Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi Januar 2014
echt Top Thumbsup Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Uli aus dem Forum (Eidgenosse) hatte einen niedlichen Toshiba Tuner bei ebay geschossen, leider wollte der keinen Stereo-Empfang machen - und hatte mich um schnelle Hilfe gebeten (wegen eines evtl. Streits mit dem Verkäufer).
Streit braucht es nicht zu geben, denn defekt war nichts, lediglich die Diskriminatorspule war ganz leicht verstellt. Dann ging Stereo schon wieder. Zusöätzlich habe ich ihm eine 75Ohm-Koaxialbuchse in die Rückwand eingebaut, statt der vorher eingebauten und in den USA üblichen F-Buchse - hierzulande nur bei SAT-Empfängern üblich.

[Bild: toshiba-stf15-1-798751apf6.jpg]

[Bild: toshiba-stf15-2-798751dr9y.jpg]

[Bild: toshiba-stf15-3-79875asp8b.jpg]

Nun von hinten, rechts die neue Buchse, könnte auch von Werk aus drin sein:

[Bild: toshiba-stf15-4-79875vcohq.jpg]

Damit man mal einen Eindruck davon bekommt, wie klein dieser Mini-Tuner ist, habe ich mal einen handelsüblichen Kaffeepott drauf gestellt:

[Bild: toshiba-stf15-5-79875ymq1e.jpg]

Nun ist wieder alles schick! Geht wieder zum Uli zurück.

Drinks
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich, charlymu, Tom, UriahHeep, Jack Wolfman, Rainer F, stony, Helmi, Eidgenosse, nice2hear, duffbierhomer, New-Wave, HiFi1991, Faramir, Alter Sack, yfdekock, Bernardo_1971, Siamac, ST3026, Mess, doublesix, MfG_123, Heinenlaender, alex71
Zitieren
Endlich wieder was schönes im Forum... danke für den Bericht Armin und ärgere Dich nicht über... Du weißt schon was ich meine! Oldie Freunde
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
Zitieren
Leckeres System 15 Kerlchen Thumbsup
Schönes WE Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
oh - der kleine Aurex kommt hier zu ehren. Smile

Vielen herzlichen Dank für die Expressrep. Freue mich den Kleinen anschließen und genießen zu können.
Er wird mit der Vor- und Endstufe aus der 15er Serie und einem iPod als Schlafzimmeranlage eingesetzt. Ich habe mir - die Gelegenheit war günstig - noch den analogen Tuner ST-T10 gekauft. Mal sehen wer sich besser schlägt LOL
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
hmmm... was ist, in wenigen Worten, eine Diskriminatorspule? Denker
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
(24.01.2014, 20:45)Eidgenosse schrieb: hmmm... was ist, in wenigen Worten, eine Diskriminatorspule? Denker

Gute Frage...

Sehr schön der kleine Aurex!

Die Grundig-Minis haben übrigens auch diese Rillen auf der Oberseite, um dort die passenden Füßchen einzusetzen.
Hat da etwa irgendjemand beim anderen abgeguckt? Oder war das eine Co-Entwicklung? Denker
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
darüber wurde im Forum schon diskutiert. Die Geräte erschienen fast zur selben Zeit und es ist schwierig zu sagen ob da der eine beim anderen abgekupfert hat oder ob "zufälligerweise " die Designer der beiden Firmen die selbe Idee hatten. Wie auch immer - die Idee ist clever. Die Kistchen können exakt übereinander gestapelt werden und nix rutscht Thumbsup
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
..süss der Aurex - Zwerch , so ein System 15 wär´s doch mal zumindest für die Küche ..OldieOldie
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
also mal ganz kurz: eine Diskriminatorspule ist ein Teil des Diskriminators, der die Frequenzmodulation in nutzbare Signale wandelt. Ist eine der beiden Spulen nicht mehr richtig abgestimmt, steht der Empfänger etwas neben der Frequenz. Das macht bei Drehkos nicht viel aus, man stimmt einfach "daneben" ab - das Tuningmeter steht im Maximum, das Mitteninstrument aber eben nicht in der Mitte. Beim Synthesizer-Empfänger (wie der ST-F15 einer ist) wird aber gerastert in 50kHz-Schritten empfangen, steht hier der Diskriminator daneben, ist der Empfang schlechter und meistens auch kein Stereo vorhanden.

Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Eidgenosse, New-Wave, stony, ST3026, HiFi1991, iwrockford, alex71
Zitieren
(25.01.2014, 17:11)Alter Sack schrieb: ..süss der Aurex - Zwerch , so ein System 15 wär´s doch mal zumindest für die Küche ..OldieOldie

Glaub mir, für die Küche ist das zu schade! Oldie Es müssen nicht immer 30kg sein, damit es vernünftig klingt. Klar kann man keine Kappa 9 dran hängen - aber mit einigermaßen wirkungsgradstarken Tröten kommt da erstaunliches raus.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • Alter Sack
Zitieren
Moin Uli, DA liegst mit Sicherheit nicht verkehrt, hatte auch mal so eine *Mini* ...und ärgere mich heute noch, dass ich sie hergegeben habe. War zwar keine Aurex, .. ich glaub das war ´ne Denon od. TEAC oder soo, ..okidoki, erhöhe von Küche mal ( mindestens ) auf´s Schlafzimmer, wenn nicht sogar als alleinige Erst - Anlage, ( wenn der Sound was taugt ) .
Die * Dingerchen* sollten m. E. für bis zu 20m2 absolut ausreichend sein .. ist man net so wahnsinnig und will / muss um´s Verrecken mit 1,60mtr. hohen Kappa´s hören. Oldie
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alter Sack für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
Ich müsste in den kommenden Tagen ein Pärchen Isophon-Lautsprecher aus den 60igern bekommen - die müssten vorm Wirkungsgrad her auf jeden Fall passen. Der jetzige Besitzer betreibt sie mit einem Röhrenamp mit ein paar Watt und meint das nix fehlt. Da sind die 50W der kleinen Endstufe schon fast der Overkill Raucher Bin jedenfalls gespannt... Werde dann berichten
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
(24.01.2014, 19:41)Armin777 schrieb: Damit man mal einen Eindruck davon bekommt, wie klein dieser Mini-Tuner ist, habe ich mal einen handelsüblichen Kaffeepott drauf gestellt:

Ja, ja, ist bestimmt so ein Verräterbecher mit 5 Liter Inhalt auf 'nem 43cm Gerät.

Tease

Wieder Tolle Berichte hier!

Schön, daß ihr auch zur Streitabwehr bei Ebaykäufen schnell mal einschreitet Thumbsup

Grüße

Wernsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
Heute war ein Yamaha A-960II auf meinem Tisch, der den üblichen Defekt hatte: Balancepoti hat Unterbrechung, womit ein Kanal nicht mehr spielt. Nun konnte ich erstmalig das hier im Forum schon einmal angesprochene "Bondic flüssiger Kunststoff" ausprobieren, denn das Schiebepoti schien mir ein gutes Objekt dafür.

[Bild: yamaha-a960ii-1-70193tkuav.jpg]

Hier sieht man den mit UV-Licht in wenigen Sekunden gehärteten Kunststoff über den gebrochenen weissen Kunststoffteilen (oval), die die Schieber halten. Ich habe zwi Schichten Bondic aufgebracht und dazwischen jeweils gehärtet (mit einer UV-LED).

[Bild: yamaha-a960ii-3-70193bguuh.jpg]

Anschließend wurden die Kontakte wieder ausgerichtet und gereinigt, die sie nun wieder festsaßen, ging dies problemlos.

[Bild: yamaha-a960ii-2-70193xwu6p.jpg]

Auch die Schleiferbahnen wurden gereinigt und versiegelt. Anschließend spielte der Verstärker wieder problemlos auf beiden Kanälen und klang wieder frisch und sauber.

[Bild: yamaha-a960ii-4-70193bcunj.jpg]

[Bild: yamaha-a960ii-5-70193nxuv6.jpg]

Ein paar Bilder von außen, damit alle wissen, von welchem Modell hier die Rede ist. Der A-960II ist von 1982, hatte 2 mal 180 Watt Sinus an 4 Ohm und wog dabei nur 10,8 kg - dank der X-Netzteil-Technologie die auf Bob Carver (seine Marke hieß Phase Linear) zurückzuführen ist.

[Bild: yamaha-a960ii-6-7019392ukv.jpg]

Nun spielt der A-960II wieder, empfehlen kann ich Bondic uneingeschränkt für solche und ähnliche Anwendungen:

[yt]BFbfqqcxs8s[/yt]

Drinks
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, stony, yfdekock, Mani, HiFi1991, New-Wave, Rainer F, charlymu, onkyo, E-Schrotti, Bernardo_1971, MfG_123, gdy_vintagefan, Faramir, iwrockford, System-64, Heinenlaender, Mess, alex71, triple-d, doublesix, xs500, Jack Wolfman, ulikah
Zitieren
Thumbsup
Bondic....muss ich mir merken. Bis jetzt habe ich alles mit 2K-Epoxid gemacht, aber für eine gute und schnelle
Fixation scheint das das Beste zu sein. Danke für´s Zeigen Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
schon notiert,
vielen Dank Armin!Thumbsup
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
Toll Thumbsup
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Danke für den Tip Armin! Thumbsup

BTW - war bei dem 960 schon die Netzteilplatine überarbeitet? Also die bekannten Rifas usw.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
Auf den Yamaha trifft wohl ein ehemaliger Werbespruch ziemlich gut zu, vor allem hinsichtlich des Designs vieler Knöpfe und Schalter: Quadratisch, praktisch, gut Thumbsup
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
Zitieren
Super Bericht, wie immer... an das BONDIC kann ich mich irgendwie erinnern, hatte schon mal jemand was mit gemacht oder von berichtet.
Kam mir damals etwas suspekt vor, gut das Du das nochmal getestet hast Armin, jetzt vertrau ich der Sache.
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
Zitieren
... mein Vater hat den seit 1982 ... Traumgerät Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Wieder tolle Beiträge diesen Monat. Danke Achim + Lennart! Thumbsup


Drinks
Thomas
Zitieren
Ich bin begeistert, mit wieviel Liebe zum Detail Ihr die diversen Projekte angeht. Vielen Dank für die Kurzweil.

Ich komme morgens nur schwer aus dem Bett. Kaffee
Zitieren
E-Schrotti schrieb:war bei dem 960 schon die Netzteilplatine überarbeitet? Also die bekannten Rifas usw.

Ja, Peter - dieses Gerät war schon einmal im April 2011 bei uns, da wurde das schon alles gemacht. Siehe hier:click

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Juli 2011 Armin777 280 162.953 07.06.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Der Paul
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.875 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.429 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.366 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi März 2012 Armin777 283 183.457 04.09.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.369 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste