Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recycling: Alter Amp wird zum Verstärkerumschalter
#1
Guten Tag,

Hier eine einfache Bastelei, welche die Verwandlung vom hässlichen, kaputten und überflüssigen Akai Verstärker zum Selbstbau Verstärkerumschalter beschreibt.

Die technischen Basteleien und die umschalt-'Elektronik' hab ich mir aus Armins Verstärkerumschalter-selbermachen-oder-kaufen-Thread abgeschaut und übernommen - da gibts nichts dran zu verbessern.

Für mich langt ein Verstärkerumschalter aber nicht, da ich maximal nur 3 oder 4 Amps gleichzeitig betreiben möchte. Ich bräuchte da eher eine Kombi mit der ich gleichzeitig zwischen verschiedenen Paar Lautsprecher umschalten kann. Und ein Verteiler für ein externes Signal (CD oder ähnliches) soll auch noch drin sein. Eine weitere nicht zu vernachlässigende Vorgabe: günstig.

Da 'entsorgen' in meinem Wortschatz nicht vorkommt, war ein abgewrackter Akai AM-101 vom Rechof, welchem schon die LS-Relais und -Anschlüsse fehlten, meine erste Wahl. Dieser wurde komplett entkernt und auseinandergenommen. Die erste Amtshandlung war an der Rückseite Fenster ins Blech zu schneiden, wo die 2x 3 Stereoanschlüsse platz haben.

Hier beim erfolgreichen 'Passtest':
[Bild: VUS_01.jpg]

Abgeschliffen und grundiert:
[Bild: VUS_02.jpg]

Lackiert, bestückt mit 4 Relais und verdrahtet mit Silikonkabel. Die Cinchanschlüsse sind untereinander verbunden, sodass ein angeschlossener CD-Player an 3 Verstärker angeschlossen werden kann. Die Elektronik habe ich derart gestaltet, dass die musikführenden Kabel möglichst kurz sind:
[Bild: VUS_03.jpg]

Jetzt ging es an die abgrundtief hässliche Vorderseite. Alle Schieberegler und Source-schalter sind ausgebaut. Praktischerweise sind die Vertiefungen in der Front alle gleichmässig und nicht exotisch gewölbt oder schlimmer. Acrylglas auf der Modellbaukreissäge zurechtgeschnitten und in 2 resp. 3 Lagen eingelegt. PASST!
[Bild: VUS_04.jpg]

Mit Plastikkleber in die gesäuberte Front eingeklebt:
[Bild: VUS_05.jpg]

Die Spalten und jetzt überflüssigen Dekorationsvertiefungen habe ich mit 2-Komponenten Glasfaserautospachtel aufgefüllt:
[Bild: VUS_06.jpg]

Ein erstes mal angeschliffen um zu sehen ob keine Probleme mit dem Spachtel auftauchen. Die Löcher für die beiden Umschaltachsen in die Front gebohrt. Dann die erste Passung am lebenden - sprich funktionierenden - Objekt. ja, sieht aus wie geplant:
[Bild: VUS_07.jpg]

Mit dem Schwingschleifer schleifen, nachspachteln mit Modellbaufeinspachtel, nochmal schleifen, nochmal spachteln und wiederum schleifen:
[Bild: VUS_08.jpg]

Nochmal zum Test montieren. Ja passt und läuft immer noch:
[Bild: VUS_09.jpg]

Grundieren:
[Bild: VUS_10.jpg]

Und... nochmal testen!
[Bild: VUS_11.jpg]

Lackieren in Gunmetal / Schwarz matt:
[Bild: VUS_12.jpg]

Klarlackieren um die Oberfläche zu schützen. Die eingelegte Plexi ist innen in 'Rauchgrau' transparent lackiert.
[Bild: VUS_13.jpg]

Wahlleuchten in Betrieb. Leider hab ich die LEDs zu hoch montiert, sodass sie bis fast an das rauchglas Plexi reichen.
[Bild: VUS_14.jpg]

Durch die hohe Einbauposition verteilt sich das Licht der LED nicht weiter im Heisskleber und die LED sind als Punkte sichtbar:
[Bild: VUS_15.jpg]

Dies, die Beschriftung und das Einbauen einer 'Power' Led unter dem Anschaltknopf sind Sachen die noch gemacht werden müssten. Genauso wie die Wahlknöppe - die hab ich von meinem Telefunken geliehen. Hat jemand 2 gleiche, billige, grosse, schwarze Wahlknöppe über? Flenne

Das Gerät funktioniert auf jedenfall super und leistet mir gute Dienste beim kennenlernen von Verstärkern und Boxen...

vielen Dank fürs Lesen!

Tom.
[-] 31 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Alf, samwave, Campa, jagcat, contenance, Urmel, Gorm, Rainer F, Mani, loenicz, schlafmütze, Jack Wolfman, Violator, Tom, stony, onkyo, proso, Siamac, 0300_infanterie, Mosbach, DD 313, lofterdings, Heinenlaender, itruk48, charlymu, rotoro, Gunar, dedefr, oldAkai, __diz__
Zitieren
#2
Coole Sache, interessantes Projekt.
Nur der Frontlack... Denker
Danke für's zeigen und den Denkanstoß.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
Tolle DIY Kiste! Kommt der Lack im Technics-Braun daher?
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Folderol für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#4
Super, wenn man so was selber machen kann Thumbsup Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#5
kann mich da Tom nur anschliessen Respekt
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#6
Denker Stimmt, der Frontlack sieht etwas brauner auf den Bildern aus als in Wirklichkeit, auch die Metallsplitter im Lack sind nicht ganz so ausgeprägt. Das ist der Effekt vom Blitz und vom Photoshop-schärfen Filter...

Die Farbe ist an sich sehr nah am Technicsbraun - wobei ich bis auf einen kleinen 40Watt Amp kein weiteres Gerät in dieser Farbe habe Floet Aber einen kleinen Spleen muss man ja haben Tease

lG,
Tom.
Zitieren
#7
wenn du deinen Telefunken weiter schlachtest hätte ich gerne die Klangreglerknöppe. LOL

VG Peter

EDIT: Für das nächste Projekt, oder wg. der Knebelknöppe::: Klick to Hr. Müller
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#8
Sodele!

auf Forumsvorschlag hab ich Herrn Müllers Sony Amp abgestaubt und nach Ankunft gleicht die Knöpfe transplantiert:

[Bild: VUS.jpg]

Ich finde die Knebelknöpfe passen richtig gut dazu... jetzt kanns mit Deko weitergehen. Das Display wird demnächst mal ordentlich schön gemacht Tease

lG,
Tom.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, xs500, stony, dedefr
Zitieren
#9
Tom, siehste, passen doch gut! Thumbsup VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#10
Schön gemacht, Tom! Wenn du das mit den LEDs noch änderst,
ist es perfekt. Thumbsup

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#11
Ich hätte noch die Metallknöbbe von einem Sony TA F ?... willste haben?

[Bild: p1060782aib9m.jpg]

[Bild: p1060783zgzxz.jpg]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ELR Relais in DIY Endstufe Elector The Amp 150??? Sachzich 23 12.511 03.12.2021, 18:05
Letzter Beitrag: PitCook
  Leisere Lüfter gesucht - the t.amp E4-130 duffbierhomer 12 3.716 04.04.2021, 12:11
Letzter Beitrag: scope
  Yamaha RX-V 767 wird nach 20 oder 25 minuten? teste1 8 1.968 01.10.2020, 21:12
Letzter Beitrag: Dude
  Mr. Nixie Headphone Amp MiDeg 3 2.246 28.09.2019, 16:00
Letzter Beitrag: MiDeg
  Sansui based Pre-Amp mit Phono EoA 1 1.652 09.09.2018, 22:29
Letzter Beitrag: charlymu
  Frage zu Amp Umschalter mit unterschiedlichen Quellen Jenslinger 42 12.683 18.12.2016, 09:57
Letzter Beitrag: Blaupunkt01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste