Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967)
Hallo Chris,

ich konstruiere und programmiere alles extern am PC und fräse meine Teile auf einer ISEL CNC-Maschine mit PC-Steuerung (Remote oder ProNC). Das sind Maschinen aus Blech- oder Alukonstruktionen und man kann für 10.000 Euro schon was brauchbares bekommen, mit Servomotoren usw. Bearbeitung von Materialien wie Alu, Holz, Kunststoff und Buntmetalle sind möglich, Stahl eher nicht.

Die Einsätze für die Stecker sind allerdings auf einer Werkzeugmaschine gefräst, deren Steuerung ich nicht kenne. Sozusagen "ausgelagerte Produktion" durch einen Bekannten. Gut möglich, dass sie direkt an der Steuerung mit Zyklen programmiert sind. Diese spiralförmige Fräsweggeometrie von innen nach außen kann aber durchaus auch vom CAM-System erzeugt sein, wie Du sicherlich weißt.
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • bodi_061, New-Wave
Zitieren
Sehr gut erklärt! Thumbsup

Freunde + Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
genau Oldie Thumbsup Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Hallo Markus
Danke für deine Erklärung,ist ja Klasse das Du zu Hause solche
möglichkeiten hast,wenn Du mal mit diesen nicht weiter kommen
solltes,kann ich dir evtl. helfen.
Z.B. die Tonarmstütze für den Braun habe ich in einer knappen Stunde gemacht,mit einer alten Maho mit Heidenhainsteuerung 332,
normalerweise bediene ich eine iTNc 530,aber nur im 2-3 Dbereich,
nicht wie hier in 5D.....Gruß Chris
http://www.heidenhain.de/de_DE/produkte-.../itnc-530/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chris für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Hallo Chris,

vielen Dank für Dein Angebot! Ich komme darauf zurück. Thumbsup

Die itnc530 ist neben der Siemens 840d eine weit verbreitete und wirklich sehr gute Steuerung für modernen CNC-Maschinen. Schön, dass Du damit arbeiten kannst/darfst. Dance3

Wenn Du mehr im 2,5D-Bereich, also 3-Achsig arbeitest, programmierst Du sicherlich eher an der Steuerung. Im 3D Bereich also der 5-Achsigen Simultanbearbeitung von Freiformflächen, ist ein gutes CAM-System unentbehrlich, wie Du sicherlich weißt.

Viele Grüße und schönes Wochenende ... Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
Hallo Gemeinde,

ich habe ja schon Bilder mit den Ergebnissen meiner Folierung gezeigt, wie z.B. hier:

[Bild: img_5189taux7.jpg]

Heute dazu mal zwei Bilder, wie es während der Arbeit aussieht. Bei engen Radien muss man sich im Vorfeld Gedanken machen,
in welche Richtung die Folie gezogen werden muss, damit es später keine hässlichen Falten gibt. Ein Fön oder ein Heißluftgebläse erleichtert die Arbeit.

[Bild: img_3170uhuxm.jpg]

Dann Stück für Stück mit dem Skalpell beschneiden. Sieht ziemlich einfach aus, wer es schon gemacht hat, weiß was ich meine. Tease

[Bild: img_31731cu36.jpg]

Als nächstes kommen die Chromleisten an die Reihe ...

Bis später und viele Grüße Hi
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • Antonius, oldAkai, bodi_061, yfdekock, stony, New-Wave, Rainer F
Zitieren
Hallo At All, Freunde

und hier, wie angekündigt, mit frischen Chromleisten ... Dance3

[Bild: img_5212nsusy.jpg]

[Bild: img_5201nlu24.jpg]

[Bild: img_52133isuk8.jpg]

[Bild: img_5197z7ul2.jpg]

Weiter geht es mit der Skala mit selbstgravierter Schrift und dem Henkel ...

Bis bald und schönes Wochenende Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 9 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • oldAkai, bodi_061, yfdekock, stony, loenicz, Yamanote, New-Wave, errorlogin, Rainer F
Zitieren
Das neu aufgebaute Gehäuse mit der Folierung und den Chromleisten ein richtiges
Sahneteil geworden! Thumbsup Chapeau. Hi

Freunde Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
In der Tat! .... die Bilder wieder zum ...... Pray
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Hallo At All,

wie gesagt, ging es mit der Skala weiter. Die gefräste, gravierte Alublende wurde mit Kontaktkleber verklebt.
Kleber einseitig auftragen, Gegenstück auflegen und sofort wieder abnehmen! Dadurch hält man die Schichtdicke
gering und der Kleber ist auf beiden Teilen an der gleichen Stelle. Oldie Dann Ablüften lassen und verkleben.

[Bild: img_3177mqu91.jpg]

[Bild: img_3178r47ud.jpg]

Danach habe ich die Blendenlänge mit der Schlüsselfeile angepasst.

[Bild: img_31813l7m5.jpg]

[Bild: img_3183at7gq.jpg]

Danach wurden die Fehler in der Skala retuschiert. Hierzu mische ich mir einen Grauton, der dem ausgeblichenen Originalton entspricht.
Ausgebessert wird dann von hinten. So verschwinden auch kleine Risse und natürlich alle Stellen, wo der Lack abgeblättert ist.

[Bild: img_3185hw78b.jpg]


Danach ging es an das Lautsprechergitter. Nach ausbeulen und reinigen gab es eine neue Stoffeinlage.

[Bild: img_3187afugf.jpg]

Zum einkleben benutze ich UHU Sprühkleber.

[Bild: img_3189147yc.jpg]

[Bild: img_3188iv71z.jpg]

Und ab ins Gehäuse. Dance3

[Bild: img_3192s374z.jpg]

Abschließend folgten der Einbau der Skala sowie der Anbau des Henkels.

Hier das Ergebnis:

[Bild: img_521628upr.jpg]

[Bild: img_5221rzuyq.jpg]

[Bild: img_5222rv7ez.jpg]

[Bild: img_5225ucu1r.jpg]

Und für alle, die das Gehäuse vorher nicht gesehen haben ... Tease

[Bild: img_27186fu4p.jpg]

[Bild: schrotthaufenj2utr.jpg]

Bald geht es weiter, ich wünsche einen schönen Sonntagabend ...Hi
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • yfdekock, Campa, hifijc, bodi_061, loenicz, Yamanote, xs500, New-Wave, stony, errorlogin, Rainer F
Zitieren
Thumbsup

klasse!
Respekt


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Da kann ich nur sagen: Super Restauration! Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Es ist schon "fast langweilig" in welcher Perfektion, Du die Geräte wiederaufbaust, Markus... großartig und ganz ehrlich ... mir fehlen langsam die Worte (und die Superlative), um auch nur annähernd würdigen zu können, was Du da leistest... unglaublich...

Dieses Bajazzo wäre doch eine Behandlung durch Dich wert?

Herzlichen Dank für all die Mühe und die schönen Bilder und Deinen Enthusiasmus, die Du den Henkelmännern entgegen bringst.... Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Ich kann es kaum in Worte fassen Unglaublich was du da für eine Meisterleistung Bringst Thumbsup
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Hallo Martin, hallo At All,

vielen Dank für die netten Worte! Dance3

Ja, langweilig scheint es zu werden, ich merke das am Feedback, wird alles "normal" irgendwann. LOL Ist ja immer ähnlich, was will man auch immer schreiben ... Drinks
Aber motivieren tut so ein Feedback ... oder zwei ... PleasantryLol1

Danke At All!!!
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • hifijc
Zitieren
Das ist wiedermal Premiumklasse! Thumbsup Die Bilder zeigen schon sehr gut, die hohe Qualität
der Restauration. Die Geräte dann in natura zu sehen, ist nochmal was anderes. Dance3

Ich bin ja stolzer Besitzer, einiger Telefunken Radios, die von meinem Bruder Freunde liebevoll in
topp Zustand versetzt wurden. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Ich glaube ich kaufe mir auch mal so eins sehe ich manchmal aufm Flohmarkt aber ich denke ich Kriege das nicht so gut hin Flenne

Drinks
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Unfassbar gut Deine Arbeit!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Markus, jedes Mal denke ich, das kann man nicht mehr toppen, aber dann kommst du mit selbst gefräster Anschlussblende und Frontplattenblende und ich bin wieder platt, dass es doch geht. Wahnsinn, Godfather passt schon. Und wieder Superfotos! DrinksDrinks

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Hallo Gemeinde, Freunde

heute ging es mit den Drehknöpfen und Drucktasten weiter, die sahen ja auch schlimm aus, wie alles an dem Schrott TS.

Hier die Parade:

[Bild: img_52344577b.jpg]

Und hier für Euch die einzelnen Arbeitsschritte, die zu solchen Ergebnissen führen.

So war z.B. der Ausgangszustand des Frequenzknopfes.

[Bild: img_32095v7xo.jpg]

Für die Aufnahme der Knöpfe an Drehbank oder Bohrmaschine eignen sich hervorragend Schrauberbits oder abgesägte, alte Potiwellen.

[Bild: img_3210p0u0l.jpg]

Zuerst grob vorschleifen.

[Bild: img_3213jvuq0.jpg]

Feiner schleifen und Fase anschleifen.

[Bild: img_3215ws77r.jpg]

Letzter Schliff mit 600er Papier und Wasser.

[Bild: img_3217it7vf.jpg]

Abschließendes polieren mit Chrompolish.

[Bild: img_3220h3urd.jpg]

[Bild: img_52344577b.jpg]

Wer es lieber matt mag, hört nach dem 600 er Papier auf ...

Ich wünsch Euch was, bis demnächst ... Freunde + Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Campa, Antonius, oldAkai, New-Wave, errorlogin, yfdekock, stony, loenicz, lofterdings, Rainer F
Zitieren
Markus, ach Du Schreck!
Das ist geradezu sensationell, was Du da zauberst!
Das Ding sieht ja aus, wie ein vom Meister persönlich handgefertigtes Sondermodell für die Queen, welche anno dazumal die Fabrik besuchte.
Ach nee, Telefunken... hm, dann halt Heinrich Lübke!

Dagegen wirken die eigenen Leistungen ja schlichtweg dilettantisch.
Muss das sein, dass Du einem so die Laune verdirbst?
Mannmannmann, wenigstens ein bisschen Mitgefühl kann man doch schon erwarten, oder?

Flenne LOL Thumbsup

Ganz großes Kino jedenfalls! Respekt!

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Tip top! Ko ma nix sage! LOL Freunde
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
wow ...
kaum zu glauben dass die große Macke so auch wegzubekommen ist...
Einfach grandios diese Arbeit Markus King1
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
(05.06.2012, 20:29)New-Wave schrieb: ... kaum zu glauben dass die große Macke so auch wegzubekommen ist...

Hallo und ja Bruno, Drinks

ich war auch gespannt ob ich gleich einen zweiteiligen Knopf habe. Lol1

Drinks + Freunde
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
Lol1
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.364 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 786 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Revox A700 Restauration havox 240 68.991 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 9.032 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.451 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 546 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste