Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi TA-2E Wärmeentwicklung
#1
Da ich jetzt in diesem Forum gelandet bin, gleich das nächste Thema.
Es ist erstaunlich, aber mein Nakamichi-Receiver spielt jetzt schon 27 Jahre, obwohl seinen Kühlschlitzen eine ungeheure Wärme entströmt. Ich habe das damals im Rahmen der Garantiezeit bemängelt und vom Hersteller die Antwort bekommen, das sei normal.
Habe das Gerät jetzt mal ohne Haube betrieben, und siehe da: Der große Trafo und die Endstufen-Kühlkörper sind nicht gerade kühl, aber das wirkt auf mich noch unbedenklich. Die separate Spannungsversorgung für den Prozessor-Bereich dagegen ist übermäßig warm. Da gibt es einen eigenen kleinen Netztrafo, an dessen Eisenpaket ich kaum eine Sekunde die Finger halten kann. Das Wicklungsgehäuse ist verfärbt. Halbleiter-Kühlkörper ebenfalls heiß. Dass dort die Peripherie noch funktioniert, ist für meine Begriffe geradezu ein Wunder. Möchte nicht wissen, welche Werte die Elkos noch aufweisen. Aber es funktioniert noch alles. Bisher hatte ich noch keine Lust, den/die relevanten Stromverbraucher aufzuspüren.
Das einzige, was ich schon vor sehr langer Zeit mal gewechselt habe, war ein Transistor für das Muting des einen Tape-Ausgangs.
Hat jemand Erfahrungen mit gleichen oder ähnlichen Geräten (z.B. auch SR-Reihe) und kann das Hitze-Phänomen einordnen?
Beste Grüße
Andreas
Zitieren
#2
hi
hast du mal die Spannungen für die Endstufe(+ und - Spannung gleich groß) und den Ruhestrom gemessen.
der sollte laut Manual 25mV(+-5mV) betragen.
das der regler U401 so "warm" wird wundert mich nicht, da er ständig ca.5V "verheizen" muss.
das kannst du nur durch größert kühlkörper reduzieren.
die hohe temparatur des stby Trafos bliebe aber noch abzuklären(zu hohe Dauerbelastung?, zu klein ausgelegt?).
irgend etwas muss doch auch mal kaputt gehen. Floet
im netz sind von diesem Modell kaum vernünftige Innenleben-Fotos zu finden.
kannst du mal welche machen?

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#3
(26.11.2017, 12:25)Onkyo-Boy schrieb: ...
im netz sind von diesem Modell kaum vernünftige Innenleben-Fotos zu finden.
kannst du mal welche machen?
...
Werde ich bei Gelegenheit machen. 
SM habe ich. 
Gruß
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Andilescu für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#4
Falls möglich, wär's ne gute Idee, das Gerät mal auf 240V umzuschalten...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#5
Ich habe den auch. Es stimmt, dass der sehr warm wird.
Irgendwann bekam er mal einen Fehler, welchen genau kann ich nicht mehr erinnern.
Meine aber, er verlor gespeicherte Sender.

Steht in meinem Geraffelhaufen im Keller.

Der Klang kam auch nie an den meines derzeit spielenden Onkyo TX 7830 ran.
Von daher ist er eigentlich schon länger über.
Dieses aber nur am Rande.
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
#6
(26.11.2017, 16:11)Der Suchende schrieb: ... er verlor gespeicherte Sender ...

Lithium-Batterie leer.

Ansonsten danke!

(26.11.2017, 15:57)spocintosh schrieb: Falls möglich, wär's ne gute Idee, das Gerät mal auf 240V umzuschalten...

Den großen Trafo konnte ich auf 240 V umlöten, der kleine heiße hat keine entsprechende Anzapfung.
Zitieren
#7
(26.11.2017, 12:25)Onkyo-Boy schrieb: im netz sind von diesem Modell kaum vernünftige Innenleben-Fotos zu finden.
kannst du mal welche machen?

Erledigt!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Andilescu für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi LX-3 Kassettenfachabdeckung gesucht 80s-HiFi 0 78 27.04.2024, 14:53
Letzter Beitrag: 80s-HiFi
  Nakamichi T-100 Casawelli 27 1.663 25.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 555.162 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 691 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.556 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.030 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste