Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zu VU
#26
Thumbsup
Warum soll ich lachen?
Jeder nach seinen Möglichkeiten, ist doch zum Experimentieren völlig ausreichend, und viele Fehler haben einfache Ursachen!
Wenn kein Folgeschaden entstanden ist, bleiben nur Erfahrungen.
Und bei fehlender Kenntnis einfach im Netz suchen oder speziell hier in den links mit den Erklärungen für die Darlingtonverstärker(ist einfach nur ne besondere Schaltungsart, in der 2 oder mehr Transistoren miteinander verbunden werden) oder die Spannungsverdopplung mit 2 Dioden und 2 Kondensatoren lesen. Da ist vieles besser aufgeschrieben, als ich es erklären kann und anschließend können wir über Unklarheiten ausräumen ...

Wie läßt sich die Aussteuerung der VUs einstellen? Ist das mit der Dimensionierung so machbar wie Du es Dir vorstellst?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#27
hallo Holger,
ich bekomme da gar keine Bewegung in der Anzeige! egal was ich auch mache oder wo ich drehe ...... Sad2 Netzteil hat Spannung !!! sollte doch eigentlich gehen !?

ich baue gerade nochmals eine neue gleiche Schaltung auf (auch mit neuen Bauteilen)
Zitieren
#28
Wenn Du evtl. ein Gerät(Tuner z.B.) mit einem schaltbaren Pegel zur Aufnahmekalibrierung hast, kannst auch das als Generator mit einer Frequenz zum Testen nehmen.[Bild: IMG_0531_1.jpg]
Also ein Verstärker mit 2 npn-Trs. in Darlingtonschaltung. R3 ist der Arbeitswiderstand beider Trs. Ohne NF muß über R3 eine Gleichspannung meßbar sein. Messen
Über R2 erhält die Basis von T1 eine Vorspannung, der sich dann die über C1 zugeführte NF-Wechselspannung überlagert und den Trs durchsteuert.
Messen B T1 gegen Masse
Das passiert bei ungefähr 0,5V. Das Durchsteuern des Trs1 läßt durch R3 einen begrenzten Kollektorstrom fließen, der auch durch den Emitter und P2 in die Basis des T2 fließt. Der Basisstrom T2 wird durch P2 begrenzt. Das verstärkte Signal wird über C2 ausgekoppelt und verdoppelt an C3//C4 für das VU zur Verfügung gestellt.
Mit P1 wird der Eingangspegel des Verstärkers eingestellt. Schleifer oben = Max. Mit P2 wie gesagt der Strom in die Basis von T2. Am Anfang sollten beider Schleifer mittig stehen. P2 sollte nicht auf Null gedreht werden, da durch einen zu großen Basisstrom der T2 kaputt gehen kann.(ist abhängig vom eingesetzten Trs.)

Drinks
PS Hab oben nicht ohne Grund nach der Einstellerei gefragt, da die Schaltung zwar recht simpel ist, aber die Einstellung nicht unbedingt.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#29
Sad2 ich versuchs ....

Dash1 wenn ich das nur besser raffen würdeeeeeee Flenne

zweite Platine ist gleich fertig .......

Drinks danke dir jedenfalls für deine Bemühungen und dafür gibts ne Bewertung Drinks
Zitieren
#30
Dance3Dance3Dance3

neue Platine geht!!!!!! wenn auch noch nicht so ganz , wie ich mir das vorstelle

Bei der anderen Platine habe ich eine Verbindung vergessen (wer findet sie ???)

Jetzt muss es nur noch etwas flotter zappeln ......Dance3

Was verändert sich denn, wenn ich den 470uf ändere in 220uf müsste doch dann eigentlich flotter gehen - oder ?

ein Video kann ich hier keines einfügen ... oder ?

holli05 jetzt trinke ma oin Drinks prost !! haste dir verdient

Danke Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#31
Die Potis muss ich noch etwas einstellen Floet denke ich komme damit aber zurecht bis es passt LOL

Danke Holger !!!! du hast mir sehr geholfen Drinks
Zitieren
#32
Zitat:Was verändert sich denn, wenn ich den 470uf ändere in 220uf müsste doch dann eigentlich flotter gehen - oder ?
ja, vielleicht sogar noch kleiner machen, einfach probieren

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#33
werde mich mal rantasten, bis es mir gefälltFloet

Das ich die fehlende Verbindung nicht gleich gefunden habe und ich doch mehrmals die Leitung geprüft habe (nichts fand), macht mich schon etwas ärgerlich Flenne
Wenn ich nicht die andere Platine gemacht hätte, wäre mir das heute nicht mehr aufgefallen Lipsrsealed2

[Bild: IMG_0540.jpg]
Zitieren
#34
TA7318P VU-Meter Driver

So was kann man kaufen.
Zitieren
#35
HiDer Jo

danke Thumbsup

klar kann man kaufen ..... will aber nicht jeder !!! und so lerne ich auch eventuell etwas dazu LOL was ich ja auch möchte, was ja Sinn und Zweck der Sache ist Raucher

na ja, es hat ja geklappt und ich bin zufrieden damit Dance3

also besten Dank für deine Antwort Drinks

Grüßle

Jürgen

PS. mit mir isses nicht einfach Tease
Zitieren
#36
(27.03.2014, 16:49)wallie schrieb:
ein Video kann ich hier keines einfügen ... oder ?


Claro....jutjub-Link z.B. einfach per copy and paste
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#37
Hi Tom Drinks

danke Thumbsup

meinte aber mein eigenes Video von den zappelnden VU´s ....
wie bekomme ich die hier eingestellt Sad2

Beste Grüße

Jürgen
Zitieren
#38
Denker evtl. als gif abspeichern und über irgendeinen Bilderhoster hochladen. Sonst fällt mir da nix ein.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#39
Das mit dem Video geht am besten über ein Videoportal. Den Link wirfst du dann hier rein.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#40
Hallo Tom und Harry Hirsch ,

danke Thumbsup
Zitieren
#41
Hi tach,

Oldie so ... ich möchte mich hiermit bei ALLEN bedanken, die mir hierbei geholfen haben Thumbsup

dickes fettes DANKESCHÖN Drinks

Beste Grüße

Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste