Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo A-8850 Lautsprecherrelais schalten nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dank dem Beitrag von Yamanote habe ich mich an die Reinigung diverser Schalter an meinem A-8850 gewagt und nach dem Zusammenbau festgestellt, dass ich anscheinend einen neuen Fehler eingebaut habe.

Beim Anschalten des Verstärkers schalten die Lautsprecherrelais (LSR) zeitverzögert ein (so solls ja auch sein).
Drehe ich den Eingangswahlschalter schalten die Relais aber nicht zunächst aus und dann wieder ein (so wie bisher) sondern bleiben eingeschaltet.
Des weiteren habe ich ein Brummen auf den LS wenn ich den Eingang auf Phono schalte.

Die Kabelverbindungen habe ich schon mal auf "Sicht" geprüft und auch schon mal den "Wackeltest" gemacht, bisher aber keine Besserung Sad

Für Denkanstöße/ Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Wolfgang
Das Muting, welches die Ausgangsrelais bei der Eingangswahl kurz abschaltet, kommt aus dem 4-bit Mikrocontroller TMP47C440 auf Pin 4.

Genau genommen gibt es sogar zwei Muting-Pins am Controller: Input Mute (Pin 4) und Record Mute (Pin 5).

Über Schalttransistor Q810 bewirkt das Mute-Signal des Controllers, dass eine Leitung auf Masse gezogen wird. Diese Leitung führt dann zur Schutzschaltung bzw Relais-Ansteuerung, wo wiederum der Transistor Q852 dem Schalttransistor für die Relais Q853 die Basis wegzieht und dadurch ein bereits geschaltetes Relais wieder löst.

[Bild: Onkyo_A_8850_input_and_record_mute_by_microcontr.jpg]

[Bild: Onkyo_A_8850_input_and_record_mute_lines_switch.jpg]

Jetzt weißt Du, wo Du suchen kannst.

- Johannes
Vielen Dank für den Schaltplanauszug und sogar mit farblicher Kennzeichnung!
Ich hab jetzt die Montagewand an der die ganzen Schalter befestigt sind nochmal gelöst. Plötzlich funktioniert(e) die "Relaisabschaltung" beim Betätigen des Eingangswahlschalters. An Kabeln wackeln, klopfen am Gehäuse, alles kein Problem. also alles wieder verschraubt. Lief auch weiterhin beim Schalten. Dafür leuchtet die Source Direct LED nicht mehr. Beim Umschalten am Eingangswahlschalter (EWS) glimmt die LED kurz auf.
Weiterhin habe ich ein Brummen sobald ich den Eingang auf Phono schalte.
Schalte ich ein Radio als Eingangssignal (ich hab hier so ein Billigradio dessen Kopfhörerausgang ich als Signalquelle benutze, Lautstärke auf minimum), schalten die Relais ab (vermute Schutzschaltung) und dann kommt wieder der Fehler bei dem die Relais beim Drehen des EWS nicht mehr schalten.
Schließe ich dieses Radio an einem anderen 8850 an, gibt das dort keine Probleme

Meine eigenen Kenntnisse der Materie würde eher als "Grundlegend" bezeichnen. Weshalb ich momentan recht mutlos bin, den Verstärker selbst wieder zum Laufen zu bringen Sad

Gibt es hier im Forum jemanden aus Hessen (Großraum Marburg) der außer mit Rat auch mit Tat unterstützen könnte?