Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Luxman L 435!!
#1
Guten Abend,
ich habe mir in der Bucht einen L 435 geangelt.
Es ist ein sehr schönes Gerät. Nun mache ich mir Sorgen da er verdammt heiß wird. Ist das Normal oder kann ich das in den Griff kriegen. Schaltplan ist vorhanden. Die 1.2 Volt Current Adjust sind bereits justier..Dance3

einen schönen Abend der PaulHi

Zitieren
#2
Paul, Ruhestrom wird an den Potis R7101 und R7102 eingestellt, dabei an den Testpunkten TP1 nach TP2, bzw. TP3 nach TP4 messen und auf 6 mV einstellen, dann sollte er nicht mehr heiß werden.

Welche 1,2V hast Du justiert?? Die habe ich nicht gefunden im Service Manual.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Dioptrion
Zitieren
#3
Ich würde die Kiste an http://www.luxman-forever.de schicken. Das Drüberschaun und Einstellen kostet sicher nicht die Welt...
Zitieren
#4
Ger Luxman L435 hat aber leider keine TP´s. Ich habe hier selber Justageanleitung für die Geräte L 410 und L 430.

Zitieren
#5
Paul, schau mal hier, das ist die Einstellanweisung vom L-435!

[Bild: l-4359lfii.jpg]

Drinks
Zitieren
#6
Der Armin kanns....
Zitieren
#7
Bei 1,2V Ruhestrom muss er ja heiss werden! Lol1
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#8
(19.02.2014, 19:12)E-Schrotti schrieb: Bei 1,2V Ruhestrom muss er ja heiss werden! Lol1

Man weiß ja nicht, wo Paul die 1,2 V gemessen hat. Floet

Wenn wirklich an den Shunts in den Endstufen 1,2 V anliegen, wären das 1,2 V / 0,22 Ohm = 5,45 A !!! Ruhestrom und 6,54 W Leistung die der Shunt verbraten müsste. Das würde der 2,5W Widerstand nicht lange mitmachen ohne zu qualmen.

Wenn er, wie Armin beschreibt, 6mV Spannungsabfall am Shunt einstellt, wären das ca. 27 mA Ruhestrom, was dann ziemlich gut hinkommt.

Gruß Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • polyethylene
Zitieren
#9
Hallo liebe Forumsgemeinde!
ich hab den Luxman soweit wieder zum spielen gebracht. Eingestellt ist er jetzt auch. Transistoren sind alle Orschinool. Achja der STK war defekt... Aber warum hab ich bei einer Potistellung von Unendlich bis 70 auf der linken Seite ein leiseres Signal? HMM.. Ich werde bei Gelegenheit das Poti ausbauen und nachmessen.

Grüße Paul

Zitieren
#10
OK. ich habs endlich soweit..
Poti raus und gemessen.. die genauen Werte weiß ich leider nicht mehr. Aber ein anderes Poti, was ich durch Zufall noch liegen hatte brachte Abhilfe. Jetzt ist der rechte Kanal genauso Laut wie der linke auch bei geringer Lautstärke. So langsam mutiert der 435 zu meinem Lieblingsverstärker. Der Klang ist echt Top!!

Jetzt fehlt mir noch das Schaltband für die MM MC Umschaltung. Hat da Jemand was zu liegen?

Dance3Dance3Dance3

Zitieren
#11
Wie lang ist es denn?? Bitte Gesamtlänge messen, mit den beiden viereckigen Aufsätzen.

Shy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxman M12 Endstufe braucht Hilfe Technophob 15 2.914 02.01.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Armin777
  Suche service manual fur Luxman 1000-K, Luxman K-373, Luxman K-351, Onkyo K-611, hdrobien 2 1.636 24.12.2019, 09:31
Letzter Beitrag: hdrobien



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste