Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha Yp8D Tonarm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

Der höhenserstellbare Tonarm ist beim hoch und runterdrehen schwergängig.Welche Schmiermittel benutzt man ?Nähmaschienenöl,Rivolta T.R.S,Kontakt Gold 2000,Balistrol WD40 ist vorhanden .

Gruß Frank
Von der Auflistung her würde ich das Nähmaschinenöl nehmen, das sollte Harzfrei sein.
Aber warum geht der schwer ?
Korrosion ?
Oder altes Schmiermittel ?
Dann wäre erst eine Reinigung angesagt und anschließend vielleicht etwas Silikonfett.
Ist dauerhafter, denn das Öl läuft irgendwo hin...
Moin Moin

Sauber machen ist hier angesagt, das alte fett sollte vollständig entfernt werden.

Beim zusammenbauen die Mechanik leicht einfetten, was du da nimmst ist abhängig von der materialpaarung. Bei Metall/Metall tut es normales lagerfett.
Wenn ein Kunststoff mit dabei ist, sollte das Schmiermittel den Kunststoff nicht angreifen

Die ganzen Öle die du aufgelistet hast, wuerde ich an deiner stelle nicht nehmen, damit versaust du mehr als du möchtest

Big Grinrinks:
Habe mal ein bisschen Gold Spray 2000 verwendet dann ging die ersten 5 mm leicht aber der Rest noch schwer.Dann muß ich wohl erst reinigenFlenne da der Plattenspieler lange nicht gebraucht wurde.

Gruß Frank