Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer Dreher zu SA-7100
#1
Hallo Forum,

für meinen SA-7100 benötige ich noch einen passenden Plattenspieler, eigentlich am liebsten was von Pioneer. Wäre schön alles von einer Marke zu haben.

Preislich bewege ich mich so bei 120 bis 200 Euro. Falls es dafür was brauchbares gibt?

Ich liebäugle gerade mit einem PL-10 oder PL-12. Die sind ja sehr schlicht und einfach vom Aufbau her, auch wenn es schade ist die Chassis dieser Geräte nur in schwarz gibt? Ich meine die Deckelplatte in Alu würde doch viel besser zu den Verstärkern passen.

Taugen diese Geräte was? Für Größere Modelle wird mein Budget wohl nicht reichen. Oder?

Ich danke euch.

LG
Florian
Zitieren
#2
Ich hatte bisher nur mal einen PL-71 von einem guten Freund hier um ihn etwas zu warten. Grundsätzlich ein ganz brauchbarer Dreher, der sogar Echtholzfurnier hat. Die dürfte man auch noch für das veranschlagte Budget in der Bucht bekommen. Mich hat nur die Plastikblende der Bedienelemente gestört, ansonsten grundsolider DD Antrieb mit Servosteuerung und recht ordentlich aussehendem Arm.

Ich bin aber absolut kein Pioneer Experte.. die kleineren PL-10 und PL-12 dürften sicher einfach zu finden sein bei dem Budget und sind meines Wissens Riementriebler und am unteren Ende des Programms angesiedelt - was nicht heißen soll, dass man damit keine Platte anständig abspielen kann.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#3
Bei Pioneer kenne ich mich nicht wirklich aus, einen PL-12D hat ein Freund daheim. Und ich finde auch, dass der nicht unbedingt zur Front eines SA-7100 passen würde. Schau Dir mal die PL-112D und PL-117D an, die passen vielleicht besser.

Mit dem Budget ist das so eine Sache, wenn Du es nicht eilig hast, dann kannst Du für 200€ schon etwas sehr feines finden.

Oder Du suchst Dir erstmal einen soliden Dual oder Elac, bis Du weißt welchen Pioneer du haben willst?

Zitieren
#4
Ein PL-600........wirkt auf den ersten Blick etwas bieder, weiß aber durch quarzgeregelten Direktantrieb, höhenverstellbaren Tonarm, Vollalugehäuse und sehr guter Verarbeitung zu überzeugen. Sollte sogar mit intaktem System in deinem Budget liegen.
Denke, Du stehst aber eher auf Holz, wa Denker

Pioneer PL-600

[Bild: dsc099927au7j.jpg]

[Bild: dsc099952vui4.jpg]

[Bild: dsc09993zxu52.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Campa, Siamac
Zitieren
#5
Also zeitlich passend zum 7100er wäre tatsächlich der PL-71. Oder der PL-51A. Auch die von Dir erwähnten PL-10 und PL-12 sind aus dieser Zeit. Wie die Geräte qualitätsmässig einzuordnen sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen, ich hatte noch keinen von diesem Plattenspielern.
Am besten Du guckst Dir mal die Kataloge durch, da wirst Du sicher was Schönes finden.
Bitte hier entlang!


Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#6
Ich würde einen PL-510 oder PL-117 empfehlen.
Der von Sascha gezeigte PL-600 gehört aber zu den sehr, sehr guten Vintage Drehern. Thumbsup


[Bild: pioneer18.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#7
121 $ für einen neuen 510er...!?

Von wann ist der Prospekt, Siamac?

Schöne® Dreher übrigens - auch wenn ich immer einen DD vorziehe.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#8
Hallo an alle,

lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Tatsächlich sollte es schon ein Dreher mit Holz sein. Der PL-600 gefällt mir aber auch schon recht gut, sieht der nur auf dem Foto so leicht Champagner Farben aus?

Tatsächlich habe ich mich etwas in den PL-530 und 550 verliebt. Auch die Typographie passt hier perfekt zum SA-7100.

Was sind denn realistische Preise dafür? Würde mit meinem Budget wohl noch einmal dann auf 300 Euro hochgehen.

LG
Florian
Zitieren
#9
2-300€ ist wohl recht realistisch für einen 530, aber Holz hast du dann noch keins. Das Teil ist foliert Floet
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#10
aber es sieht nach holz Pleasantry aus …
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste