05.06.2014, 18:38
Es kann nicht anders sein: Mein Dual 1219 (in Wega-Zarge) hat es mir übel genommen, dass er lange nicht benutzt wurde Auf jeden Fall wollte ich ihn mal wieder aktivieren und - na ja - der Motor lief an, aber der Teller drehte sich nicht. Die Ursache war schnell gefunden: Das Treibrad hatte keinen Kontakt zum Teller und lies sich nur schwer hin und her bewegen. Also mal wieder Bastelarbeit angesagt.
Ich finde ja die Wega-Zarge klasse! Man kann von unten an die Kinematik ran kommen ohne den Dreher aus der Zarge zu heben.
Netterweise hat man innen auch das Herstelldatum hinterlassen... es war der 09.11.1971
Die Zarge ist solid konstruiert: Das Chassis sitzt innen auf der dicken Hartfaserplatte und aussenrum gibts für die Optik weißen und grauen Schleiflack.
Das Übel sitzt hier! Für eine saubere Lösung hilft nur: Zerlegen!
Erstmal die Schraube lösen... und schon fällt der Verstellhebel raus...
Da sitzt 'ne Feder - und auf der Feder eine Kugel - raus damit!
Das Chassis umdrehen und das Treibrad abziehen...
Das war ja klar - mit einem Sprengring gesichert ... ich hasse die Dinger.
Weg isser - und natürlich beim Aushebeln abgezischt - zum Glück in die Zarge und nicht in den Teppichboden
Jetzt lässt sich der ganze Mechanismus von unten rausziehen - noch 'ne Feder...
Diese Stange ist es, auf welcher der Verstellmechanismus festsitzt. Säubern und mit 2 Tropfen Öl flutscht es wieder...
Wer den Fehler macht, den Verstellhebel mit Gewalt zu drehen, sprengt oft das Plastikteil unten im Bild. Wenn sich das nicht sauber kleben lässt, wird's blöd...
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Die Kugel da rein zu bekommen war mit etwas Fummelei verbunden .. hat dann aber geklappt.
Die Verstellung läuft jetzt wieder leichtgängig und rastet sauber ein ...
Schon läuft er wieder, der alte Knabe. Und was soll ich sagen? Mit seinen 43 Lenzen zeigt er immer noch so manchem "Youngtimer" wo der Hammer hängt...
Der unverwüstliche 1219 gehört mit Recht zu den wenigen Drehern, die ich nicht mehr her gebe
bye
Phil
Ich finde ja die Wega-Zarge klasse! Man kann von unten an die Kinematik ran kommen ohne den Dreher aus der Zarge zu heben.
Netterweise hat man innen auch das Herstelldatum hinterlassen... es war der 09.11.1971
Die Zarge ist solid konstruiert: Das Chassis sitzt innen auf der dicken Hartfaserplatte und aussenrum gibts für die Optik weißen und grauen Schleiflack.
Das Übel sitzt hier! Für eine saubere Lösung hilft nur: Zerlegen!
Erstmal die Schraube lösen... und schon fällt der Verstellhebel raus...
Da sitzt 'ne Feder - und auf der Feder eine Kugel - raus damit!
Das Chassis umdrehen und das Treibrad abziehen...
Das war ja klar - mit einem Sprengring gesichert ... ich hasse die Dinger.
Weg isser - und natürlich beim Aushebeln abgezischt - zum Glück in die Zarge und nicht in den Teppichboden
Jetzt lässt sich der ganze Mechanismus von unten rausziehen - noch 'ne Feder...
Diese Stange ist es, auf welcher der Verstellmechanismus festsitzt. Säubern und mit 2 Tropfen Öl flutscht es wieder...
Wer den Fehler macht, den Verstellhebel mit Gewalt zu drehen, sprengt oft das Plastikteil unten im Bild. Wenn sich das nicht sauber kleben lässt, wird's blöd...
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Die Kugel da rein zu bekommen war mit etwas Fummelei verbunden .. hat dann aber geklappt.
Die Verstellung läuft jetzt wieder leichtgängig und rastet sauber ein ...
Schon läuft er wieder, der alte Knabe. Und was soll ich sagen? Mit seinen 43 Lenzen zeigt er immer noch so manchem "Youngtimer" wo der Hammer hängt...
Der unverwüstliche 1219 gehört mit Recht zu den wenigen Drehern, die ich nicht mehr her gebe
bye
Phil