Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SONY TC 399 & OPAS "RUSSENMETHODE"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moinsen Hi ,

meine kleine sony bringt mich schier um den verstand Flenne . Immer gibt es was neues zu basteln (reparieren kann man es bei mir nicht nennen, habe mindestens 5 linke hände)

immer und immer wieder reißt mir der riemen für den rechten wickelteller Dash1 . mein stammlieferand für O - dichtungsringe hat leider nur zwei shorehärten zur auswahl. beide sind nicht elastisch genug, nach ca. 50 - 60 betriebstunden reißen die dinger und es gibt reichlich bandsalat Tease . auch der kpl.- riemensatz aus dem www. war nicht wesentlich besser, der erste riemen hat 40 jahre gehalten und jetzt das!!!

aber was hat opa immer gesagt: Oldie junge du mußt stets einen [b]bindfaden[/b] und ein taschenmesser bei dir haben; dann kannst du die "russenmethode" anwenden, ist die beste die es gibt!!
also ran ans werk, den alten, kaputten riemen raus und bindfaden rein. was soll ich euch sagen, es löppt (man hört zwar ein kleines "pliiing", wenn der knoten gegen das schwungmasserad schlägt. hauptsache ich kann wieder tonband hören) Dance3 .

kennt jemand von euch einen guten lieferanten für haltbare tonbandriemen, oder gibt es gar so kleine keilriemen????

gerne höre ich von euch vielen, schon mal danke im voraus für eure hilfe.


gruß

dirk Jester
........ MacGyverOldie Raucher

Drinks

Der Karsten

schon mal drüber nachgedacht, dass evtl. der Bandgegenzug zu stark sein könnte Denker
At Der Karsten

moinsen Hi ,

der bitte was?
an der kiste ist nie was verstellt worden, wenn man den bandgegenzug überhaupt einstellen kann? (bin solchen dingen absoluter laie).
als nach 40 jahren der alte riemen in dutten ging, wurde der, einfach nur gegen mittlerweile etliche, neue riemen getauscht.
wie kann man denn den bandgegenzug messen und einstellen?

gruß

dirk Jester
Da wird wahrscheinlich in dem Bandwickel eine Rutschkuplung sein die nicht mehr richtig trennt. Wenn die Kuplung schwergängig ist wird wahrscheinlich der Riemen rutschen um das auszugleichen, was dazu führt das er schnell reißt.
Hallo Dirk,

es muß nicht zwangsläufig an den Riemen liegen wenn diese reißen. Insbesondere, wenn bereits mehrere Riemen gerissen sind, dann würde ich Dir dazu raten mal die anderen Komponenten sowie die Leichtgängigkeit zu prüfen.

Viele Grüße
Thomas