Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!!!!!!! UKW Abschaltung !!!!!!!!!
#1
Hallo Leute,

wenn ich hier nicht auf Gehör stosse, wo dann?

Leider ist dieses gerade für uns, die sich mit altem Geraffel beschäftigen, ein eminent wichtiges Thema.

Am Besten ihr schaut euch die Petition an den deutschen Bundestag an und zeichnet diese Petition bitte mit!

https://epetitionen.bundestag.de/index.p...tion=17707

Bei Abschaltung der Frequenzen für den analogen Rundfunkempfang sind unsere Tuner und Receiver auf einen Schlag Sondermüll!!!


Das kann's doch nicht sein!



Gruß
Monti
Zitieren
#2
Hi Monti!

Ich habe mich sofort beteiligt! Oldie
Obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Denker

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#3
Das wird nicht passieren. Oldie

DAB und dessen Nachfolger DAB+ sind eh schon so gut wie tot. Floet
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#4
Wie oft wurde diese Sau schon durchs Dorf getrieben? Floet

Ein digitaler Rundfunk entbehrt im Zeitalter der Flatrate-Smartphones jeglicher Notwendigkeit.
Zitieren
#5
Moin,

Ruhe bewahren!
Analog Radio (UKW) wird nur über Satellit eingestellt!
Für die Antenne ist mindestens bis 2015 nichts geplant..........

Aber irgendwann ist wirklich Schluss!

Aber wie sagte schon Dylan: Times are a Changin'

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#6
Ich stelle den Text der Petition einfach mal hier rein, denn genau um die Abschaltung des terrestrischen Rundfunks im Jahr 2015 geht es!

"Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, im § 63 Abs. 5 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) die Worte „und für den UKW-Hör­funk bis spä­tes­tens 2015“ zu streichen.

Des Weiteren möge der Deutsche Bundestag beschließen, dass analoge Rundfunkübertragung – sowohl die amplitudenmodulierte Mittel- (MW) und Langwelle (LW) als auch die frequenzmodulierte Ultrakurzwelle (UKW) – dauerhaft aufrecht erhalten wird zum Zwecke des Zivilschutzes und zur Information der Bevölkerung im Katastrophenfall.

Begründung

Der analoge Hörfunk ist systembedingt die einzige Technik, die während einer Katastrophe oder eines Großschadenereignisses sofort oder kurzfristig zur Informationsvermittlung der Bevölkerung wieder zur Verfügung stehen kann. Da heute Hörfunkempfänger für UKW/FM und Mittelwelle/AM (oft auch Langwelle) in großer Stückzahl genutzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, ein geeignetes Gerät (zum Beispiel in den Trümmern nach einem Erdbeben, aber auch bei Hochwasser­katastrophen) zu finden, sehr groß. Nach über einem halben Jahrhundert der Nutzung ist diese Technologie der gesamten Bevölkerung, also auch Älteren und Kindern, vertraut. Andere Systeme (z. Bsp. Internet) erfordern zudem eine höhere Bedienkompetenz, die zwar weit verbreitet, aber nicht im gleichen Maße garantiert werden kann. Des Weiteren muss davon ausgegangen werden, dass bei Stromausfällen andere als autarke Systeme nicht oder nur unzureichend zur Verfügung stehen.

Der analoge Hörfunk ist bei weitem fehlertoleranter als jede andere Übertragungstechnik. Somit kann nach dem Eintritt einer Katastrophe der Empfang einer Hörfunksendung in nutzbarer Qualität wieder ermöglicht werden. Aus diesem Grund empfiehlt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ein batteriebetriebenes Radio (UKW und MW) nebst Batterien für den Notfall („Hören Sie Radio und befolgen Sie die Anweisungen der Behörden und Einsatzkräfte“) [1]. Dies steht im Widerspruch zum Telekommunikationsgesetz, weshalb im TKG §63 (5) die Worte „und für den UKW-Hör­funk bis spä­tes­tens 2015“ zu streichen sind [2].

Meine Erfahrungen aus mehreren Auslandseinsätzen in Katastrophengebieten (nach Erdbeben) und mein Wissen als Informationselektroniker lassen mich zu der Aussage kommen, dass die digitale Übertragungstechnik in diesem Punkt die Vorzüge der analogen Technik nicht erreichen kann, weshalb der Betrieb des analogen Hörfunks auch in Zukunft erhalten werden muss. Wirtschaftliche Interessen dürfen nicht über denen des Zivilschutzes stehen. Das Ziel, die analoge Hörfunkübertragung im UKW-Frequenzbereich (87,5-108 MHz) durch ein digitales System zu ersetzen, darf nicht weiter verfolgt werden. Da die terrestrische Reichweite des amplitudenmodulierten Hörfunks auf Mittel- und Langwelle über die des UKW-Hörfunks deutlich hinausgeht, sollte eine Digitalisierung von Mittel- und Langwelle behutsam und nur parallel zum bestehenden analogen System erfolgen. "


Quelle Tongueetition 17707 , Deutscher Bundestag



Gruß
Monti (hab die Petition natürlich unterzeichnet!)
Zitieren
#7
In wievielen Threads hatten wir das Thema eigentlich schon... Denker Floet
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#8
hi monti, ich bin auch dabei, eben erledigt Thumbsup
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#9
Hier gibt es aber nun eine Möglichkeit des Mitbestimmens über den Weg einer Petition an den Bundestag!

Ob nun die nötige Anzahl an Mitzeichnern dieser Petition erreicht wird, damit diese "Forderung" Beachtung findet?
Kann ich mir leider(!) nicht vorstellen, da bis dato nur die "lächerliche Anzahl" von 1862 Mitzeichnern einging...
Scheint wohl den meisten Leuten egal zu sein?


Meine rein persönliche Sicht über meine Mitzeichnung an dieser Petition:

Habe mir in den letzten Jahren gleich mehrere Jugendträume in Sachen Tuner erfüllt, die in eben diesen Jugendjahren für mich absolut unerschwinglich gewesen sind, als da wären:

Kenwood L-01T (passenden Verstärker L-01A gleich mit dazu, der von "good-old-hifi" aufgearbeitet werden soll)

Revox B760

Aiwa 9700

und noch einige andere Tuner.

Zudem habe ich noch zwei 14 Elemente UKW Antennen aufgetrieben, von der ich eine mit einem Rotor vor nicht allzulanger Zeit auf dem Dach montierte.

Und 2015 wollens den UKW Rundfunk abschalten?Flenne




Gruß
Monti
Zitieren
#10
(10.06.2011, 21:14)Thunderforce schrieb: In wievielen Threads hatten wir das Thema eigentlich schon... Denker Floet
Die Menge machst Jörg Freunde

Analoges Radio wird vollkommen überbewertet Floet

Raucher
Zitieren
#11
Lol1ThumbsupDrinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#12
ich bin für DSR Floet
Lol1
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#13
Zur Not Sender selberbauen... Lipsrsealed2OldieLol1
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#14
http://de.wikipedia.org/wiki/Piratensender_Powerplay


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
Der Sender meiner Jugendzeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Veronica

Thumbsup
Zitieren
#16
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Planung (Abschaltung des analogen Rundfunks bis 2015) wirklich verfolgt wird. Die staatlich betriebenen Senderketten werden ständig ausgebaut, immer mehr Alternativfrequenzen gehen ans Netz - über welchen alternativen Weg sollen denn dann die Programme ausgestrahlt werden?? Man denke auch an die rund 50 Millionen (analogen) Autoradios, die täglich die Verkehrsdurchsagen an die Fahrer verteilen...

Drinks
Zitieren
#17
Da ist ja auch nichts dran: http://www.satundkabel.de/index.php/nach...gestrichen

UKW wird uns noch lange erhalten bleiben. Die meisten von uns werden die Abschaltung wohl nicht mehr erleben. Floet
Zitieren
#18
Selbst wenn es nicht zu einer Abschaltung im Jahre 2015 kommen sollte, so könnte man vorsorglich -auch gerade in unserem Fall, da hier alte Tuner/Receiver hochgehalten werden und das Damoklesschwert Abschaltung nun einmal über uns pendelt-
diese Petition zeichnen.
Das tut nicht weh und man kann ein Zeichen setzen und seinen Willen kundtun!

Gruß
Monti
Zitieren
#19
Das wäre in etwa so sinnvoll, wie eine Petition für die KKW-Abschaltung 2022. Floet
Zitieren
#20
..was hindert dich nun daran einfach mal diese Petition zu zeichnen oder ist dir eine Abschaltung relativ egal?
Soll man in Lethargie verfallen und alles geschehen lassen?

Wenn diese Petition "sinnlos" wäre, dann ist es die Beschäftigung mit dem alten Geraffel Radio/Tuner/Receiver erst recht, oder?!Oldie

Schöne neue Welt...



Gruß
Monti
Zitieren
#21
Hallo Monti ,, ich glaube dieses Thema wird völlig überbewertet , Armin hat es ganz gut formuliert , bei einem Bestand von ca. 100 Mio. Geräten davon 50 Mio. in Autos und keinerlei wirtschftlichem Interesse werden wir noch sehr sehr lange Radio hören können .

Erst wenn bewiesen wird das UKW hören gesundheitsschädliche Folgen hat wirds wohl schneller gehenSenior
Also entspann dich und geniese die Zeit mit deinen tollen Geräten , ich für mich schaue sie auch gerne nur an , und freue mich LOLLOL

grüssle Peter
Zitieren
#22
das ist sicherlich genau so, aber trotzdem finde ich es gut hier flagge zu zeigen, die stimmabgabe tut nicht weh und es ist auch kein großartiger aufwand damit verbunden, also warum nicht...
ich bin davon überzeugt, dass ich diese abschaltung nicht mehr erleben werde, doch wer seine meinung nicht äußert bzw. seine stimme nicht abgibt, der hilft der anderen (dunklen) seite Wink3
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#23
...und das einzigste, was abgeschaltet werden sollte, wären diese blöden "Optimod-und-wie-sie-denn-alle-heißen-Kisten". Dann kann man endlich wieder richtig UKW hören, dazu müssten sich dann aber beim Rundfunk auch wieder die schwarzen Scheiben und großen Bandteller drehen. LOL

Aber was viele bei einer eventuellen UKW-Abschaltung leicht übersehen, über Datenkanäle im RDS-Code enthalten unsere Navis ihre Daten für's TMC.... Oldie

Grüße

Wernsen
Zitieren
#24
unser bewährtes UKW wird sicherlich die nächsten 10 Jahre in Betrieb sein. Eine langsame Ablösung kann ich mir aber durchaus durch IP, sprich Internet, vorstellen. Aber gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, also keine Panik Drinks
Zitieren
#25
(20.06.2011, 20:22)ST3026 schrieb: ...und das einzigste, was abgeschaltet werden sollte, wären diese blöden "Optimod-und-wie-sie-denn-alle-heißen-Kisten". Dann kann man endlich wieder richtig UKW hören, dazu müssten sich dann aber beim Rundfunk auch wieder die schwarzen Scheiben und großen Bandteller drehen. LOL

Aber was viele bei einer eventuellen UKW-Abschaltung leicht übersehen, über Datenkanäle im RDS-Code enthalten unsere Navis ihre Daten für's TMC.... Oldie

Grüße

Wernsen

meinste? da würde mich doch mal interessieren wer mein navi hat... Denker
männas, raus mit der sprache...
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DAB+ soll sterben ... UKW soll bleiben .... cola 76 15.573 09.11.2019, 22:19
Letzter Beitrag: langer
  kein UKW mehr im Kabel - was macht ihr mit euren Tunern? wus 145 33.017 28.07.2019, 19:08
Letzter Beitrag: winix
  Abschaltung Antenne analog > Wie geht's weiter bennorz 40 11.257 22.08.2018, 21:08
Letzter Beitrag: winix
  Warum ist Abends & Nachts der UKW Empfang besser als am Tag ? Denon + Pioneer Fan 60 22.333 31.10.2015, 20:59
Letzter Beitrag: Denon + Pioneer Fan
  Marantz 4230,UKW über Dolby-FM klingt nach mehr jagcat 4 4.778 22.10.2009, 19:12
Letzter Beitrag: lyticale



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste