Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESD sicherer Arbeitsplatz
#1
Hi zusammen,

schiebe nun schon seit 2 Wochen die Rep eines CDP vor mir her.
Der Grund ist eben die ESD Geschichte.
Hat da jemand ne Kurzanleitung für (in der Materie) Dummies, möglichst eben Doityourslf?

Danke schonmal!

Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#2
Hi Jens!

Im Prinzip ist das alles kein Hexenwerk.
Kauf dir eine ESD-Matte mit einem Handgelenks-Band für deinen Tisch.

Um ehrlich zu sein, ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht, wenn es um Schraubereien zuhause ging.
Maximal am Schutzleiter der Steckdose entladen, und Baumwollsachen tragen. Damit ist (meiner Meinung nach und für unser Bastelspektrum) schon viel getan. Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#3
Moin,

ich arbeite eigentlich immer nach dem System "komm, probier mal" und bislang hatte ich da noch keine Probleme. Hab jetzt 6 oder 7 Laserdioden von CDPs gewechselt und keine ist verreckt. Auch ich fummel kurz vor dem Anfassen der sensiblen Teile den Schutzleiter und gut ist. Hab etwa 20 Jahre lang als Hobby PCs zusammengeschraubt zuletzt im grossen Stil. Nie ein Problem gehabt was auf Elektrostatik zurückzuführen gewesen wäre.

in diesem Sinne: mach mal!

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#4
..das günstigste Set bei Ama*on kostet lediglich 19teuronen..VK-frei..Floet
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#5
(01.05.2014, 15:00)fmmech_24 schrieb: ..das günstigste Set bei Ama*on kostet lediglich 19teuronen..VK-frei..Floet

Du meinst das für 18,99? Denker
Zitieren
#6
..für gelegentliche Schraubereien genügt das vollauf.

Wir haben ähnliche (3M) in der Firma, in der ich arbeite.

Grundsätzlich (d.h. es gibt auch Ausnahmen) brauche ich solche Sachen gar nicht..es beruhigt aber ungemein..Floet
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer, DUALIS
Zitieren
#7
His zusammen,

Sorry für die späte Rückmeldung!
Wirklich Klasse das ihr so gut mitmacht, interessante Ansätze dabei. Hi

Vom "Ich mach halt mal" bis zum ich kauf mir dies und das. Cool! Drinks
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich mit der "ich leg jetzt mal los Methode" in der Vergangenheit gut davon gekommen bin. Bis auf einmal!

War letztes Jahr, ein Philips CDP (Modell weiß ich nicht mehr), da ging nach Reinigung der Linse plötzlcih garnix mehr. Dash1
Einzige für mich mögliche Erklärung war das ich mit nem Schraubendreher an den Schwenkarm des LW geraten bin. Dash1
Tscha.

Wie ich oben schon schrieb, ich suche nach DIY Möglichkeiten.

Grüße Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#8
Hallo,
ich arbeite barfuß auf meinem Terrakotta Boden, so bin ich immer entladen und löse ggf. schnell den FI ausFloet
Ne, den löse ich nicht aus, muss auch nicht sein.
Aber z. Zt. arbeite ich im Wohnzimmer oder mal auf der Terrasse. Da ist das Licht am besten und die Musik am besten.
Sonst SL anfassen ggf. am Lötkolben.
Wenn ich meinem Sohn etwas zeige, berühren wir uns meist, bevor ein ESD empfindliches Bauteil / Platine übergeben wird.
Gruß TW
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste