Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer defekt
#1
Tja, habe einen Ortofon VM red erstanden. OK, es  war bei ebay und war günstig. Ich weiss, schlagt mich nicht, aber er ist angekommen, ich bau ihn ein und nur linker Kanal mit Ton. Was kann ich tun ?

Nach etwas suchen habe ich folgenden thread mit einer Aussage vom Armin gefunden:
Zitat: Also mit dem "Durchmessen" von Tonabnehmern wäre ich mal ganz vorsichtig! Ohmbereich einstellen und mal eben an die Anschlüsse (grün + rot für rechts und blau + weiss für links) rangehalten, kann die Spulen bereits durchbrennen lassen! Ein übliches Digitalmultimeter führt seine Ohmmessungen mit Spannungen von 200-300 mV durch, das ist für ein Magnetsystem, welches eine übliche Ausgangsspannung von nur wenigen Millivolt hat (in der Regel bis 5mV) hat, dann doch schon ganz schön hart.

Eventuell ist das ja auch eine mögliche Antwort auf spocis ursprüngliche Frage!

Glücklicherweise ist die Batterie von meinem Multimeter leer, deshalb habe ich es nichtmal probiert Denker .




Grüße, Jörn
Zitieren
#2
Ablage Rund Lipsrsealed2 

oder Matse fragen Floet
Zitieren
#3
Schreib erst mal den Verkäufer an und versuch das zu klären. Immerhin behauptet er im Verkaufstext ja: "Das System funktioniert einwandfrei und ist in fast Neuzustand." Da das nicht der Fall ist solltest Du versuchen, das erstmal freundlich, zur Not auch über ebay oder PayPal (sofern Du so bezahlt hast) zu klären.
Immerhin weicht Deine Ware "erheblich von der Beschreibung" ab.
P.s.: Wenn alle Stricke reißen, ich hatte Dir ja ein Angebot gemacht... Ich würde mein System natürlich sicherheitshalber noch mal prüfen.
Drinks
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#4
Hallo Jörn,

Zitat:Also mit dem "Durchmessen" von Tonabnehmern wäre ich mal ganz vorsichtig! Ohmbereich einstellen und mal eben an die Anschlüsse (grün + rot für rechts und blau + weiss für links) rangehalten, kann die Spulen bereits durchbrennen lassen! Ein übliches Digitalmultimeter führt seine Ohmmessungen mit Spannungen von 200-300 mV durch, das ist für ein Magnetsystem, welches eine übliche Ausgangsspannung von nur wenigen Millivolt hat (in der Regel bis 5mV) hat, dann doch schon ganz schön hart.

Wenn Du nicht gerade ein uraltes Messgerät besitzt, dann ist das Messen eines Tonabnehmers kein Problem. Die kleine Strom, der durch die Spulen fließt, kann denen nichts anhaben. Typischerweise sollte solch ein MM einen Gleichstromwiderstand von einigen hundert Ohm aufweisen.

Hier mal ein Zitat von dem User Wacholder aus dem dual-board:

Zitat:Ein anderes, öfter mal kolportiertes Thema ist "Zerstörung der Tonabnehmerspulen beim Messen".
Gut - das kann man hinkriegen, wenn man Opas altes Bakelit-Meßgerät mit 333 Ohm / Volt Innenwiderstand nimmt, was von der guten 60V Pertrix Anodenbatterie befeuert wird. Den Stromstoß dürften nur wenige Komponenten des Nach-Röhren-Zeitalters überleben.

Gruß Roland
Zitieren
#5
Ich würde auch das Tonarmkabel mal durchklingeln. Vielleicht liegt es gar nicht am System.
Zitieren
#6
oder die Nadel mal genau angucken, eine leichte Verbiegung reicht auch schon aus, um eine Seite stumm zu bekommen.
Zitieren
#7
Headshell würde ich auch einmal checken und ggf gegen eine andere austauschen, sofern das geht natürlich.
Zitieren
#8
Hallo!

Batterie für Multimeter besorgen und dann die Verkabelung vom TA weg bis zum Verstärker auf Durchgang prüfen. Ist da alles klar, auch wenn man am Kabel beim Stecker wackelt und so auf ev. Bruchstellen kontrolliert, messe man den Tonabnehmer durch. Entweder ist da eine Seite weg, Drahtriss im Generator wahrscheinlich oder nicht, dann muss man alle anderen Möglichkeiten noch einmal durchchecken, auch lose Kabelchen auf TA-Pins können Ursache sein.
Dass man im Diodenbetrieb eines Multimeters den Tonabnehmer killt, halte ich bei MM und MI-Tonabnehmern für äußerst unwahrscheinlich, und das Ortofon ist ein nach dem MI-Prinzip (bewegtes Eisen) gebaut. Leider sind aber Kanalausfälle bei Ortofon TA durchaus möglich.  
Dann ein System mit kaputter Nadel besorgen, es sollte eines aus der Reihe sein, die einzelnen Korpusse haben unterschiedliche Nadeln, sind aber kompatibel.

Grüße Raphael
Zitieren
#9
Also erstmal vielen Dank für eure vielen Tipps. Das Problem ist erkannt und beseitigt.

Lösungsweg:

An den Tonarm habe ich alternativ die Headshell vom Technics PS angeschlossen. Da alles funktionierte habe ich den Tonarm als Ursache ausgeschlossen. Nachdem das Multimeter wieder arbeitet, habe ich die Adern von den Tonabnehmerstiften/Endhülsen zu den Headshellanschlüssen (innenseitig) auf Durchgang geprüft. Alles ok. Dann habe ich Durchgang zu den Anschlusspins (aussen) geprüft und siehe da Rot hatte keinen Durchgang. Mit einer Zange habe ich vorsichtig die Endhülse bewegt und schon gemerkt das die lose draufsaß. Ich habe sie etwas bewegt und dann mit der Zange etwas mehr angedrückt. Das war es schon. Angeschlossen und alles prima. Der Klang ist wie von euch im TA Beratungsthread prognostiziert richtig Klasse mit dem Ortofon VM Red. Jetzt werde ich noch die TA Einstellungen optimieren und dann erstmal ausgiebig Plattten hören.


[Bild: kyoBZQhh.jpg]


Grüße, Jörn
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Futurematic für diesen Beitrag:
  • rolilohse, Goldmakrele
Zitieren
#10
Kleine Ursache große Wirkung. Da war ich wohl etwas zu grob, als ich den TA demontiert habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 14.171 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste