Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha Yp8D Tonarm
#1
Moin

Der höhenserstellbare Tonarm ist beim hoch und runterdrehen schwergängig.Welche Schmiermittel benutzt man ?Nähmaschienenöl,Rivolta T.R.S,Kontakt Gold 2000,Balistrol WD40 ist vorhanden .

Gruß Frank
Zitieren
#2
Von der Auflistung her würde ich das Nähmaschinenöl nehmen, das sollte Harzfrei sein.
Aber warum geht der schwer ?
Korrosion ?
Oder altes Schmiermittel ?
Dann wäre erst eine Reinigung angesagt und anschließend vielleicht etwas Silikonfett.
Ist dauerhafter, denn das Öl läuft irgendwo hin...
Zitieren
#3
Moin Moin

Sauber machen ist hier angesagt, das alte fett sollte vollständig entfernt werden.

Beim zusammenbauen die Mechanik leicht einfetten, was du da nimmst ist abhängig von der materialpaarung. Bei Metall/Metall tut es normales lagerfett.
Wenn ein Kunststoff mit dabei ist, sollte das Schmiermittel den Kunststoff nicht angreifen

Die ganzen Öle die du aufgelistet hast, wuerde ich an deiner stelle nicht nehmen, damit versaust du mehr als du möchtest

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#4
Habe mal ein bisschen Gold Spray 2000 verwendet dann ging die ersten 5 mm leicht aber der Rest noch schwer.Dann muß ich wohl erst reinigenFlenne da der Plattenspieler lange nicht gebraucht wurde.

Gruß Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.232 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 29.729 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste