Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soeben bei good-old-hifi fertig geworden - 2010
Sodele, nun ist auch der T-101 fertig, gehört dem gleichen Kunden wie der E-202, wie Volker schon schrieb, ein Traumgespann von 1974.
Beide in einem hervorragenden Zustand, offenbar der Erstbesitzer.

[Bild: accuphaset-101aus77770johi.jpg]

Da die Beleuchtung so gut wie fertig war, habe ich mich zu einer Radikalkur entschlossen - alles raus! Da der E-202 eine weiße Beleuchtung hat, habe ich auch die blauen Folien weg gelassen. Der Besitzer bekommt sie in einem Tütchen zurück.

[Bild: accuphaset-101aus77770epl3.jpg]
[Bild: accuphaset-101aus77770qrns.jpg]

Ebenso gibt es so lange Pilotlampen kaum noch, also baue ich neue Halter für "normale" Pilotlampen ein.

[Bild: accuphaset-101aus77770dbyr.jpg]
[Bild: accuphaset-101aus77770jxzm.jpg]

Die Schaumstoffstreifen hinter der Frontplatte zerfallen regelrecht nach 36 Jahren, diese erneuere ich dann stets.

[Bild: accuphaset-101aus77770yan2.jpg]
[Bild: accuphaset-101aus777702xca.jpg]
[Bild: accuphaset-101aus77770la5a.jpg]
[Bild: accuphaset-101aus777706920.jpg]
[Bild: accuphaset-101aus77770lsi8.jpg]
[Bild: accuphaset-101aus77770tsjn.jpg]

Das Innere ist extrem sauber und übersichtlich aufgebaut.

[Bild: accuphaset-101aus77770upr9.jpg]

Jede Platine ist einzelm abgeschirmt.

http://www.abload.de/img/accuphaset-101aus77770js6l.jpg

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
Schöne Arbeit! Wenn ich den Bilderstream gehe, kriegt man gute Laune! Drinks
Zitieren
Ich finde das einfach klasse, sich mit der Reparatur dieser Geräte so detailiert zu befassen und das auch noch mit Fotos zu dokumentieren. Hut ab!

LG
Fuxe
Zitieren
Auch von meiner Seite ein großes Danke für diesen Fred! Thumbsup

... ich hätte Anfang September doch dem Umweg nehmen und bei Armin vorbei schauen sollen ... Denker
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
Nun ist wieder ein Gerät fertig geworden: ein Marantz 1152DC mit 2 mal 100 Watt von 1977. Leider war eine Endstufe komplett abgebrannt, zusätzlich beide ziemlich verbastelt - soll eine Werkstatt in Darmstadt verbrochen haben, sagt der Besitzer.

Nach viel Arbeit, kann er sich aber nun wieder blicken lassen.

[Bild: marantz1152dcaus10249b5a46.jpg]

[Bild: marantz1152dcaus10249bh9ka.jpg]

[Bild: marantz1152dcaus10249b9an7.jpg]

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
Anhand dieser Beschreibungen fragt man sich immer mehr, was manche "Fach"- Sad2 Werkstätten eigentlich wert sind.

Ich hab selten Interessanteres gelesen, als diese ganzen Reparaturdokumentationen und lerne jedes Mal was Neues dazu.

Danke.

LG
Richard
Zitieren
Und bei Lennart fertig:

Ein silberner A-960 von Yamaha mit dem von Bob Carver entwickelten X-Netzteil (= viel weniger Trafo) und 2 mal 100 Watt Sinus an 8 Ohm von 1980. Schönes und schlichtes Design.

[Bild: yamahaa-960aus69231raua5jl.jpg]

[Bild: yamahaa-960aus69231rau05no.jpg]

[Bild: yamahaa-960aus69231raurndq.jpg]

[Bild: yamahaa-960aus69231rauwnf9.jpg]

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
Hi Armin,

hast du noch ein Bild vom Netzteil? Ist ein Schaltnetzteil verbaut?

Schöne Sachen hast du wieder am Tisch! Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
Hallo René,

hier das Schaltbild vom Netzteil, es arbeitet mit Thyristoren:

[Bild: yamahax-netzteiljg69.jpg]

Drinks
Zitieren
Ah, quasi das klassische Schaltnetzteil Drinks

oder wie Bob Carver es nannte, Magnetic Field.

Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
Nun mal etwas richtig Dickes und noch viel seltener!! Wurde für knapp 2000 Euro erbuchtelt, stammt aus dem Jahr 1983 und wiegt satte
40 kg! Sie hat 2 mal 105 Watt an 8 Ohm - aber im puren Class A-Betrieb! Im "normalen" AB-Betrieb kommen schon 2 mal 400 Wätteriche heraus. Luxman M-05 !!

[Bild: luxmanm-05aus16803schwe6lc.jpg]

[Bild: luxmanm-05aus16803schwn52n.jpg]

[Bild: luxmanm-05aus16803schwen16.jpg]

Sie ist streng in Doppelmono aufgebaut, so streng, dass es sogar zwei Netzkabel gibt, eines für rechts eines für links. Deshalb heißt es auch twin-monolithic pure class A amplifier !

[Bild: luxmanm-05aus16803schwenl0.jpg]

Die Anschlussklemmen können auch Starthilfekabel aufnehmen! Der Schukostecker dient als Größenvergleich!

[Bild: luxmanm-05aus16803schwpuwl.jpg]

Hier mal eine Gesamtrückansicht, jeder Kanal hat auch seinen eigenen Lüfter.

[Bild: luxmanm-05aus16803schwtua8.jpg]

Geiles Teil, oder?

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
Wow, da hast Du nicht zu viel versprochen Armin, was für ein Hammerteil. 2 Netzkabel, das nenne ich konsequent..Thumbsup

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Hammer, was ein Klopper

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
kann man damit auch schweißen? Denker
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
Nacktbilder wären schön gewesen. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Spanner! Oldie
Drinks
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
(11.10.2010, 20:34)UriahHeep schrieb: Hammer, was ein Klopper


Das ist wirklich ein Karventsmann. Da wird wohl beim Einschalten das Licht dunkler.... Thumbsup

LG
Fuxe
Zitieren
Moin Armin,

je mehr Reparaturberichte Du hier veröffentlichst.... desto mehr fängt das "Haben wollen" an im Hinterkopf zu pochen...

Scheiß Sucht
Dance3
Peter

PS: Aber goiles Teil das Luxmann Monster..... und tolle Berichte..... (auch ohne Nacktfotos Lol1)
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
Fetter Oschi!

+1 für Nacktbilder Thumbsup

Braucht man für die zwei Netzstrippen auch zwei Kraftwerke? Wäre doch nur konsequent.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
Wieder einer fertig:

Technics SUV-85A, Vollverstärker, schon etwas neuer, aber sehr leistungsstark:

[Bild: technicssuv-85aaus2133zshs.jpg]

[Bild: technicssuv-85aaus2133wsea.jpg]

[Bild: technicssuv-85aaus21332qx0.jpg]

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
Hallo Armin,
heute sind die Sachen (Ohm C2 und KT 917) angekommen und natürlich habe ich den Vormittag genutzt, den Tuner aufzubauen (in die Anlage einzubauen) und die Boxen gegen die bisher laufenden Braun (a/d/s) RM 50 auszutauschen.

Der Tuner ist wieder unglaublich gut geworden - optisch und technisch. Hier in Bautzen sind rd. 40 Sender on air. Er holt jeden einzelnen ins Haus, vor allem die polnischen und tschechischen, die mir deshalb wichtig sind, weil ich sie über Satellit nicht reinkriege. Die deutschen Öffentlich-Rechtlichen hole ich mir per Astra und Technisat i.V.m. einem D/A-Wandler ebenfalls in sehr schöner Qualität rein.

Die Boxen habe ich 1982 gekauft, bei Saturn in Köln damals, als es noch ein guter HiFi-Händler war. Ich hatte sie lange nicht in Betrieb, weil sie mir nach kurzer Hörzeit auf den Geist gingen, sie waren nicht ausgewogen, betonten die Höhen, waren unten rum matschig, insgesamt nicht mehr das, was sie früher für mich waren (Du nanntest es "eingeschlafene Füße" FloetWink3. Hab mir dann im Laufe der Zeit für unterschiedliche Zwecke "neue gebrauchte" Boxen gekauft, erst die kleinen von Energy (waren klasse, hatten aber keinerlei Tiefgang, logischerweise, und stehen jetzt rum), dann die Brauns, die bis heute in meinem Büro gelaufen sind.
Jetzt sind die Ohms an dieser Stelle, und ich bin sehr sehr zufrieden.
Mal abgesehen davon, dass Du unwahrscheinlich gute Arbeit geleistet und die Boxen auch noch geölt hast, Du hast insgesamt tollen Service geliefert. Außerdem hast Du noch die Adapter von Bananas auf Klick-Anschluß beigelegt. Klasse!

Insgesamt für den geforderten Preis eine erstaunliche Leistung, eine Empfehlung von Jörg, die sich gelohnt hat. Allerdings hat es mich nicht überrascht, den als ich die Geräte nach Niemegk gebracht hatte, auch um Dich, Armin, persönlich kennenzulernen, war ich mir sicher, dass es eine gute Entscheidung war, die Teile zu dir zu bringen.

Ich experimentiere zur Zeit noch mit der Aufstellung und bin unsicher, wie es bei mir vor Ort richtig ist, es dauert noch eine Weile bis ich die richtige Position gefunden habe.

Gerade läuft Katie Melua und ich finde die Stimme von den Ohms wunderbar getroffen, sie kann ja bei falschem Equipment sehr leicht richtig trötig wirken. Dann Chet Baker, sowohl die Trompete als auch die Stimme kommen wunderbar weich und zerbrechlich an. Schön.
Ella und Joe Pass in Montreux, einer meiner absoluten Favoriten: Stimme und Gitarre, ein Live-Konzert und Ella in absoluter Hochstimmung!
Du siehst, es ist sofort was los, kaum sind die Dinger angeschlossen gehts ab!
Vielen Dank für die tolle Arbeit!Smiley :thumbs:
Beste bautzener Grüße
Manfred
 "suaviter in modo, fortiter in re" ("Stark in der Sache, milde in der Art")







Zitieren
Danke, Manfred !

Und hier liefere ich das Nacktbild von der Luxman M-05 nach:

[Bild: luxmanm-05nacktil35.jpg]

habe übrigens gerade gesehen: die zieht 500 Watt im Leerlauf (ohne Ton), also fast 2 A!!! Ist halt Class-A!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
Ah, also eine 0,5 kW Standheizung. LOLDrinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
Hallo René,

du weisst doch, Armin mag keinen kalten Kaffee ;-)

Gruss
Zitieren
(12.10.2010, 13:35)armin777 schrieb: habe übrigens gerade gesehen: die zieht 500 Watt im Leerlauf (ohne Ton), also fast 2 A!!! Ist halt Class-A!

Wenn das die EU erfährt... Denker dann wird's nur noch Class-D geben Oldie
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Juli 2011 Armin777 280 162.953 07.06.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Der Paul
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.874 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.428 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.364 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi März 2012 Armin777 283 183.445 04.09.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.368 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste