17.05.2012, 14:05
Meine Herren,
ich habe aus dem Keller eines Freundes einen Telefunken S600 befreit. Die Fräse ist in einem bemitleidenswerten Zustand. Seht selbst ...
Nun überlege ich, diesen eigentlich sehr schönen und wertigen Plattenspieler wieder fit zu machen. Neupreis war mal in der zweiten Hälfte der 70er ca. 600 DM ...
Allerdings habe ich noch nie ein Gerät restauriert, der Lötkolben ist auch nicht gerade mein Freund und ich weiß nicht, ob es lohnt. Immerhin ist an der Kiste alles Original als da wären:
Tellermatte
Motor dreht
Haube - im üblichen Rahmen zerkratzt, aber ohne Risse, ein Scharnier hat seine Feder eingebüßt und eine Halterung fehlt.
Tonarm Ortofon AS 212 - Rohr ist am hinteren Ende angebrochen
System Shure V 15 III TM - Nadel ist gebrochen, hängt aber noch dran
Riemen scheint noch in Ordnung ...
Was ist noch defekt?
Von den drei Tipptasten leuchtet nur noch eine, zwei der grünen Birnen sind hin.
Eine Linsenlampe innen, die ein Glasfaserkabel erhellt, ist defekt und deren Halterung bröselt vor sich hin.
Der Lifthebel labbert vor sich hin und ist irgendwie ausgehakt.
Aber ansonsten alles toll
Meinungen, Hilfe und Mitleid nehme ich gerne an.
Immerhin ist das Gerät servicefreundlich:
BDA und SM habe ich mir besorgt.
Dazu gab es noch zwei Kisten LP's, die ich vielleicht mal gesondert vorstelle.
Grüße in die Runde
Thomas
ich habe aus dem Keller eines Freundes einen Telefunken S600 befreit. Die Fräse ist in einem bemitleidenswerten Zustand. Seht selbst ...
Nun überlege ich, diesen eigentlich sehr schönen und wertigen Plattenspieler wieder fit zu machen. Neupreis war mal in der zweiten Hälfte der 70er ca. 600 DM ...
Allerdings habe ich noch nie ein Gerät restauriert, der Lötkolben ist auch nicht gerade mein Freund und ich weiß nicht, ob es lohnt. Immerhin ist an der Kiste alles Original als da wären:
Tellermatte
Motor dreht
Haube - im üblichen Rahmen zerkratzt, aber ohne Risse, ein Scharnier hat seine Feder eingebüßt und eine Halterung fehlt.
Tonarm Ortofon AS 212 - Rohr ist am hinteren Ende angebrochen
System Shure V 15 III TM - Nadel ist gebrochen, hängt aber noch dran
Riemen scheint noch in Ordnung ...
Was ist noch defekt?
Von den drei Tipptasten leuchtet nur noch eine, zwei der grünen Birnen sind hin.
Eine Linsenlampe innen, die ein Glasfaserkabel erhellt, ist defekt und deren Halterung bröselt vor sich hin.
Der Lifthebel labbert vor sich hin und ist irgendwie ausgehakt.
Aber ansonsten alles toll
Meinungen, Hilfe und Mitleid nehme ich gerne an.
Immerhin ist das Gerät servicefreundlich:
BDA und SM habe ich mir besorgt.
Dazu gab es noch zwei Kisten LP's, die ich vielleicht mal gesondert vorstelle.
Grüße in die Runde
Thomas
Thomas
Thomas