Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer A-80
#1
Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen A80 zu renovieren. Er spielt schon ein wandfrei. Die Leistungsanzeige macht mir etwas Sorge. Sie funktioniert nur habe ich da Gefühl sie zeit Falsch an. Bei 0,3 watt ist es schon ordentlich laut.
Nein ich habe keine 120 db Hörner. Visaton Labelle, die braucht schon eine straffe HandFloet Mir fehlt leider etwas der Ansatz um das zu prüfen.

Danke Gruss Markus
Zitieren
#2
In der Regel ist es schon bei 1W ziemlich laut.

Auf der Anzeige wird ja vermutlich stehen,bei wieviel Ohm diese Anzeige gilt. Du könntest mit einem Signalgenerator einen Sinus einspeisen und mit dem Oszilloskop am Ausgang (ohne Last) messen. So kannst du dann sehen, ob die beiden gleich anzeigen und dir ausrechnen, ob die Anzeige korrekt ist.

Natürlich nur, wenn entsprechendes Equipment vorhanden ist Wink3
Zitieren
#3
Der Sinusgenerator ist kein Problem, aber das Oszilloskop. Habe mich bei meinen Reparaturen immer Ohne durch geschlagen. Wird aber jetzt endlich mal Zeit mir so ein Teil zuzulegen.
Zitieren
#4
Kannst auch einen 50-100Hz Sinus und dein Multimeter im AC-Messbereich nehmen, das geht auch und erspart dir das berechnen des Effektivwerts.

Dann über U²/R entsprechend die Leistung berechnen.

Sollte die Anzeige auf 8Ohm eingestellt sein, sollte das Multimeter bei 1W am VU-Meter 2,82V anzeigen. Bei 4 Ohm entsprechend 2V.
Zitieren
#5
Ist die Leistungsanzeige nicht auch in der Empfindlichkeit schaltbar?

Vielleicht liegts ja nur am Schalter?Denker
Zitieren
#6
Danke für den Tip werde es so mal testen.
Nein Leider liegt es nicht am Schalter. Der Tut was er soll. In der Schaltung von 10-150W bekomme ich bei vertretbarer Lautstärke keine Reaktion.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste