Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LS selber Furnieren!
#1
Hallo,

ich möchte gerne ein paar LS mit Furnier versehen. Leider sind die LS durch den Versand beschädigt worden sodass ich mich daran wagen muss.

Wie es Aussieht waren die LS foliert gewesen. Es wäre sehr Nett von Euch wenn man mir in 3 4 Sätzen sagen könnte wie ich vorzugehen haben, auf was ich achten sollte und in welchen Schritten ich diese Arbeit durchführen sollte.

Vielleicht noch was für Werkzeuge ich benötige und welches Material ich nehmen sollte. Ich hoffe das man mich hier bei diesem Projekt etwas unterstützen kann, da ich eigentlich gar kein Plan von so etwas habe.
Zitieren
#2
benutz mal die Suche, da gibt's schon zig Hilfestellungen hier im Forum!Drinks
Zitieren
#3
Hallo,

ja Danke! Ich finde aber das jede Arbeit schon sehr Individuell ist. Auch habe ich nicht viel gefunden was mir weiter helfen würde. Ich weiß ja nicht einmal wie ich jetzt Anfangen könnte. Die LS haben ja noch Folie vom Hersteller drauf. Wie sollte man diese z.B richtig entfernen? Kann man diese einfach abziehen? Oder muss man Schleifen? etc....

Die LS sind ja ein Paar Optonica CP-9100HW und die haben keine scharfen Kanten sondern Runde. Wie geht man dabei vor bzgl. Furnier? Eignet sich jede Art von Furnier für solche LS? Was sollte Furnier Kosten?
Zitieren
#4
Fragen über Fragen LOL

Wenn es nur Folie ist - die lässt sich in den meisten Fällen einfach abziehen. Mit Pech ist sie sehr spröde, dann hat man
besonders Spaß wenn man immer nur winzige Stücke abbekommt. Mit einem Cutter kommt man schön unter die Folie um sie
dann anzuheben. Ein Spachtel hilft auch.

Wären die Rundungen nicht, wäre die Sache um einiges einfacher !
Als Anfänger kann man das eigentlich vergessen, denn man müsste die Kanten ausfräsen und dafür Echtholz-Stäbe einsetzen.
Danach rundherum furnieren und anschließend die Kanten wieder rundfräsen. Mit Hausmitteln - vergiss' es Floet

Schön zu sehen bei diesen Cantons :
[Bild: 4g4q6j-1hr.jpg?1]
Quelle : Internet
Zitieren
#5
Also ist es nicht möglich Furnier auf so eine Rundung zu befestigen?
Zitieren
#6
Nein nicht ohne speziellen Vorrichtungen und Techniken.

Wie Kimi es beschriegen hat, stimmt so.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#7
Wäre schön mal Bilder von den Boxen zu sehen Drinks
Bzw. Details von den Beschädigungen.
Zitieren
#8
Wenn die Boxen im Original Folie drauf haben, würde ich einfach neue drauf kleben. Da gibt es sehr schöne Muster. Irgendwo haben wir doch einen Fred für´s folieren.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#9
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.nordic-audio.de/doku.php/tuto...oanleitung
Kai
Zitieren
#10
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Hier mal ein Bild von einer Beschädigung am LS.

[Bild: sam_4919h0agb.jpg]
Zitieren
#11
Sind die aus den Ebay Kleinanzeigen?
Ich meine, die da gesehen zu haben...Denker

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#12
Hi,

Besorg Dir erstmal Feinspachtel im Baumarkt oder Kfz-Zubehör. Damit kannst Du die beschädigten Stellen wieder "in Form" bringen.

Und dann neue Folie drauf. Wenn Du eine im selben Dekor findest, kannst Du die alte auch drauf lassen und nur Seiten, Boden und Deckel neu machen......

Ansonsten, die alte mit einem Föhn schön warmmachen und dann abziehen. Wenn Du Glück hast bekommst Du die rückstandslos runter.... Wenn nicht, schonmal viel Spaß beim abpopeln LOL

Furnieren kannst echt vergessen Oldie
Zitieren
#13
Ja die habe ich aus den Kleinanzeigen. Hatte eine Thread in "Die bucht wird immer schlimmer" aufgemacht.

Das mit dem Furnier gebe ich nicht so schnell auf. Das Hier sieht gut aus! Microwood Furnierpapier
Zitieren
#14
Wo ein Wille da ein Weg LOL

Also es geht aber hast du eine Tischkreissäge oder eine Tauchsäge mit Führungsschine, eine Oberfräse....Erfahrung Denker

Teste erst mal an mit einer Folie wie Sascha es beschrieben hat, du willst doch auch ein Ergebnis sehen wo rüber du dich freuen kannst.

Später und mit kleineren Boxen kannste mal das furnieren üben, dann wird es auch mit großen Boxen was.Afro


Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#15
Das sieht zwar gut aus, hat aber einen Nachteil: Das gibt es nicht in der Länge, die du brauchst. Da deine Boxen abgerundet sind, brauchst du Furnier von der Länge 2x Höhe+ 2x Breite deiner Boxen, oder du müsstest mittendrin stückeln, und das sieht bestimmt nicht gut aus...Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#16
Ach der Vatter hat mich früher auch einfach in den Kanal geworfen und hat gesagt "Los schwimme"

Ich vermute das man dieses Microwood ähnlich wie Folie handeln kann. Soll ja wohl sehr biegsam sein.
Zitieren
#17
Die Breite ist auch ein Problem bei z.B. Furnier welches man standardmäßig so bekommt.
Kann man natürlich fügen und sich ein schönes Furnierbild zusammenlegen. Aber wie gesagt,
da brauch man Werkzeug und Erfahrung für. Lieber mit was kleinerem anfangen.
Zitieren
#18
Probiers halt aus, hat mit Schwimmen aber wenig gemein.....

Wird aber ein teurer Spaß.........
Zitieren
#19
Ich behaupte mal dass das geht. Es kommt halt aufs Furnier an. Das ist Palisander. Schau mal wie schön man das biegen kann.


[Bild: image.jpg]

Es soll ja Schreiner geben, die mit ner Tischkreissäge umgehen können aber zum furnieren braucht man sicher keine. Bei Rundungen würde ich als Anfänger die Aufbügelmethode wählen. Da brauchst Du noch nicht mal Schraubzwingen. Cuttermesser, Weissleim und Bügeleisen reichen.

Gruss Ralf

P.S. Haben Deine Eltern Dir keinen Vornamen gegeben?Denker Armer Kerl! LOL
Zitieren
#20
Das ist mit Sicherheit kein echtes Palisander Oldie

Die frage ist, will man sich die ganze Arbeit machen und dann son Pappmaschee auf der Box haben?
Meins wärs nicht.......
Dann lieber ne schöne Folie mit wenig Aufwand aufbringen (mMn)

Das Thema hat sich aber glaube ich eh erledigt Denker
Zitieren
#21
Soll der TE mal machen... Ich bin gespannt.
Zitieren
#22
Ich bin noch auf der Suche nach dem geeigneten Material! Aber mal eine Frage. Auf dem Bild von mir sieht man ja einen LS. Könnte das nicht sogar Furnier sein was da drauf ist?
Zitieren
#23
(20.09.2013, 13:37)zimbo schrieb: Das ist mit Sicherheit kein echtes Palisander Oldie

Die frage ist, will man sich die ganze Arbeit machen und dann son Pappmaschee auf der Box haben?
Meins wärs nicht.......
Dann lieber ne schöne Folie mit wenig Aufwand aufbringen (mMn)

Das Thema hat sich aber glaube ich eh erledigt Denker

Du hast natürlich vollkommen recht, Sascha die bekackte Pappmascheescheisse sieht an meinem Dreher einfach nur zum Kotzen aus.Flenne Hätte ich Idiot doch nur DeCefix genommen. Dance3

[Bild: DSC_0415.jpg]

Gruss Ralf
Zitieren
#24
das hab ich nicht gesagt...... sorry, wenn Du dich auf den Schlips getreten fühlst.

allerdings sieht ein "gewachsenes" Furnier eben weitaus natürlicher aus, als diese zusammengefügten, eingefärbten Holzfasern.
Soweit ist die Folie also nicht entfernt Floet , that´s it.........
Zitieren
#25
Isch abe gar keine Schlipse!Oldie

Gruss Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Holzseitenteile selber machen Geruchsneutral 11 5.881 31.05.2017, 15:18
Letzter Beitrag: Geruchsneutral
  BR25E symetrisch - furnieren zuendi 137 58.006 02.05.2017, 23:02
Letzter Beitrag: zuendi
  BR25E (mal wieder) in neuem Gewand furnieren hyberman 104 23.224 15.04.2017, 19:04
Letzter Beitrag: hyberman
  Furnieren leicht gemacht - Schritt für Schritt Anleitung f. Anfänger Sachzich 175 75.128 11.04.2016, 14:56
Letzter Beitrag: dksp
  LED-Arbeitsplatzbeleuchtung selber bauen zuendi 31 16.778 05.12.2014, 19:22
Letzter Beitrag: Gorm
  Onkyo SC 401 furnieren Ichundich 33 17.144 09.07.2014, 15:27
Letzter Beitrag: Ichundich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste