Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich dachte mir, ich halte mal eine Reparatur eines B&O Beogram 1202 in Worten und Bildern fest.

Es scheint ja im Netz nicht allzu viel dazu zugeben.

Heute bekam ich einen Beogram 1202 mit einer weißen Zarge in meine Hände.
Ich wusste, dass er einen Defekt in der Automatik hat. Die Vermutung lag am Kurvenrad der Automatik.

Da der Dreher ca. 3-4 Jahre unbenutzt und unrepariert eingelagert war, konnte man mir nicht mehr genau sagen, was defekt ist.


Also dann erst mal auf meinen Tisch das gute Teil.


[Bild: DSC_0284.jpg]


[Bild: DSC_0285.jpg]

Zuerst mal das untere Chassis runter, um zu sehen, was da los ist.

[Bild: DSC_0288.jpg]

Auf dem ersten Blick war nichts zu sehen, was auf ein Defekt hindeuten könnte.

Mal aufgebockt zum testen.

[Bild: DSC_0286.jpg]

Denker Der Dreher verhält sich merkwürdig. Die Automatik springt nicht an.

Okay, suchen wir doch mal weiter.
Zuerst das Kurvenrad mal ausgebaut. Scheint, als würde da nix fehlen. Sicher bin ich mir aber nicht.


[Bild: DSC_0291.jpg]


Aber dann endeckte ich das defekte (Zahnausfall) Zahnrad am Teller. Das scheint die Ursache zu sein.

[Bild: DSC_0293.jpg]


Na dann mal raus mit dem Teil. Aber wie? Denker Das SM hilft da nur bedingt, denn der Teller muss runter. Das Zahnrad ist auf der Welle gestiftet.
Also, Federstift mit einem Durchschlag rausdengeln. Ah....der komplette Teller läst sich jetzt nach oben heraus nehmen und das defekte Zahnrad kann ich nun auch heraus operieren. Vorsichthalber mal das Gewicht und den Tonabnehmer demontiert.

[Bild: DSC_0294.jpg]

Das sieht nicht gut aus!

[Bild: DSC_0296.jpg]


Jetzt muss Ersatz her.
Glücklicherweise hat ein Forenkollege gerade einen Beogram 3000 zum schlachten. Der ist ja soweit fast baugleich.

Jetzt heisst es warten, bis Ersatzteile bei mir eintreffen.
Dann geht es hier weiter.

Hoffen wir mal, dass wir den Guten wieder ins Rennen bekommen.
Kopf hoch das wird schon wieder. Drinks
Bislang hat jedes meiner Gerätschaften die "grüne Wiese" wieder geheilt verlassen.

NADfan

Viel Glück bei der Reparatur. Hoffentlich bekommst du ihn wieder zum Laufen.
Mein B&O leiert derzeit bei der Wiedergabe einer LP so 3-4 mal. Hoffentlich ist das nur der Riemen. Einen neuen Riemen bekomme ich heute als Ersatz.
Ansonsten habe ich wohl ein echtes Problem Denker
AtNADfan: Probiere erst mal einen neuen Riemen aus. Reinige die Laufflächen am Teller und am Antriebsrad. Auch das Reibrad sollte man mal reinigen.

NADfan

(22.07.2014, 09:58)hyberman schrieb: [ -> ]AtNADfan: Probiere erst mal einen neuen Riemen aus. Reinige die Laufflächen am Teller und am Antriebsrad. Auch das Reibrad sollte man mal reinigen.
Deinen Rat werde ich heute Nachmittag umgehend umsetzen, Danke!
Klasse André. Danke für den Einblick in den B&O Thumbsup
Heute sind die Reste von einem Schlachtgerät (Beogram 3000) bei mir eingetroffen.

Mechanik vom Beogram 3000 Laufwerk (Zahn-und Kurvenrad schon ausgebaut)
[Bild: DSC_0305.jpg]


Holzzarge vom Beogram 3000 im Vergleich zur weißen Zargen vom Beogram 1202
[Bild: DSC_0309.jpg]

Widererwarten ist das Zahnrad vom Drehtellerzapfen anderes als vom Beo 1202, da der Beo 3000 einen anderen Drehtellerzapfen hat.


Zahnrad vom Drehteller
[Bild: DSC_0314.jpg]

Drehtellerzapfen
[Bild: DSC_0306.jpg]


Jetzt passt weder das Zahnrad noch der andere Drehtellerzapfen in meinem Beogram 1202. Die Stückliste sagte jedoch was anderes. Evtl. gab es ab S/N xxxxx Modifikationen?
Es hätte so einfach sein können.

Ich bin nun am überlegen, ob ich das neue Zahnrad dem alten anpasse oder ob ich das komplette Laufwerk umbaue, da diese mir sehr identisch aussehen. Der einzige Unterschied ist halt die Drehtellerzapfenaufnahme.

Laufwerk Beogram 1202
[Bild: DSC_0312.jpg]


Laufwerk Beogram 3000
[Bild: DSC_0313.jpg]
Jemand eine Idee, wie man den Single Puk vom Drehteller abbekommt. Dieser ist ja versenkbar und lässt sich dann in der unteren Stellung (für LP´s) verriegeln.

Im SM gibt es nur eine Skizze, das der abziehbar ist. Bei meinem Puk geht das aber nicht. Möchte ihn ja auch nicht zerstören.



[Bild: Single_Puk.jpg]
Ach den Puk. Ich dachte die Welle mit der Disk.
Den Puck drehen gegen den Uhrzeigersinn und ziehen hat irgendwann geklappt.
Da ist ein kleiner Ring drin der das nachher wieder festhält.
Habe schon in alle Richtungen gedreht und gezogen.

Okay, muss ich gleich nochmal probieren.

Ich habe mich nämlich dazu entschlossen, das Laufwerk vom Beo 3000 einzubauen.

Scheitert momentan eben halt nur an diesem Puk.
So, Puk ist runter.

Man, ging der schwer ab. War nur mit Lederlappen und Wasserpumpenzange machbar.

Na dann kann es ja weiter gehen.
Es ist vollbracht.

Operation geglückt und der Patient lebt noch. Dance3Dance3Dance3

Ich habe das komplette Laufwerk von dem Beogram 3000 in meinen Beogram 1202 übernehmen müssen. Es stellte sich heraus, dass nicht nur das Zahnrad defekt war, sondern auch ein paar sehr wichtige Federn für die Automatik fehlten.

Hier ist das Laufwerk schon gewechselt:

[Bild: DSC_0317.jpg]


[Bild: DSC_0318.jpg]


[Bild: DSC_0319.jpg]


Hier alles im zusammen gebauten Zustand. Auch die Zarge habe ich hier schon gewechselt. Diese habe ich einmal kurz mit Renuwell aufgefrischt.

Den kompletten Beogram 1202 muss ich jetzt noch reinigen und den Tomarm + System justieren. Eine Probehörung konnte ich schon machen. Gleichlauf vom Motor ist top. Getestet allerdings erst mal nur mit einer LP. Maxi´s und Singles stehen noch aus.



[Bild: DSC_0321.jpg]


[Bild: DSC_0323.jpg]


[Bild: DSC_0326.jpg]


Achja, das verranzte Kabel mit dem DIN Stecker musste ich gegen neue Kabel mit Cinch Steckern ersetzten. Mein so toller DIN auf Cinch mit Massekabel Adapter war dann wohl doch Müll. Da kam fast nur Brummen am Verstärker raus.

Demnächst werde ich Bilder vom geputzen Beo im B&O Thread setzen.

Ich hoffe, ich habe niemanden mit meiner Reparaturstory gelangweilt.

Ganz vergessen.

Die Automatik läuft jetzt natürlich wieder wie sie soll!
Na dann habe ich ja nicht zu wenig geschickt.LOL
Drinks
Sieht schon wieder toll aus.
Gruß Andreas

DIYLAB

(25.07.2014, 23:35)hyberman schrieb: [ -> ]Ich hoffe, ich habe niemanden mit meiner Reparaturstory gelangweilt.

Ganz im Gegenteil - danke Freunde.

LG,
Bruno
(25.07.2014, 23:41)aspenD28 schrieb: [ -> ]Na dann habe ich ja nicht zu wenig geschickt.LOL
Drinks
Sieht schon wieder toll aus.
Gruß Andreas

Nein hast du nicht. Zum Glück war das komplette mechanische Laufwerk mit dabei. Das Zahnrad allein hätte mir nichts genützt.

Und wieder einen Beogram ins Leben zurück geholt. Drinks
Nicht schlecht Andrè, meinen Respekt! Hi
Find ich ja schon witzig, habe nämlich Heute auch einen Beo fit gemacht, den 1102.
Was machst denn mit der weißen Zarge? Meine ist leider ohne Furnier an der Front.. Flenne Floet
Bülder vom Dreher dann Morgen im Neuzugangsfaden.

Duale Grüße
Jens
AtDUALIS: Die weiße Zarge wollte ich erst mal noch behalten und evtl. noch aufarbeiten.

Das der Motor etwas laut ist (ich sach mal, man hört eher das Reibrad laufen) scheint in dem Alter wohl normal zu sein? Oder bekommt das irgendwie weg ohne ein neues Reibrad etc. einzubauen?

Achso....ist die Beschriftung am Beo eigentlich beständig gegen, sagen wir mal, Bref? Jemand Erfahrungswerte?
Endergebnis: Gereinigt, Laufwerk und Tonarm eingestellt.


[Bild: DSC_0329.jpg]



[Bild: DSC_0338.jpg]
Klasse Thumbsup !!
BINGODrinksThumbsup

NADfan

(26.07.2014, 15:35)aspenD28 schrieb: [ -> ]BINGODrinksThumbsup
Nein BEO LOL
[Bild: tier_vogel_beo.jpg]

Raucher
Tipptopp Thumbsup
Sehr schön! Und er ist in guten Händen, was will man mehr...
Seiten: 1 2 3