Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lautsprecher a und b bei a-9211?
#1
hallo At all,

habe an meinem a-9211 momentan einen passiven sub mit zwei regal-ls und möchte nun zusätzlich noch an "b" zwei ls anschließen. dann kann ich ja wahlweise auf ls "a" oder "b" schalten, kann ich aber auch beide tasten drücken und so gleichzeitig über alle ls hören?

danke und 'nen schönen sonntag
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#2
wüsste nichts, was dagegen spricht
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#3
Mein altes Geraffel hat die Schaltstellung A+B.

War da nicht mal was mit der Impedanz? Denker
Aus dem Gedächtnis ist mir so, als wenn Armin(?) mal was dazu geschrieben hatte.
Zitieren
#4
Impendenzproblem bekommt man wohl eher wenn man zwei Lautsprecherpaare an
einen Anschluss klemmt (halbiert oder verdoppelt sich - kann ich mir nie merken Zahnlos ).
Wenn Anschluesse fuer zwei oder sogar drei Paare vorhanden sind, ist der Amp wohl so
ausgelegt, dass man die auch dazuschalten kann. Bringt aber keinen wirklich Klanggewinn,
weil wohl eher eine Klangsauce ensteht.
Sinnvoll ist es, wenn die Lautsprecher in verschiedenen Rauemen stehen oder auf Parties.
Gerade wenn getanzt wird,ist es besser wenn die Musik von allen Seiten kommt.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Friedensreich für diesen Beitrag:
  • Stereo 2.0
Zitieren
#5
(24.10.2010, 13:50)Friedensreich schrieb: Gerade wenn getanzt wird,ist es besser wenn die Musik von allen Seiten kommt.

bis mann wieder von einer Frau angesprungen wird... Denker
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#6
Kaffee

Jeder Amp, den ich bisher mit Umschaltung offen hatte, hat die Lautsprecher paralell geschaltet.
Meist stand dann auch schon ein Hinweis, das beide Paare dann 8 Ohm oder eine höhere Nennimpedanz aufweisen sollten.

Außer Quadro's, dort sind nicht nur 2 Endstufenzüge vorhanden. Ausnahmen hab ich noch nicht gesehen, mag ich aber nicht ausschließen.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#7
es geht mir auch nicht um klanggewinn o.ä. will eigentlich nur mal ein bissel rumprobieren und evt. das zweite ls-paar in's bad legen, ich frage mich halt nur ob es geht, weil der 9211 nicht die option a,b, a+b hat, sondern einfach nur a und b

siehe hier:
[Bild: onkyo012.jpg]
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#8
Klar kannst Du beide LS-Anschlüsse nutzen... wenn Du allerdings 2 Paar LS betreibst müssen diese 8 Ohm haben...

(steht übrigens in der BDA) Floet

wenn Du keine hast findest Du sie hier: http://www.eu.onkyo.com/de/dl/908/A-9211En.pdf

Dance3Dance3Dance3
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#9
Bei Zwei Paaren Lautsprechern halbiert sich die Gesamtimpedanz. Das spielt meist keine Rolle, wenn man nur auf Zimmerlautstärke hört, da halten die meisten Verstärker auch 2 Ohm locker aus.
Zitieren
#10
Wenn ich in der Berufsschule nicht geschlafen habe, müsste die Formel für parallel geschaltete Widerstände so lauten:

1/ R1 + 1/ R2 = 1/ Rgesamt.

Wäre bei 4+4 Ohm 2 Ohm gesamt , bei 8+6 Ohm 3,42 Ohm gesamt und bei 4+6 Ohm 2, 67 Ohm gesamt.

Ich wäre da vorsichtig, umsonst wird der Hersteller keine Mindestimpedanzen vorgeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche fb für onkyo a-9211? thosch 2 2.469 27.10.2010, 22:35
Letzter Beitrag: thosch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste