Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Aufbereitung der Gerätefront ....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Forum,

ich habe hier schon ein paar ganz nützliche Tips zum restaurieren gefunden. Nur noch nicht wie man am besten die Frontplatte von z.B. einem alten Verstärker oder Reciever reinigt. Ich sehe hier immer Gräte die auf der Alufront aussehen wie eben aus dem Laden ????

Bin für jeden Tip dankbar ...
Ausbauen und ein paar Minuten in lauwarme Waschmittellauge legen und dann abspülen. Vorher aber prüfen, ob die Beschriftung das aushält. In seltenen Fällen geht sie dabei leider ab.
(15.11.2010, 00:22)andisharp schrieb: [ -> ]In seltenen Fällen geht sie dabei leider ab.


Das ist eine Idee für einen eigenen Thread.
Ja, so mit der Vollwaschmittellauge habe ich auch begonnen - und schnell wieder eingestellt. Zunächst wird die üblich eloxierte Silberfront bei frontaler Ansicht vermeintlich sauber.

Bei seitlichem Blickwinkel fällt auf, das sich Flecken gebildet haben; besonders bei langen Laugenbädern (man will es ja clean haben). Es kommt häufig zu einer zu einer moderaten Art von Korrision, die ein reichliches Spülband in jedem Fall verursacht.

Der lange Kontakt mit Flüssigkeiten bei eloxierten Oberflächen ist definitiv gefährlich.

Meine Erfahrungen für die Reinigung eloxierter Frontpanels:

Zunächst Glasreiniger (Sidolin & Co) aus der Flasche aufschäumen, mit einem weichen Baumwolllappen ohne grossen Druck aufnehmen, bei Bedarf wiederholen.

Wenn das nicht reicht, erst dann mit einem Schwamm Vollwaschmittellauge leicht auftragen, 2 bis 5 Minuten einweichen, abspülen und sofort mit weichem Lappen trocknen.

Bereiche mit Beschriftungen immer vorsichtig handeln, bei jedem Reinigungsvorgang wird eine Schicht abgetragen.

Habe mal ein Marantz-Frontpanel in Waschmittel Lauge über Nacht in der Wanne vergessen, man war das sauber. Der fette Marantz-Schriftzug ist zur Rarität geworden, ein selten gesehener lichtgrauer (RAL 7035) Farbton Floet

Punktuelle Verschmutzungen mit Isopropanol Lösung lösen. Vorsicht um die Beschriftung. Und es gibt noch einen Tipp für stärkere Belege auf der Front: Ein Schaumbad mit z.B. Badreinigungsschaum, vorsicht - der darf keine Bleichmittel enthalten. Hier kann ich gern noch Produkte nennen.
Backpulver in warmen Wasser auflösen, das Teil 30 min darin lagern, mit klarem Wasser abspülen, trocken wischen. Darauf schwöre ich ;-)
Deshalb schrieb ich ja auch, ein paar Minuten und nicht stundenlang. Das reicht nämlich und es gibt keinerlei Flecken. Backpulver habe ich noch nicht ausprobiert, es hilft jedenfalls bei Thermoskannen. Floet

Das Zeug hat ebenfalls eine enorme Reinigungswirkung, einfach kurz aufsprühen, etwas wischen und abspülen:

[Bild: cillitbang-boden-und-multi-fett.jpg]
Eine halbe Stunde in Backpulverlösung wässern? Dann verändert sich offensichtlich der chemische Prozess der Korrision Denker
Werde ich beim nächsten Frontangriff probieren, ich geb mir mal ne Tüte.
Danke!
Handwarmes Wasser + ca. 1/2 Teelöffel voll Neutralseife! Wenn's fester sitzt, dann Backpulver vorsichtig (wie bei Andreas).
Trockenreiben mit weichem Baumwolltuch.

Bisher noch kein Gerät erwischt, dass seine Beschriftung nicht bei sich behielt ... Lipsrsealed2
Verwandt aber imho noch besser und schneller als Backpulver ist:

[Bild: 189e61i.jpg]

Gibts im jeden Drogerie- und groesserem Supermarkt.

Hilf auch bei Sodbrennen. Zahnlos
Hiermit kann man sich gleich ne neue Beschriftung erstellen: http://www.muekra.com/atznatron-1kg.html...re=default

Floet
Das ist aber schon um laengen agressiver.

Zitat:Im Labor kann Natriumhydroxid durch Umsetzung von Natriumcarbonat mit Calciumhydroxid zu Natriumhydroxid und Calciumcarbonat hergestellt werden
(15.11.2010, 10:23)Friedensreich schrieb: [ -> ]Hilf auch bei Sodbrennen. Zahnlos

stimmt... aber bitte vorsichtig und nicht langfristig anwenden, der Magen gewöhnt sich da ganz schnell dran und machts noch schlimmer. Pleasantry
Gegen Sodbrennen hilft nur Omeprazol wirklich.
Mit Omeprazol lösen sich bei mir immer die Tattoos ab.
Ich reinige mit Glasreiniger ohne große Druck mit einem Baumwolltuch. Danach eine leichte Politur mit Nevrdull. Das klappt sehr gut, auch bei dunklen Oberflächen. Bis jetzt habe ich Glück gehabt und noch keinen Beschriftung getötet..

Gruß!

Dirk
Glasreiniger reicht oft nicht, das sieht man, wenn man eine vorgeblich saubere Front noch mal mit anderen Mitteln behandelt. Statt Baumwolltuch würde ich dringend zu Mikrofaser raten.
Feine Mikrofaser mit Glasreiniger geht sehr gut Thumbsup
(15.11.2010, 14:11)oldsansui schrieb: [ -> ]Feine Mikrofaser mit Glasreiniger geht sehr gut Thumbsup



Das unterschreibe ich!
Mikrofaser benutze ich immer zum Abschluß. Ber schweren Fällen habe ich einen Küchenreiniger Powerschaum, der wirkt prima und hat noch keine Beschriftung zerstört. Irgendein NoName Produkt. Wenn dann der Schaum gelb oder sogar braun wird..

Drinks

Dirk
Ich habe mal Backofenreiniger zur Vorbehandlung benutzt. Nix passiert und schön sauber geworden. Danach Glasreiniger...
Auf wie viel Grad hast Du denn vorgeheizt?
200° Umluft, mittlere Höhe Lol1
Backofenreiniger ist aber schon ein ziemlich heftiger Reiniger Denker

(auch ohne vorheizen LOL)
Im Backofen haben bei mir tatsächlich schon Geräte gestanden. Aber bei deutlich unter 50°. Sind irgendwie naß geworden ... Floet
Dies soll keine Anregung zur Nachahmung sein Oldie
Die Front (und nicht die) war total versifft. Hatte im Grunde zwei Möglichkeiten, entweder Radikalkur oder ab in die Tonne. Hab mich für die Radikalkur entschieden und Glück gehabt...


[Bild: piosx690unup.jpg]
Seiten: 1 2 3