieren
#16
GST auf 401? Wirst du dazu gezwungen?
Sorry, dies macht man einfach nicht, ausser du montierst dann auch eine OMB 10. Tränen um das Laufwerk, und den eben so guten Tonarm, aber es muss nicht alles zwingend verheiratet werden.
Gruss
Zitieren
#17
Super Arbeit, soweit. Ich hatte auch was mit meinem GST, das Hauptgewicht war lose. Und ich hatte vorher nicht einmal nen System alleine befestigt. Zurechtpfeilen von Gabeln um an Lagerköpfe zu kommen, das gefällt mir Drinks Hätte gerne noch nen Foddo davon gesehen...

Hier noch nen Foto, damit du mir glaubst das ich einen haben, um die Zeit kann man ja viel Erzählen Raucher

[Bild: IMG_3566.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#18
(06.02.2014, 23:19)cocteau schrieb: GST auf 401? Wirst du dazu gezwungen?
Sorry, dies macht man einfach nicht, ausser du montierst dann auch eine OMB 10. Tränen um das Laufwerk, und den eben so guten Tonarm, aber es muss nicht alles zwingend verheiratet werden.
Gruss

Was ist an dem Arm so wahnsinnig toll, dass es nicht zu einem 401 passt?

Oder andersrum: Was ist an dem 401 so schlecht, das keine GST darauf laufen kann?

Das LW ist doch das unwichtigste an der Kombi.

Ich verschwende den GST auch auf einem simplen Hitachi PS 38. Die Gesamt-Performance mit einem Ortonfon VMS 20 finde ich ganz beachtlich.

Nicht falsch verstehen, aber der Arm war als OEM m.E, an vielen Mittelklasse LW verbaut.
Zitieren
#19
Der Acos gehört aber nicht Original auf den Hitachi, oder? Ich kenn ihn eigentlich nur auf dem Sanyo TP-1000 und abgespeckt auf einem Fisher MT-6225 Denker

Die Kombination mit dem VMS20E war übrigens die Werksbestückung auf dem Fisher.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#20
friedrich86 schrieb:Sanyo TP-1000

Hat er ja auch, der Jens Zahnlos
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#21
und der Termann...Drinks
Zitieren
#22
(07.02.2014, 00:13)friedrich86 schrieb: Der Acos gehört aber nicht Original auf den Hitachi, oder? Ich kenn ihn eigentlich nur auf dem Sanyo TP-1000 und abgespeckt auf einem Fisher MT-6225 Denker

Die Kombination mit dem VMS20E war übrigens die Werksbestückung auf dem Fisher.

Shit, ich glaube Du hast vollkommen recht. Auf dem Hitachi ist ein Jelco und auf dem Fisher dieser abgespeckte Acos. Den Fisher MT 6225 habe ich nämlich auch und habe das total verwechselt.

Der Hitachi wurde original auch mit dem VMS 20 ausgeliefert.

Ich recherchier das noch mal genau. Danke für den korrektiven Hinweis.
Zitieren
#23
(06.02.2014, 23:19)cocteau schrieb: GST auf 401? Wirst du dazu gezwungen?
Sorry, dies macht man einfach nicht, ausser du montierst dann auch eine OMB 10. Tränen um das Laufwerk, und den eben so guten Tonarm, aber es muss nicht alles zwingend verheiratet werden.
Gruss

naja, musik wird schon rauskommen. irgendwie. nä?
ich bin ja mehr so der, der einfach mal was macht, ohne sinn und verstand. wieso passt das gespann denn nicht zusammen? deine meinung interessiert mich ernsthaft, bin ja nicht beratungsresisten.

viele grüsse
marius
Zitieren
#24
Den Fred hatte ich übersehen, sonst wäre ich natürlich oben mit eingestiegen. Thumbsup

Drinks
Zitieren
#25
achtung, amateure am werk! aber ich hab' ne scheiss freude!
heute mal ein paar styropor-klötzchen zurecht gedengelt, den garrard und den acos lustre aufgebockt. freihändig und nach augenmass ausgerichtet, angeschlossen, angeworfen - und da kommt doch tatsächlich musik aus den lautsprechern raus. ob die kombi jetzt passt oder nicht, ist mir im moment gerade so was von egal. Drinks hier das schnelle, unbearbeitete beweisfoto.

[Bild: IMG_2604.jpg]

doch, das mit der schraube am headshell, das muss so sein! jetzt muss ich mir dann wohl so langsam mal gedanken über eine zarge machen...

viele grüsse
marius
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • spocintosh, JayKuDo, loenicz, Rainer F, Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Teller-Lager Transrotor /Mitchell ESG 796 11 5.308 16.01.2019, 10:58
Letzter Beitrag: ESG 796
  Der Keller und andere Lager... charlymu 73 29.014 13.02.2017, 22:57
Letzter Beitrag: der allgäuer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste