Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grössere Speaker in Palisander o.ä. furnieren
#1
Boyz,

ich habe seit geraumer Zeit ein DIY-Projekt im Hinterkopf, welches jetzt endlich konkrete Formen annimmt.

Geplant ist der Bau von einem Paar etwas grösserer Boxen mit einem Tieftöner, der diesen Namen auch wirklich verdient.

Diese Trümmer sollen in klassischer Optik daherkommen - ich träume von Palisander oder auch Französisch-Nussbaum. Nun habe ich schon öfters kleinere Flächen furniert, aber noch nie wirklich große Teile. Denker
Ist das mit den üblichen Hilfsmitteln zu schaffen oder brauche ich da professionelle Hilfe ? Denker

Ich habe soeben mal eine schnelle Handzeichnung (nicht wirklich massstabsgerecht) gemacht. Die Speaker werden etwa 105 bis 110 cm hoch und etwa 60 cm breit, Tiefe ca 45.
Furniert werden müssten die Seiten, der Deckel, die vorderen Kanten (38mm stark) und der konisch zulaufende, nach vorne herausstehende Unterteil der Frontplatte, der den 15" Tieftöner beherbergen wird. Der obere Teil der Front, der die beiden Mitteltonkalotten und den Hornhochtöner aufnimmt, wird auswechselbar gestaltet, um Modifikationen zu ermöglichen. Die obere Front wird mit schwarzem Samt o.ä. bezogen.


[img][Bild: p1020263x6u91.jpg][/img]

_______________________________________

Frank
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich, samwave, expingo, E-Schrotti
Zitieren
#2
Klasse Projekt, Frank Thumbsup

Ich habe da zur Furnierung paar Leute, die ich fragen kann - u.a. Frauchen, sie war jahrelang in einer Tischlerei.
Ich horche mal Floet
Zitieren
#3
Da bin ich mal gespannt, Lippi.
Ich habe schon eine Menge Boxen gebaut in meinem Leben - in den letzten Jahren allerdings nicht mehr sooooo viele.
Allerdings waren die immer lackiert, tapeziert oder sonstwas, nie so richtig schick furniert.

Die anderen Holzarbeiten sind kein Problem bzw Routine (ausser für den "Röcken") , aber ich weiss wirklich nicht, ob man die grossen Flächen ohne eine Presse ordentlich furniert bekommt.

____________________________________

Frank
Zitieren
#4
Designtechnisch sind die schonmal ziemlich schick Thumbsup
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#5
Tolle Idee Frankie Thumbsup

Tja da wirst du echte hilfe brachen von der Stange giebt es da nix und das ist auch schon etwas größer und feiner als das man es im Keller zusammen dängeln kann.

Läuft die Box von der Form her konisch nach oben Denker
Gruß Frank Hi
Zitieren
#6
Ist so´n Monitordesign - ich habe mich etwas an den großen SONY G9 orientiert - in etwa so groß und schwer werden die Dinger auch werden. Wink2
Zitieren
#7
(10.05.2013, 18:55)Ichundich schrieb: Läuft die Box von der Form her konisch nach oben Denker


Raucher
Gruß Frank Hi
Zitieren
#8
Schickes Projekt, Frank!

Ich habe hier noch ein Bügeleisen, wenn es ans Furnieren geht, komme ich vorbei. Für einen Tag wird meine Frau das nicht vermissen... .

Respekt!

Viele Grüße, Jörg
Zitieren
#9
Jörg ein Bügeleisen für eine Fläche von 1/2 m² Lol1
Gruß Frank Hi
Zitieren
#10
Frank, Du hast es geschafft ! Hi 5.000

[Bild: dr_frankie.gif] [Bild: 5000.png]

Vielen Dank für Deine Beiträge und Dein Fachwissen ! - Immer freundlich und hilfsbereit, dafür ein grosses Dankeschön.

King1
Zitieren
#11
At Frank
Die Kisten werden normale Quader - nur der untere Teil der Frontplatte steht einige cm vor, damit die Schwingspule des darauf montierten Tieftöners
in etwa auf einer Ebene mit den Spulen der MTs und des Hts liegt. Die Seiten der Frontplatte haben eine Fase in Stärke der Holzplatten (etwa 38mm) -
beim unteren Teil der Front ist die Fase natürlich größer bzw verlängert.
Ich habe das Gehäuse auf der Zeichnung extra etwas konisch zulaufend gezeichnet, das bringt die reale Grösse besser rüber. Dance3

______________________________________

Frank
Zitieren
#12
(10.05.2013, 19:06)Ichundich schrieb: Jörg ein Bügeleisen für eine Fläche von 1/2 m² Lol1
Die Menge machts Oldie !
Zitieren
#13
Mensch, Lippi Freunde vielen Dank !
jetzt habe ich bestimmt ´ne knallrote Birne Raucher
Zitieren
#14
Ich habe auch ein Bügeleisen....sind schon zwei, Jörg Lol1
Zitieren
#15
Lol1 Raucher
(10.05.2013, 19:10)FRANKIE schrieb: jetzt habe ich bestimmt ´ne knallrote Birne Raucher

Bilder Oldie Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#16
Interessantes Projekt, bin gespannt.... Thumbsup
Ui, mehr Beiträge als bekommene "Thank You's" Big Grin
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#17
Das könnte dir so passen, Lippi Spank :Senior: Lol1
Zitieren
#18
Also hier hänge ich mich mal mit rein.
Meine Yamaha 1000M
brauchen auch Furnier. Und wenn professionelle Hilfe erforderlich ist könnte man eventuell auch nen Mengenrabatt aushandeln. Großes Auto für den Transport und ein geschlossener Anhänger stehen auch zu Verfügung. Vielleicht können wir ja einen Forums-Furnier-Spezialisten an uns binden. Der hätte bestimmt reichlich zu tun...

Gruß Tom
Zitieren
#19
Mit Bügeleisen geht gar nicht bei den grossen Flächen.

ME mit genügend grossen Schraubzwingen und Druckverteilungsplatten geht das schon.
Allerdings sind so immer nur zwei Seiten auf einmal zu bearbeiten, als Vor/Rück, Seite L/R usw und dauert so drei Tage. Ich mache es jedenfalls so immer (alleine). Eine dritte und vierte Hand ist sicher von Vorteil, meist hat die aber nie Zeit wenn du dran arbeiten willst.

Mach es zu deinem ProjektRaucher

Frank sagt sicher noch was dazu wie man mit Amateurmitteln das bewältigen kann. Hat schliesslich keiner eine Furnierpresse zuhause.
Werde das hier sehr interessiert verfolgen, wünsche gutes gelingen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren
#20
Unsere Presse langweilt sich Raucher und unsere Furniernähmaschine auch, sowie unsere Furniersäge.....aber wann machen Denker

da müste man schon ein Wochenende drucharbeiten und alleine ist das nix Platten zu groß, schwer....Floet und es soll ja am Ende auch noch bezahlbar sein Oldie
Gruß Frank Hi
Zitieren
#21
Frankie, Ich, Du...
Wir wären schon zu dritt.
Und das Hotel in Hoppegarten ist gut und günstig.
Nur mal so als Idee.
Zitieren
#22
Boyz, der Fred geht ja ab wie ´ne Rakete - 18 postings in 40 Minuten Drinks

Über mangelnde Mithilfe habe ich wahrhaftig nicht zu klagen Thumbsup


Ich bin ein grosser Freund von Palisander - wir haben ein paar entsprechende Möbel von meiner verstorbenen Schwiegerma übernehmen können,
den Tisch mit Chrombeinen habe ich ja letztens schon gezeigt - dazu kommen noch ein 2,7 Meter langes Sideboard und ein weiterer Schrank.

Ich finde dieses Holz wunderschön und möchte deshalb auch mal was in dieser Richtung selbstbauen. Vor einiger Zeit habe ich mal das Angebot in der Bucht gesichtet -
Palisander "Blume" gibt es zu erträglichen Preisen, wie ich finde. Allerdings brauche ich auch mindestens 4 Quadratmeter, grösseren Verschnitt nicht eingerechnet.

Oh mann - schon wieder überholt.... LOL

Es geht ja nicht unbedingt darum, den guten Frank (IchundIch) hier übermässig zu beschäftigen - soll ja, wenn möglich, DIY werden und zum Nachmachen für andere hier geeignet.
Klar, würde er das machen - aber da liegen auch mal locker 1000 km hin und zurück dazwischen....

_______________________________________

Frank
Zitieren
#23
Wenn sich ein paar Leute zusammen tun würde das schon gehen, aber wie gesagt das ist richtig viel arbeit 2 Tage a 14-16 Std. inkl. Vollholzanleimer, Zuschnitt Holz, Furnier fügen.............

Und ich darf euch leider keine Maschine bedienen lassen, wobei mal nee andere Frabe an der Wand währe auch nicht schlecht Lol1
Gruß Frank Hi
Zitieren
#24
Du setzt deine Idee um.
Holz zugeschnitten, Furnier gekauft, wie auch immer aufgebracht, bearbeitet und fein geschliffen bis zum Finish und dann?

Wenn das in der Endbehandlung so aussehen soll wie dein wunderschönes Tischlein, never.
Für einen Laien in der Größenordnung nicht zu stemmen. Schellackmethode scheidet aus. Der Lackierer deines Vertrauens wird dir wahrscheinlich mehr abnehmen als wie du im vorhinein für alles ausgegeben hast.
Wir reden hier ja nicht von einem Standard Woodcase. In der Größenordnung muss es einfach perfekt aussehen, mM.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#25
Volkers Meinung ist schon mal sehr interessant - paar Zwingen habe ich natürlich , zur Not kaufe ich ein paar dazu....

Was nimmst du als Druckverteilungsplatte(n), Volker ? Denker

Es müssten 4 grössere Flächen pro Box furniert werden sowie die Fasen.
Die 4 Flächen wären die Seiten, der Deckel und der untere Teil der Frontplatte.
Wenn ich Furnierblätter in 21 bis 25 cm Breite kriegen würde, käme man mit etwa 45 cm Gehäusetiefe aus, das könnte ich anpassen.
Wäre dann nur eine Überlappung (wenn man ohne Furniernähmaschine auskommen muss/möchte)

Kommt eh nicht so genau drauf an, ob der Woofer 180 oder 200 Liter im Rücken hat... Wink2
Es wird übrigens ein geschlossenes Gehäuse für den TT.

Edit : schon wieder überholt LOL

At Frank : als Wandfarbe möchte ich schon gar nicht enden Floet
__________________________________________

Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  speaker-terminal.com audiomusica 9 2.000 28.07.2023, 10:54
Letzter Beitrag: audiomusica
  BR25E symetrisch - furnieren zuendi 137 58.019 02.05.2017, 23:02
Letzter Beitrag: zuendi
  BR25E (mal wieder) in neuem Gewand furnieren hyberman 104 23.225 15.04.2017, 19:04
Letzter Beitrag: hyberman
  Furnieren leicht gemacht - Schritt für Schritt Anleitung f. Anfänger Sachzich 175 75.136 11.04.2016, 14:56
Letzter Beitrag: dksp
  Onkyo SC 401 furnieren Ichundich 33 17.145 09.07.2014, 15:27
Letzter Beitrag: Ichundich
  PS-Zarge furnieren. Ralfilein 18 10.205 11.10.2013, 09:36
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste