Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TECHNICS SB X 50 Potis reinigen
#1
Da die Potis doch ziemlich kratzen und Kontaktprobleme haben
möchte ich sie gründlich reinigen. Nur wie öffnet man die Dinger?

[Bild: DSC01464.jpg]

[Bild: DSC01467.jpg]

[Bild: DSC01466.jpg]

muss ich diese kleinen Laschen(?) zurückdrücken? Denker
Zitieren
#2
So, offen Dance3
Allerdings werde ich da nichts mehr dran machen,
sonst fällt mir das Ding noch auseinander LOL
Ich hoffe Kontaktspray reicht erstmal Denker

[Bild: DSC01468.jpg]

[Bild: DSC01469.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Kimi,

das sind Drahtpotentiometer, da musst Du nur die Schleifer am besten mit einem Lederstäbchen (Floet) reinigen - den Draht auf keinen Fall! Lass bitte das Fett, wo es ist. Du würdest es mit Kontaktspray nur wegspülen!!

Ich bin da viel rigoroser! Ich überbrücke die Potis und löte die Masse ab!

Drinks
Zitieren
#4
Ok, hab eh kein Kontaktspray hier.
Überbrücken wäre ja kein Problem, aber ich wollte mir die Dinger eh mal anschauen.

Hab mich nicht getraut die Schleifer so doll zu biegen damit ein Lederstäbchen runter
passt, deswegen hab ich einfach Papier genommen.

Hat funktioniert, kein lästiges Aussetzen mehr Drinks

Was ist das für Fett?

Edith :
Hab die Kontakte jetzt alle überbrückt.
Klingt gleich viel freier Floet
Zitieren
#5
Hab bei meiner SB-1000 ebenfalls alle Regler überbrückt, macht schon einen Unterschied Freunde
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#6
Seidenweiche Bässe und rabenschwarze Höhen! Dance3


Bei meinen X-5(0) habe ich die Potis nie voll aufgedreht. Von daher müsste ich, anstatt zu überbrücken, einen passenden Spannungsteiler einbauen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#7
Die Dinger klingen schon gut,
vorallem wenn man sie richtig in den Raum stellt Drinks

Anders als bei den kleinen Wigos, die muss man bei 40m² in
die Ecke stellen, sonst gehen sie völlig unter.
Zitieren
#8
(09.03.2010, 07:26)Harry Hirsch schrieb: Seidenweiche Bässe und rabenschwarze Höhen! Dance3


Bei meinen X-5(0) habe ich die Potis nie voll aufgedreht. Von daher müsste ich, anstatt zu überbrücken, einen passenden Spannungsteiler einbauen.

würd ich auch so machen. sonnst wird der sound zu dick.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#9
Ist denke mal es handelt sich hier um Gewohnheit.
Waren die Potis bisher zurück gedreht,
fand ich den Bass eher aufdringlich. Höhen und Mitten
sind nun perfekt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L-Pad reinigen til1967 10 1.420 12.01.2024, 08:21
Letzter Beitrag: til1967
  Potis für Jamo MFB 90 gesucht kurbelix 11 2.955 28.12.2022, 01:23
Letzter Beitrag: Peter G.
  Klebrige Oberfläche reinigen wus 20 4.849 10.12.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Tom
  Anfängerprojekt Verstärkerreparatur - Schalter und Potis [Sony TA-F170] Tattermine 13 3.988 10.05.2021, 10:27
Letzter Beitrag: jim-ki
  Nakamichi CA5E // Volumepoti reinigen (auseinanderbauen) dernikolaus 24 5.362 02.05.2021, 10:42
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Drehgeber schonend reinigen rafena 7 2.704 06.11.2020, 12:50
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste