Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 3.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Pioneer Thread
Für mich ist es #2
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Definitiv!

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
Zitieren
Ja, Bild Nr.2 finde ich auch gut.
Gruß André





Zitieren
Ich darf nochmal mein Bild Nr.2 hier auf die Seite holen?


[Bild: lyMLlcRh.jpg]


Habe es doch glatt mal zu meinem neuen Desktop Hintergrundbild gemacht.
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix, HifiChiller, hadieho, Siamac, sensor, LastV8
Zitieren
Ich habe zwei Silberlinge im Anflug, ist zwar aus den 90igern, gefallen mir aber trotzdem.

[Bild: 650PuWNh.jpg]

Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem CD Player aus der Serie in Silber.
Weiß vielleicht jemand, welche Typen zu dieser Serie gehören?

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • hadieho, Siamac, Denon + Pioneer Fan
Zitieren
Hi,  die beiden sind aber aus unterschiedlichen Serien. Es gab die 01 Serie, die hat eine plane Front (Dein Tuner ist der hier: http://pioneer.pytalhost.eu/1992/pioneer57.jpg )
Da passt der PD-S 701 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_PD-S_701)

Und die 02 Serie mit gebogener Front - wie Dein Amp.
Für den Amp (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-702_R ) gab es den PD-702 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_PD-S_702)
aus der gleichen Serie

Innhaltlich sind bis auf das Legato_link Feature (Oberwellen über 20 kuhz werden hinzugefügt -so hieß es damals) und den mittigen Einbau beide recht ähnlich.
Lass deinen Geschmack entscheiden Drinks 

Ach ja: Am besten per Abholung, ich durfte schon einige dieser Plattenteller-Laufwerke mit verlorener Linse instandsetzen: Die hängt Kopfüber und irgendwann fällt die bei Belastung ab... Dash1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
Danke für die Info's, ich wuste doch, an dem Bild stimmt was nicht. Raucher
Die CD Player der PD-S Serien hatte ich auch entdeckt, aber gabs die auch
in silber, bisher hab ich nur hinweise auf schwarz und champagner gefunden.
Aber wenn's die anderen Geräte in silber gab, dann die cD Palyer sicher auch,
werden nur seltener sein als die anderen.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
Mein erstes Hifi-Gerät gekauft mit 16 Jahren in Sommer nach meiner Ferienarbet:

[Bild: IMG_3728.jpg]

[Bild: IMG_3730.jpg]

[Bild: IMG_3741.jpg]

Funktioniert heute noch einwandfrei, bis jetzt keine Riemenprobleme.

Gruß aus HH
KEF The Reference 3, Accupahse C2420, 2 x Accuphase P4200, Accuphase DP 500, Linn LP12 Acurate, Thorens TD3001 BC - SME 3500




[-] 6 Mitglieder sagen Danke an mwrichter für diesen Beitrag:
  • hadieho, Mr.Hyde, dual1009, LastV8, Bernardo_1971, Tarl
Zitieren
Aktuell im Büro zu Gast: Eine typische Pioneer Einsteigeranlage von 76/77 (SX-450, PL-115D, SE-305) feat. Herbie Hancock.

[Bild: YdPPjdgh.jpg]

Aus heutiger Sicht, na ja, ziemlich BOTL. Damals... heaven on earth, zumindest der SX-450 für mich. Mein allererstes Hi-Fi Gerät nach dem allerersten Ferienjob. Eigentlich wollte ich ja das gleiche wie Nachbarsfreunds grosser Bruder: ein ähem Sony STR 2800. Weil aber mein Vater zu dieser Zeit auf alle Pio Geräte 25% kriegte... sind wir nicht alle irgendwie käuflich?

Natürlich ist es nicht mehr das Originalgerät. Version 2.0 ist mir vor ein paar Jahren zugelaufen; wie es da so schön leuchtete, erinnerte es mich in seiner Winzigkeit und Verlorenheit zwischen all den anderen fetten Boliden etwas an Bambi (noch ein Kindheitstrauma, ja)(und es braucht ehrlicherweise nicht wirklich viel, um neben Bambi fett zu wirken). Ich konnte nicht nein sagen. Den Barbaren, der es mit Holzklebefolie (!) verschandelte, haben wir inzwischen mit ein paar neuen Massivholz-Nussbaum-Seiten vom Schreiner abgestraft (fast so teuer wie Bambi selber...).

Weil er so perfekt passte, kam dann letztes Jahr der Dreher dazu. Auf Ricardo erstanden, hab ich dann kurz geschluckt, als mir der Verkäufer den Abholort bekannt gab: er ist Lehrer in exakt demjenigen Schulhaus in denjeniger Stadt, wo ich damals mit 13 im SX-450 Alter die Schulbank drückte. Ein Flashback der anderen Art. Zu Hause anschliessend festgestellt: Die beiden Geräte sind auch wirklich fast Brüder, der eine ist vom Juni, der andere vom Juli 76....

Und zum Schluss noch eine Frage: wer kann mir sagen, was das für ein Tonabnehmer ist?

[Bild: fhRuKi6h.jpg]

Ich dachte erst, das sei ein AT, hab aber nichts gefunden, und erst dann vorne auf dem Ding etwas gesehen, was fast wie ein Shure-Logo aussieht... Denker Merci!

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Mr.Hyde für diesen Beitrag:
  • dual1009, Siamac, blueberryz, hadieho, mazyvx, nice2hear, Buckminster, bodi_061, Eidgenosse, Bernardo_1971, winix, Tarl, HifiChiller, Mosbach
Zitieren
Hallo Stefan Smile

SkyTec CR2861

Sachau mal hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-486-...#pid579434

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
YES! Herzlichen Dank Stephan. Thumbsup 

Und meine Vorahnung wurde bestätigt - ist nicht wirklich der Brüller...
Zitieren
Der Vollständigkeit halber - und weil Siamac hier vielleicht eher reinschaut als in die Suchanzeigen:

Meine Pioneer QM-800A ist immer noch ohne Kleid.
Aber:
Ich hätte das Ding gern mal geschlossen, damit es nicht immer vollstaubt.
Da hat doch bestimmt jemand was Passendes rumliegen...ich kenn euch doch !

Ich kenn Bilder, wo die in einem WC sitzt, aber ob das die einzig erhältliche Darreichungsform war, weiß ich nicht.
Mir wäre ein normaler Deckel aber auch lieber, WC's sind so gar nicht meins.
Siamac - hast du vielleicht mehr Infos ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Soweit ich weiß, hatten alle Geräte der Serie die gleichen Abmessungen. Also wenn Du ein Ersatzteilträger als Spender findest, sollte es nicht schwer werden.
Probleme:
- Die Innenauskleidung der Gehäuse ist unterschiedlich, die muß man dann anpassen
- Du hast einen Verstärker, der viel Luft braucht, daher muß das Gehäuse Lüftungsgitter haben

z.B: das könnte passen:

http://www.ebay.com/itm/Pioneer-Tuner-TX...SwtlhWF~Iw

Zur Not auch dies:

http://www.ebay.com/itm/Vintage-Pioneer-...SwAuNW2KdK

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Mal eine recht individuelle Zusammenstellung:

Einen (bestens überholten; u.a. neue Netzteil-Elko's) SX-939 kann man durchaus auch klanglich erfolgreich 'nur' als Endstufe nutzen....
[Bild: IMG_1851_2.jpg]


....sofern man daran eine McIntosh C-220 als Vorstufe einsetzt:
[Bild: IMG_1855_2.jpg]


und altbewährt kommt dann der (gegenüber dem FM-Teil des 939, doch noch ein Tickchen bessere) Sansui TU-9900 zum Einsatz: [Bild: IMG_1862_1.jpg]
Diese Kombi spielt ganz hervorragend, kraftvoll und satt zusammen.


Wenn man die Geräte schond mal da hat (dachte ich mir), dann kann man's doch auch mal ausprobieren - oder?

[Bild: IMG_1861_1.jpg]

Beste Grüße
Bernhard
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Berndt für diesen Beitrag:
  • hadieho, triple-d, Kimi, Mosbach, LastV8, Bernardo_1971, UriahHeep, Mr.Hyde, stephan1892, mazyvx, nice2hear, Buckminster, Siamac, bodi_061, Silber, 0300_infanterie, Tarl
Zitieren
Würde mich interessieren,wie sich der Pio im klanglichen Verlgeich zum MacIntosh macht... Was ist dein Eindruck?
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
Zitieren
Mein SX 424 leicht abgeändert mit silbernen Knöpfen, hochglanzlackiertem Woodcase und Chromleiste...........
[Bild: pict0013lta81705y6.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hadieho, winix, Mr.Hyde, 0300_infanterie
Zitieren
(24.05.2016, 21:14)Bernardo_1971 schrieb: Würde mich interessieren,wie sich der Pio im  klanglichen Verlgeich zum MacIntosh macht... Was ist dein Eindruck?

Hallo Vornamens-Vetter,

ja - der Vergleich der im SX-939 integrierten Vorstufe mit der separaten C-220 geht erwartungsgemäß schon zugunsten der McIntosh aus: Sie spielt detaillierter und sauberer - sozusagen näher am Original - bietet bessere Räumlichkeit und Dynamik, d. h. sie reizt die Endstufe des SX-939 noch mehr aus, als dessen integrierter Preamp es kann.
Ich hatte das übrigens davor auch schon an einem Marantz 2270 ausprobiert, mit gleichem Ergebnis:
Die Endstufen der Klassik-Receiver können also mehr, als sie es im jeweilgen Receiver als Ganzes betrieben, zu zeigen vermögen.
Von daher könnte jmd. (das macht zwar vermutlich keiner - aber trotzdem, nur mal rein theoretisch) mit 'Upgrade-Gelüsten', aber begrenztem Budget auch folgendermaßen vorgehen, sofern sein Endziel eine McIntosh Vor- End-Kombi wäre: Sich erst mal eine McIntosh-Vorstufe kaufen, sie eine Zeit lang - durchaus klanglich erfolgreich - an der Endstufe seines Klassik-Receivers betreiben und in der Zeit dann auf die passende McIntosh-Endstufe sparen.

Beste Grüße
Bernhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Berndt für diesen Beitrag:
  • Bernardo_1971
Zitieren
Vorstellung PIONEER XL-1650 Direct Drive Turntable - gestern angekommen Tongue

Ich habe von Pioneer bis auf die Exclusives + PL-70 eigentlich jeden top Plattenspieler gehabt. Aber den XL-1650 hatte ich nicht auf dem Schirm.
Zwar habe ich das Model bei Audio Database und in einem Japanischen Pioneer Buch immer wieder gesehen, aber nicht groß beachtet.

Der Subchassis-Dreher ist extrem selten, weil er nur in Japan verkauft wurde und es keine "Weltversion" gab. Diese hätte vermutlich die Bezeichnung Pioneer PL-580 gehabt.
(Einen PL-590 gab es auch nie. Es gab aber das Laufwerk PLC-590 ohne Tonarm.)

Der XL-1650 von 1977 ist komplett aus Metall gebaut. Zarge, Tonarmbasis, Bodenwanne, Scharniere, schwerer Plattenteller ... alles aus Alu, ...etc.
Er wirkt extrem hochwertig, ist ein Quartz PLL Direct Drive mit Autoreturn und tollem Tonarm. Dieser ist ein Ableger des Pioneer PA-5000 Tonarms.
Unter dem Tonarm befindet sich ein weiterer Motor zur Liftsteuerung und Autoreturn.
Der schwere, hochbauende Plattenteller ist anthrazit Metallic, wirkt auf den Bildern oft schwarz, die weiche Gummimatte wird leicht in diesen eingelassen und liegt nicht nur auf.
Erst der Nachfolger PL-600 wurde auch weltweit verkauft.

Im Moment werden viele 80er Jahre Plastik-Dreher von Denon, Pioneer, JVC Co gehypt, weil sie noch "Holz" aussehen. Solch ein XL-1650 ist da um Welten hochwertiger.
Beim Pioneer PL-707 habe ich mich fast schon für die Marke geschämt. Eine vinylfurnierte Sperrholzzarge, wo man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Folie unten weiter zu führen.
Steht der Dreher etwas höher im Rack, blickt man beim Musikhören auf nacktes Sperrholz. Dash1

Beim PL-570 stört extrem die dünne Vinylfolie auf der dickeren Vinylschicht, Stroboabdeckung und Füsse auch aus Kunststoff. Japanische Kunden hätten sowas wohl nicht gekauft, daher war die Japan Version XL-A700 aus anderen Materialen.

Hier Bilder vom XL-1650:

[Bild: 25672456ib.jpg]

[Bild: 25672457lo.jpg]

[Bild: 25672458gk.jpg]

[Bild: 25672460id.jpg]

[Bild: 25672461xq.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • tiefton, contenance, proso, Luminary, UriahHeep, nice2hear, El Zahni, hadieho, bikehomero, Kimi, spocintosh, Mr.Hyde, bodi_061, stephan1892, Bernardo_1971, Mosbach, tender-t, Eidgenosse, HifiChiller, ZodiacWuppertal, Heideschreck, mazyvx, 0300_infanterie, Tarl, xs500
Zitieren
Das sieht fein aus, was hat der für einen PreisKurs?
Zitieren
Ich habe insgesamt nur 600,- Euro gezahlt. (inkl. Versand + Zoll)  Thumbsup
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
der ist extrem schick,vor allem der Arm  Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
Einfach schön und schlicht, so mag ich das Thumbsup 
Ist mir viel lieber als schick folierte Blender Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
Kann mir eventuell jemand erklären, was bei Pio-Verstärkern "Non switching circuit type" bedeutet, z.B. als "Non switching circuit type dBASE III" in meinem A-717 MkII? Ist das im Prinzip einfach Class A? Würde zunächst darauf tippen, da der Amp auch bei Zimmerlautstärke richtig auf Temperatur kommt, andererseits sind 2 x 135 Watt max. bei 4Ω eine Menge Holz im Class A-Betrieb. Da sie bei Pioneer aber damals immer soviel Wert drauf gelegt hatten, ihre Amps mit "Non switching circuit type" zu bewerben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um die simple Bauart vieler anderer Amps handelt, bei geringeren Lautstärken Class A zu fahren, und ab einer gewissen Leistung auf Class B umzuschalten. "Non switching" heißt nun mal non switching und nicht non switching bis acht Watt oder so. Finde allerdings nirgends eine klare Aussage dazu.
Ansonsten: toller Sound, voll, rund, warm - egal mit welchen Boxen. Wäre das Teil nicht so kraftvoll und klirrfrei, hätte ich gedacht, das hört sich an wie ein guter Röhrenverstärker.
Hatte den A-717 MkII hier mal kurz vorstellt:
http://old-fidelity-forum.de/thread-14784.html
Das Phonoteil, soviel weiß ich inzwischen, ist auch nicht schlecht. Man sollte aber schauen, ob die fixen Anschlusswerte zum verwendeten TA passen und halt gegebenenfalls anpassen, wenn möglich: 260 pF Kapazität bei MM und 100 Ohm bei MC.

ps.: Beim A-570 hier steht noch die beste Erklärung, die ich gefunden habe, aber (leider) nicht hunderprozentig verstehe...
http://audio-database.com/PIONEER-EXCLUS...570-e.html
Auch gut hier, mit klarem Fazit - auf jeden Fall NICHT Class A:
https://books.google.de/books?id=7djSyLc...er&f=false

ps2: Habe 'ne Class A-Verstärkerbatterie (PE) zum letzten Mal vor 30 Jahren oder so hinter der Bühne eines nicht kleinen Bierzeltes gesehen, im Hochsommer. Da standen also vier oder fünf Amps in einem improvisierten offenen Rack und im Halbkreis davor etwa die doppelte Anzahl an Ventilatoren...

Viele Grüße - Frank
Zitieren
(27.05.2016, 12:53)Franky schrieb: Würde zunächst darauf tippen, da der Amp auch bei Zimmerlautstärke richtig auf Temperatur kommt, andererseits sind 2 x 135 Watt max. bei 4Ω eine Menge Holz im Class A-Betrieb.
2x135W in echter Class A würde einen absolut gigantischen Kühlkörper benötigen. Siehe Krell und Konsorten.

(27.05.2016, 12:53)Franky schrieb: Da sie bei Pioneer aber damals immer soviel Wert drauf gelegt hatten, ihre Amps mit "Non switching circuit type" zu bewerben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um die simple Bauart vieler anderer Amps handelt, bei geringeren Lautstärken Class A zu fahren, und ab einer gewissen Leistung auf Class B umzuschalten.
Das machen die allerwenigsten Verstärker.
Stattdessen tun die genau das, was auch die von Pioneer tun: den Ruhestrom der Transistoren je nach benötigter Leistung mehr oder weniger hoch fahren (so dass die Transistoren immer ein wenig in Betrieb sind wie bei Class AB – von da kommt das "non-switching").
Das Prinzip ist immer dasselbe, nur die Umsetzung ist je nach Marke etwas anders. Bei Technics war das ein Regelnetz aus Dioden ("New Class A"), Denon hat noch irgendwo einen Optokoppler verbaut ("Optical Class A"), etc.

(27.05.2016, 12:53)Franky schrieb: Ansonsten: toller Sound, voll, rund, warm - egal mit welchen Boxen. Wäre das Teil nicht so kraftvoll und klirrfrei, hätte ich gedacht, das hört sich an wie ein guter Röhrenverstärker.
Klirr hört man bei halbwegs vernünftig konstruierten Transistorverstärkern nur, wenn sie über der Leistungsgrenze betrieben werden oder einen Schuss weg haben.


Abgesehen davon: sei froh, dass das Ding nicht in echter Class A mit herkömmlicher Schaltung (also ohne irgendwelche Kniffe) läuft. Das wäre ansonsten ein sehr schlecht konstruierter Verstärker.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Franky
Zitieren
Danke für die Erklärung auf deutsch. Habe inzwischen auch im Netz noch einiges nachgelesen, insbesondere, dass die Hersteller ihre leicht verschiedenen Konzepte des "non switching" oder "New Class A" per Regelkreis durchweg wieder aufgegeben haben. Stimmt das, oder wird bei den üblichen A/B-Verstärkern einfach nicht mehr drauf hingewiesen, vom SM mal abgesehen?

Viele Grüße - Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiden tut weh ---- der Geraffel-Abschieds-Thread! errorlogin 481 169.045 Heute, 20:51
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.253 Gestern, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.858 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.549 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.660 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.317 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste