Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kücke KS V-31 Überholung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde

Wollte diesen Vorverstärker unbedingt haben, und muß nun doch feststellen
das einiges an Arbeit in diesem Teil steckt.

Man schrieb mir die roten Teufel sollten erneuert werden...
es sind ungefähr so 44 Stück....Dash1


[Bild: DSCF3248.jpg]

Oder reichen die in der Netzteilversorgung....?

[Bild: DSCF3249.jpg]

Da sind auch noch sone Ansammlung...

[Bild: DSCF3250.jpg]

Und hier treten die in Rudeln auf...

[Bild: DSCF3253.jpg]


Und gegen was tauschen, anscheinend waren die Röderstein wohl mal
die Kondensatoren....

Was sind die beigen Bauteile Relais oder Reeds?
Steht keine Bezeichnung drauf.

Habe leider keinen Schaltplan...


Besten Gruß
Martin
Die roten Roedersteins kann man sicherlich tauschen. Ob das unbedingt sofort sein muss, ist eher fraglich. Ich habe schon so einige davon ausgelötet, wirklich defekt waren die nur selten. In dem Gerät dürften sie auch nicht besonders warm werden.

Wenn du sie tauschen willst, dann z.B. gegen Panasonic FC oder andere 105°C Typen, je nachdem, wo du bestellst.
Ist das der gesamte Inhalt? Da ist ja gar nix drin LOL

Interessanter VV trotzdem.

Kimi

Trotzdem äusserst interessant und designmäßig weit weg vom Standard Thumbsup
Zitat:Was sind die beigen Bauteile Relais oder Reeds?
Steht keine Bezeichnung drauf.

Nicht "oder" - sondern das sind Reed-Relais. Außen die Spule, die bei Stromfluss, ein Magnetfeld aufbaut - der einen Kontakt unter Schutzgas, bzw. Vakuum, in einen Glaskolben eingeschmolzene Kontaktzungen schaltet. Sehr zuverlässig und langlebig - normalerweise!
(20.06.2014, 19:35)Kimi schrieb: [ -> ]Trotzdem äusserst interessant und designmäßig weit weg vom Standard Thumbsup

Du bist ja jetzt auch Kücke-Fan, da ist es wahrscheinlich egal, wie er aussieht LOL

Kimi

Stimmt, da gibts keine Rettung mehr LOL
Die Reeds sollten null Probleme machen, die ROE nur, wenn die Kunststoffbecher gebrochen sind. Und die Vorstufe ist nach meiner Erfahrung ein Kracher, aber das sagte ich ja auch schon an anderer Stelle.
Klanglich kann man dem Ding mit frischen Elkos sicher deutlich auf die Sprünge helfen, ebenso evtl mit Austausch der OP-Amps, falls die auf deinem Bild sichtbaren welche sind, denn die sind ja sogar gesockelt. Da kann man sehr schön experimentieren, gibt da ja ein paar schöne Sachen von BurrBrown oder Analog Devices...kosten quasi nichts und machen Einiges. Das sollte dann auch deutlich frischer tönen, alte Elkos drücken dem Musiksignal eben immer so ein leicht indifferentes, ich nenn es mal *Klangmuster* auf, alte OPs hingegen lassen es gern an Schnelligkeit und Durchsichtigkeit mangeln...
Das mit den Op-Amps habe ich nicht so ganz begriffen.
Einfach austauschen und schon ein anderer Klang!?

Ist IC nicht IC als Operationsverstärker?

Habe mal ein bischen gegoogelt...schon mal nicht so einfach an die Originalen OPs ( SN76131N ) zu kommen, geschweige an vergleichbare Typen.

Ich glaube das ist eher was für Profis, da bin ich noch meilenweit von entfernt.Denker




Gruß
Martin

Kimi

Zur Not nehme ich die Kücke sehr gerne entgegen DrinksLOL
Eigentlich sollte es ein Yamaha C2X werden, ist aber momentan nichts interesantes unterwegs....
C4 und M4 sind seit 1981 mein eigen,
die C2X sollten für die beiden B6 sein.


Aber ich denke die V-31 wird wohl in der gleichen Liga spielen, hoffe ich.




Gruß
martin