Ja, so mit der Vollwaschmittellauge habe ich auch begonnen - und schnell wieder eingestellt. Zunächst wird die üblich eloxierte Silberfront bei frontaler Ansicht vermeintlich sauber.
Bei seitlichem Blickwinkel fällt auf, das sich Flecken gebildet haben; besonders bei langen Laugenbädern (man will es ja clean haben). Es kommt häufig zu einer zu einer moderaten Art von Korrision, die ein reichliches Spülband in jedem Fall verursacht.
Der lange Kontakt mit Flüssigkeiten bei eloxierten Oberflächen ist definitiv gefährlich.
Meine Erfahrungen für die Reinigung eloxierter Frontpanels:
Zunächst Glasreiniger (Sidolin & Co) aus der Flasche aufschäumen, mit einem weichen Baumwolllappen ohne grossen Druck aufnehmen, bei Bedarf wiederholen.
Wenn das nicht reicht, erst dann mit einem Schwamm Vollwaschmittellauge leicht auftragen, 2 bis 5 Minuten einweichen, abspülen und sofort mit weichem Lappen trocknen.
Bereiche mit Beschriftungen immer vorsichtig handeln, bei jedem Reinigungsvorgang wird eine Schicht abgetragen.
Habe mal ein Marantz-Frontpanel in Waschmittel Lauge über Nacht in der Wanne vergessen, man war das sauber. Der fette Marantz-Schriftzug ist zur Rarität geworden, ein selten gesehener lichtgrauer (RAL 7035) Farbton
Punktuelle Verschmutzungen mit Isopropanol Lösung lösen. Vorsicht um die Beschriftung. Und es gibt noch einen Tipp für stärkere Belege auf der Front: Ein Schaumbad mit z.B. Badreinigungsschaum, vorsicht - der darf keine Bleichmittel enthalten. Hier kann ich gern noch Produkte nennen.