Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dänischer Lautsprecher sucht seine Eltern
#1
Boyzs, euer detektivischer Scharfsinn ist mal wieder gefragt. Ein guter Freund erwarb so um '85-'87 im Hamburger Umland neu ein Paar dieser Lautsprecher...
[Bild: images-i224504b7tc65.bmp]
[Bild: images-i224506bu6x56.bmp]

Der VK, ein Oliver Richter, Sohn des Dynaudio-Firmengründers, hatte sich seinerzeit als junger Mann ein kleines Lautsprecherstudio eingerichtet (vermutl. sponsored by Daddy) und vertickte LS in diversen Größen als "Dynaudio-verwandtes-Tochterunternehmen"...Zumindest in dieser geschlossenen Regalbox verbirgt sich bis auf den Aufkleber wenig aus DK, siehe hier den Hochtöner...

[Bild: images-i224507br3ryo.bmp][Bild: images-i224509bvydnl.bmp]

Bilder vom Bass hab ich im Mom nicht, dürfte aber ähnlicher Herkunft sein.
Weiß irgendjemand etwas über die unter dem Namen "3S-Acoustic" "Made in Denmark" gelabelten Speaker? Gibt es außer dem Herrn Richter-Junior noch eine Beziehung zu Dynaudio? Und zuguterletzt...da defekt, was könnte als Ersatz für die defekten Hochtöner dienen? Mein Freund hängt an den Stücken...nicht wg. ihrer umwerfenden Soundqualität aber aus nostalgischer Erinnerung sind sie ihm für den Wertstoffhof zu schade.

p.s. der Herr Richter trieb bis 2010 im Lautsprecherbau sein Unwesen, inzwischen insolvent...Floet
http://www.netcoo.info/content/view/1177/2/

liebe Grüße
Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#2
Erstes halbes Ergebnis - suche noch...

Nochwas... auch wenn's nicht wirklich passt...

...und noch ein paar Anfragen von ca. 2009 zum selben Thema in diversen polnischen DIY-Audio-Foren, die Antworten sind wenig hilfreich. Sorry...

EDIT: in einer ollen Stereoplay (05/84) tauchen 3 S-Acoustic auch auf, die Pulse 150...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#3
Also "d66ap45" beim Breitband HT lässt auf Pioneer schließen und wie es aussieht, ist der Korb rund und nur mit Heißkleber in den Quadratischen rahmen eingeklebt...richtig?

Habe hier mal so einen Vergleichstyp gefunden.

Der Tieftöner sieht mir allerdings nach was nordischem aus, "könnte" ein Seas sein.

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#4
Martin, ich habe zuhause noch ein Paar T&A aus der Niedrigpreisserie stehen, die haben Konushochtöner drin. Ich schau nachher mal nach, ob das was passendes sein könnte und gebe dann bescheid.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#5
So, ich hab sie gerade mal rausgeschraubt. Auf den Hochtönern steht
H66AP45-02C, leider 4 Ohm, damit wirst du wohl nichts anfangen können, oder?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#6
sind die dann lauter als 8Ohm...Denker keine Ahnung, aber danke für den Versuch!
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#7
Einfach einen kleinen Widerstand von 3,3 Ohm zusätzlich in Reihe (mit Lüsterklemmen) zum Chassis, dann passt´s.
Die 4-Öhmer sind lauter, mit dem Widerstand passt man die Lautstärke in etwa an, ist ja kein "High-End" Floet , Martin.
Zitieren
#8
Martin, ich habe in einem Paar "Rumstehboxen" Floet noch ein Paar
Hochtöner mit 8 Ohm gefunden, sollen wir lieber die nehmen? Magnet ist
ebenfalls 45 mm wie beim Original, Membrandurchmesser passt auch.
Bilder:

[Bild: ht70vorn.jpg]

[Bild: ht70magnet.jpg]

Ist vielleicht besser, als was an der Weiche zu frickeln.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#9
Die kleinen "Absolute Sound"-Speaker tun es wieder und das besser als (je) zuvor! Oldie Mein Freund Knut und ich möchten uns ausdrücklich für die unendliche Hilfsbereitschaft von Holger (XS500) aus Stadthagen bedanken! Freunde Holger hatte mit zuerst 2 Hochtöner geschickt, die er aus sog. "Baumarkt-Kinderzimmer-LS" entnommen hatte. Jedoch nicht, ohne vorher passende Bleche zu lasern, mit Bohrlöchern für die Verschraubung zu versehen und auch noch passend mattschwarz zu lackieren! Diese konnten dann quasi wie "neu für alt" 1:1 ausgetauscht werden. Obwohl optisch einwandfrei, überzeugte das Klangergebnis leider nicht, aber was tut Holger nicht alles für zufriedene "Kundschaft" ? Prompt wurden die zuerst angedachten, falschohmigen Tweeter von T&A nachgeliefert, diesen lagen wiederum 2 perfekt gelaserte Platten zur Befestigung an ihrem original Einbauort bei! Und schon nach der Montage des ersten HT's (ohne zusätzl. Widerstand) gabs ein zufriedenes Grinsen in unseren Gesichtern. Das "Upgrade" ist dem Klangbild sehr zuträglich, vielleicht durch die leichte Höhenbetonung der Pappen angenehmer als das Original. Wie gut die Geschichte optisch passt seht ihr an diesen vorher-nachher Bildern.

Zuerst der originale HT...

[Bild: images-i226711b2tp2m.bmp][Bild: images-i226712bsyka3.bmp]

Jetzt das "Implantat"... T&A im Special-Design "XS-500"

[Bild: images-i226717b8w5vv.bmp]
[Bild: images-i226718bc9yjp.bmp]

Vergessen zu erwähnen hatte ich die bombensichere Verpackung nebst
beiliegenden, extra angefertigen, passgenauen Schaumstoffdichtungen!!!
Besser hätte das kein Händler je versenden können.
Trotz hartnäckiger Nachfrage war aus Holger kein Preisschild zu entlocken, die komplette Aktion lief auf Forums-Freundschaftsbasis! Holger, ganz großes Kino, das war einfach Spitze!!!King1

p.s. ein kleines flüssiges Dankeschön hat Holger hoffentlich bereits verköstigt...Floet
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#10
Martin, freut mich, wenn ich helfen konnte.
Und ja, die Flüssigkeit ist verköstigt und war sehr gut.Floet
Gruß an Knut!

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#11
Ja, der Holger, eine gute Seele in diesem Forum! TzaritzaThumbsup

Man sieht den LS auch nicht an, das da jemals etwas anderes verbaut war und wenn der Klang jetzt sogar noch besser als vorher ist *Glücksstrumpf* Wink3

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Anlagen Eurer Eltern HVfanatic 52 14.258 15.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Bananajack
  Falls es jemand braucht, sucht Sony TA-2000F Service-Manual Gruembelpfirz 16 6.553 08.07.2015, 09:15
Letzter Beitrag: Gruembelpfirz
  AIWA XD-S1100 sucht Hilfe ..... UriahHeep 6 6.445 30.11.2014, 23:32
Letzter Beitrag: Swobi
  Marantz 2330B sucht....Lautsprecher... Dirk 14 8.144 13.03.2012, 19:13
Letzter Beitrag: Dirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste