Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL-D2
#1
[Bild: crw_5949nacu.jpg]
[Bild: crw_59577x6z.jpg]
[Bild: crw_5948fa3w.jpg]
[Bild: crw_596559bb.jpg]
[Bild: crw_5960txov.jpg]
[Bild: crw_5961ea6u.jpg]
[Bild: crw_5935ub4l.jpg]

Heute angekommen. Muß noch geputzt werden, Haube muß ich polieren.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#2
Weiter gereinigt hab ich noch nicht. Aber benutzt habe ich ihn schon. Trotz seines Alters und obwohl er offenbar nicht nur gestanden hat, sondern auch benutzt wurde, ist der Technics immer noch gut in Schuß. Alles arbeitet leichtgängig, zuverlässig, flüssig und präzise.
Vergleichen kann ich ihn nur mit dem 250er SABA und diversen Duals. Die Duals halte ich jedoch für eine eigene Plattenspielerklasse mit ihrem typischen Aufbau. Klanglich sind sie sicherlich weit vorne, optisch aber nicht jedermanns Sache.
Als Halbautomat bietet der D2 nicht den Komfort, den ich mit dem SABA hatte, je länger ich den SABA aber angeschlossen hatte, desto öfter habe ich ohnehin die Nadel von Hand auf die Platte gelegt. Sonst scheint sich nicht viel zu tun, beide Dreher stammen ja auch aus einem Konzern.
Nimmt man aber den Plattenteller ab, zeigt sich ein deutlicher Unterschied. Klanglich habe ich ihn zwar noch nicht ausmachen können, scheint aber konsequent zu sein. Wenig Berührung/Reibung=wenig Nebengeräusche. Der "äußere Teil" des Direktantiebs ist in den Plattenteller inegriert, der innere Teil ins Chassis. Folglich kann nur noch das Lager des Tellers irgend einen Lärm verursachen. Gute Sache.
Leider ist das Gehäuse nicht vollständig gedämpft. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn man auch an dem Gehäuse herumfingert. Sonst alles rock solid. Die Füße sind prima und federn gut alle Stöße ab.
Jetzt binb ich mal gespannt, wie es mit der Nadel für das System weitergeht.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#3
Der Technics macht mir immer mehr Spaß. Ein Detail ist mir erst heute aufgefallen. Der Umschschalter für die Geschwindigkeit hat auch eine Mittenposition, bei der der Teller sich gar nicht dreht. Man kann aso die Nadel in die passende Position setzen und den Dreher sozusagen in Wartestellung lassen. Wenn es losgehen soll, einfach den Schalter auf die passende Geschwindigkeit und tanzen. Klar, ist kein DJ-TT. Die Anlaufgeschwindigkeit ist nur schnell, nicht Null auf Hundert in Nullkommnix. Trotzdem ein schönes Feature.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#4
was meinst du warum ich die technixe magWink3
aber die größeren werden dir noch besser gefallen. Smile
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#5
War letztens in Münster in nem Club. Der DJ hatte zwei MKII und konnte damit auch richtig gut umgehen. Das war schon nicht schlecht.
Für den Hausgebrauch reicht aber auch so ein kleiner Dreher.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#6
ich rede von 1700 oder 1500 er. Wink3
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#7
Auch geile Plattenspieler. Der Saba hat 14 Monate gestanden, bis er durch den D2 abgelöst wurde. Mitte des nächste Jahres werde ich mich vielleicht nicht mehr zurückhalten können, dann kommt die Ablösung Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#8
1300 für faule gibbet auch noch. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#9
Schöner Technics!

Der 1700er ist gut, aber hat für meinen Geschmack zu viel Plastik verbaut. Richtig gut gefallen mir sonst noch SL-Q2, SL-Q3, SL-1600MK2, SL-1700MK2 (die letzten beiden ohne das bekannte Lifteseuchenproblem aus der Reihe).
Zitieren
#10
die dinger sind alle gut. selbst mein kleiner sl-d 202 Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#11
Keine Frage, ich bin auch Technics-Dreher-Fan. Mein erster Dreher (mal abgesehen von einer Kompaktanlage von Schneider) war übrigens ein Technics. Ich weiß aber nicht mehr, ob DD oder Riemenantrieb. War aber ein einfacheres Gerät mit T4P-Tonabnehmer, der mit trotzdem einige Jahre große Freude bereitet hat. Danach kam dann ein SL-1210 MK2, denn ich noch immer besitze.
Zitieren
#12
ich hab nen 1300, der gerade läuft. würde aber lieber nen 1500 haben.


aber am liebsten hätte ich nen VPI. Wink3
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#13
was mein 1300 unsterblich machen würde, wäre mein van den hul kabel und die dazu gehören wbt 0102ag.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#14
Ich habe mir ja vor einiger Zeit meinen persönlichen Drehertraum erfüllt: Sony PS-2250 mit PUA-1500L Tonarm. Mehr brauche ich nicht, das Teil ist in Kombination mit dem Arm wirklich klasse. Der SL-1210 darf trotzdem bleiben. Ich würde den auch nie abgeben, da schon seit ca. 16 Jahren in meinem Besitz und für mich ebebfalls ein Traumdreher.
Zitieren
#15
Der 1210 MKII ist aber schon ein Arbeitstier für den DJ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#16
Der 1200/1210er MK2 ist ein toller Hifi-Dreher, der in der Tat sehr robust ist.
Zitieren
#17
habe auch endlich zugeschlagen, ein technics sl-d 303 in silber ist es geworden, müßte in den nächsten tagen ankommen, bin sehr gespannt... hat jemand erfahrung mit dem teil?
werde dann auch ein paar bilder einstellen, hat sich einiges getan in sachen neuer (?) komponenten...
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#18
Sorry, ich kenne nur meinen eigenen Technics.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#19
Habe heute mal zumindest den gröbsten Dreck entfernt. Hinten war etwas Pattex auf dem Chassis, da war wohl mal so'n Naßabspieldingens angepappt. Habe ich mit Bremsenreiniger abbekommen. Etwas Mut gehörte schon dazu, das Plastik blieb aber unangegriffen.
Der Tonarm war leider nicht mehr richtig fest (ich meine nicht das Lager) Zwei kleine Innensechskant nachgezogen und es saß wieder alles.
Über die Haube habe ich zumindest kurz drüberpoliert. Der Rest kommt an einem langen Winterabend.
Jetzt kann ich wenigstens dran vorbeigehen, ohne mir sagen zu müssen: "Den könnteste auch ma machen ..."


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#20
ich habe den sl-d 202

haben die wohl bei sony geklaut. LOL (modellbezeichnung).

ne kleine flunder. spielt aber gut . Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
Der sieht meinem ja ziemlich ähnlich, wohl nur ein kleines Facelift. Guter Player, dürfte eine Klasse über den 250-Euro Playern aus dem Ich-bin-doch-nicht-blöd-Laden liegen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#22
Bei Aldi gab es letztens Kunststoffreiniger, den mußte ich doch dringend ausprobieren.
Der eigentlich saubere Player war gar nicht ganz sauber Oldie Glasreiniger hat die Gilbschicht nicht abbekommen.

[Bild: crw_0203alwt6.jpg]

Ich denke, der Reiniger löst den Kunststoff etwas an, im Putzlappen war nachher verdächtig viel Farbe. Ich habe also versucht, möglichst schnell und gleichmäßig zu arbeiten. Ist schön geworden Tzaritza


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste